Welche Wi-So-Reifen Ummontage gesucht
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit der Ummontage von Sommer- auf Winterreifen auf der selben Felge hat. Insbesondere geht es mir dabei um die Tatsache, dass es recht große Schlappen sind: 255/45 r19
Einige Reifenhändler sagten mir, dass es extrem schädlich wäre solch große Reifen halbjährlich einer Wechselbelastung auszusetzen... Die Seitenwände könnten sehr leicht einreißen und der Reifendrucksensor in den Ventilen geht wohl beim Wechsel in den Werkstätten auch manchmal kaputt!
Wie sind da so eure (Langzeit)- Erfahrungen oder habt ihr alle zwei Felgenpaare?
Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit starten (mal sehen ob es klappt?). Nur Erfahrungsberichte bitte.
Danke
Beste Antwort im Thema
@ bmw-er
beim Auswuchten sind kaum Kräfte vorhanden. Das Rad dreht sich ja nur langsam im Verhältnis zum Fahren.
Viel schlimmer sind die Kräfte die durch ein schlecht oder nicht ausgewuchtetes Rad entstehen. Diese belasten die Radlager, Aufhängungen usw. enorm.
Würde mir eher Sorgen um das ständige Entfernen und neu Kleben der Gewichte machen, da gibt es schnell Kratzer und ständig neue Klebereste.
Da auch nicht jeder mit blitzsauberen Rädern zum Händler kommt, kann auch immer wieder Sand an den Werkzeugen sein, welche am Felgenrand laufen und den Reifen führen. Und da sind dann Beschädigungen der Oberfläche nicht zu vermeiden.
Felgen sind in der Regel sehr stabil, denk nur mal an die Geschwindigkeiten und Temperaturen (z.B. beim Bremsen) die sie problemlos überstehen.
Am meisten leiden Felgen durch Schlaglöcher oder Bordsteinkanten die man zu schnell nimmt.
Gruß XF-650
Ähnliche Themen
43 Antworten
Also der Reifendrucksensor im Ventil kann nicht kaputt gehen, weil der Q5 im Ventil keine hat sondern dies über Fahrzeuginterne Sensoren regelt (Ich meine es macht der ABS Sensor).
Sinn macht es wirklich nicht, da sie dir eigentlich schon alles dazu gesagt haben, denn gut ist das für die Karkasse nicht.
Wenn du natürlich sagst, ich Wechsel meine Reifen so oder so nach 2 Jahren, dann würdest du ja nun nicht so oft in Genuss kommen.
Klappen selber tut es natürlich auch, wobei du auch gucken musst, was du für eine Felge hast, denn nicht jede kann den Winter ab.
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage, die mir auf der Seele brennt. Mir hat ein Monteur gesagt es würde auf die Dauer die Felge leiden ist das richtig oder Quatsch?
An der Felge selber passiert nichts, wenn man aufpasst.
Wer aber es schon einmal gesehen hat, wie es geht oder auch selber gemacht hat, der weiss, dass es nicht so einfach ist.
Ein Kratzer ist schnell in der Felge, wenn es auch nur auf der Rückseite ist.
Ne Kratzer meinte er nicht. Er meinte das durch das ständige auswuchten vielleicht Risse entstehen!? Vielleicht durch die Kräfte die da wirken?
Hallo
Ich lasse seit vielen Jahres dies so machen, bisher ohne ein Problem. Fahre ca. 25-30Tkm p.a. Wohne im äussersten Süden des Landes, also lebe mit Schnee/ Glatteis und Salz. Fahre relativ zügig, auf der Autobahn auch bis zum Maximum.
Was ich allerdings mache: Bei der Reifenmontage und dem Auswuchten stehe immer dabei, bin vermutlich als kritscher Kunde bei Vergölst bekannt.
Werde dies bei meinem neuen Q5, den ich in den nächsten Tagen endlich bekommen soll, auch so machen.
@ bmw-er
beim Auswuchten sind kaum Kräfte vorhanden. Das Rad dreht sich ja nur langsam im Verhältnis zum Fahren.
Viel schlimmer sind die Kräfte die durch ein schlecht oder nicht ausgewuchtetes Rad entstehen. Diese belasten die Radlager, Aufhängungen usw. enorm.
Würde mir eher Sorgen um das ständige Entfernen und neu Kleben der Gewichte machen, da gibt es schnell Kratzer und ständig neue Klebereste.
Da auch nicht jeder mit blitzsauberen Rädern zum Händler kommt, kann auch immer wieder Sand an den Werkzeugen sein, welche am Felgenrand laufen und den Reifen führen. Und da sind dann Beschädigungen der Oberfläche nicht zu vermeiden.
Felgen sind in der Regel sehr stabil, denk nur mal an die Geschwindigkeiten und Temperaturen (z.B. beim Bremsen) die sie problemlos überstehen.
Am meisten leiden Felgen durch Schlaglöcher oder Bordsteinkanten die man zu schnell nimmt.
Gruß XF-650
Danke für die Kommentare.
Mir ging es prinzipiell um die häufige Ummontage und der dabei Auftretenden Belastung von dicken Reifen.
Machen wohl die wenigsten mit 255er +?
Wer will denn im Winter mir 255er Sommerreifen unterwegs sein?
Ich ist doch kein Problem.
Habe ich nicht nur am alten oder an einem Fahrzeug, fährt sich sehr gut das ganze.
Schmale Reifen ist nicht sicherer, dass ist absolut falsch.
Sind dann natürlich keine Sommerreifen, aber Winterreifen und das meint er sicherlich auch.
Denn mit Sommerreifen im Winter kommt nicht gut.
Zitat:
@hawk2206 schrieb am 1. September 2017 um 08:39:42 Uhr:
Wer will denn im Winter mir 255er Sommerreifen unterwegs sein?
Er wird wohl auch mit 255er Winterreifen unterwegs sein!
Gruß Kurt
Ich fahre 275er Sommer- und Winterreifen: Meine Reifenleute haben noch nie von Problemen berichtet, so gerne sie mir Winter-Alus verkaufen möchten. In den letzten Jahren hatte ich einen kleinen Fuhrpark mit rund 10 Autos und es gab nie Probleme und alle haben immer "umgezogen", allerdings mehr auf Passat/A4 Niveau. Früher war mein Fuhrpark mal vierstellig und da gab es nie Winterfelgen und auch keine Probleme.
Wenn eine Werkstatt schlecht arbeitet, z.B. die Gewichte falsch oder schlecht klebt, Kratzer macht oder sonst was passiert, hat das nicht mit dem Umrüsten zu tun. Nur weil mein Sohn auf dem Weg zum Bäcker einen Unfall hatte, fahre ich ja auch nicht mehr zum Bäcker.
Das Mehrfache rauf und runter kann aber bei einem gewissen Alter des Gummis und (geschätzt) mehr als 4x Umziehen Probleme machen, eignet sich also nicht für Fahrer mit wenig Laufleistung.
Ganz ehrlich, bevor ist das machen würde hole ich mir lieber NN-Felgen inkl. Reifen, ggf. 2.erHand.
@Klaus Reimers Gibst Du mir einen Grund dafür? Es ist billiger, genauso schnell und man fährt Sommer- wie Winter mit der gleichen guten Optik.