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Welche Wasserpumpe haben wir in unserem Golf 7 Variant?

VW Golf
Themenstarteram 1. April 2024 um 14:57

Unser Golf 7 Variant ist 1,6TDI 115 PS Motor DDYA aus November 2017, also Modell 2018 hat nun 76000km.

Wegen mit 110° zu heißer Kühlwassertemperatur vermuten wir eine defekte Wasserpumpe.

Kann man ohne Demontage der Abdeckungen an irgendwelchen Teilen erkennen, ob bei uns eine Wasserpumpe mit Regelung/Magnetschalter eingebaut ist?

Herlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

 

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7 Antworten

Pumpe mit Magnetschalter sollte verbaut sein.

PR-Nummer TJ1 beachten!

Die Kühlwassertemperatur in Fahrzeugen kann da es sich um ein geschlsssenes System handelt schon mal auf mehr als 90°C steigen. Das ist völlig normal. Aber ab welcher Temperatur es dann grenzwertig wird kann ich leider nicht sagen. Das wäre mal gut zu wissen!

Irgendwann hängt die Blende der Wasserpumpe. Deshalb wird ja empfohlen den braunen Stecker ab 100 oder 110 tkm abzuziehen. Dann hat man damit keinen Ärger. Wenn Sie jetzt dauernd hängt, ist es zu spät. Wenn bei dir die Temperatur noch manchmal normal ist, kannst du den Stecker noch abziehen. Wenn das einen Fehler werfen sollte, in den Stecker einen 1 kOhm Widerstand stecken.

Themenstarteram 2. April 2024 um 13:39

Das ist eine gute Idee. Wie komme ich an den Stecker ran?

Befindet sich der nicht unter der Abdeckung für den Zahnriemen?

Nein du musst nix lösen wenn du kleine Finger hast.

Wenn du vor dem Auto stehst, ist es der Stecker der links an der Zahnriehmenabdeckung (also Richtung Fzg Mitte) sitzt. Ich meine mit einem Schraubendreher als Hilfsmittel konnte ich die Rastnase öffnen und den Stecker abziehen. Man kommt halt schlecht ran. Der kleine braune Stecker tief unten...

Wenn du den Stecker abbekommst würde ich eine Probefahrt machen wo jeder Zeit mit geringer Geschwindigkeit und wenig Last weiterfahren kannst...vielleicht hast du Glück und die Temperatur steigt nicht mehr über 90 Grad. Mit einen OBD-Adapter kann man auch die Kühlmitteltemperatur "online" mitlesen. Die Anzeige im Cockpit ist ja um den Wert von 90 Grad beruhigt.

Ich habe zusätzlich einen Widerstand in den Stecker gemacht (ca. 1000 Ohm, 0,25 Watt reichen). Ich habe einen 1 Watt Widerstand genommen, weil die Anschlussbeine besser halten und man dann nichts löten muss.

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Themenstarteram 2. April 2024 um 18:23

@Superdino:

Dankeschön für den guten Hinweis, das werde ich morgen mal probieren.

Wegen weiterer Tests habe ich das Auto heute entgegen meiner Prinzipien in niedrigen Gängen die Berge hier im Schwarzwald hochgescheucht. Die Kühlwassertemperatur blieb dabei stets im "normalen" Bereich.

Zur Zeit gibt es keine weiteren Anzeichen dafür, irgendwelche Teile auszutauschen.

Gerne. Schaue dir am besten vorher auf Youtube an, wie man die Stecker entriegelt. Auf keinen Fall mit Gewalt rumhebeln mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Und achte auf gute Lichtverhältnisse.

Ich hatte das Entriegeln vorher an einem leicht zugänglichem Stecker "geübt". Viel Erfolg.

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