- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Welche Winterräder für B8 Variant?
Welche Winterräder für B8 Variant?
Wir haben uns kurzfristig entschlossen, ganz kurz vor Toresschluss die Umweltprämie in Anspruch zu nehmen und einen neuen B8 Variant zu kaufen.
Die Räder vom Passat B6 sollen nicht passen. Nun stellt sich die Frage, ob wir die Winterräder gleich mit ordern sollen. Leider sind die nicht mehr so preiswert ab Werk zu haben, wie das bei unserem jetzigen Passat der Fall war. Damals haben wir für den Satz auf Stahlfelgen inkl. Radkappen, wenn ich mich recht erinnere, unter 400 Euro bezahlt.
Die Winterräder auf Stahlfelgen sind für den Highline nicht orderbar, für den günstigsten Satz "Aragon" müssten wir rund einen Tausender zahlen.
Nun die konkreten Fragen: Was spricht gegen Winterräder auf Stahlfelgen und was schätzt ihr, was so ein Satz kostet?
Wie teuer käme ein späterer Kauf von Alu-Kompletträdern?
Was habt ihr gekauft, als ihr vor der gleichen Entscheidung standet?
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht, in welchen Gefilden du regelmäßig unterwegs bist, aber sind Alljahresreifen eine Option? Die Modelle von den großen Drei Michelin, Goodyear und Continental weisen sehr geringe Unterschiede zu den Sommer- /Winterpendants auf. Die althergebrachte Weisheit des zu großen Kompromisses ist überholt - ohne jetzt eine erneute Runde der ewigen Glaubenskriege mit den Reifen vom Zaun brechen zu wollen ;-) Wenn Alljahresreifen bei dem Modell eine Option sind, würde ich mir das überlegen. Das ewige Umstecken (lassen) sparst du dir damit auch.
Ähnliche Themen
29 Antworten
wenn es n neuwagen ist, dann direkt mit sommer rädern ordnern und bis winterräder gebraucht werden dauert es ja n paar monate.
bei jahreswaagen würde ich evtl pokern ;D mein jahreswagen kam auch mitte april mit sommerrädern. bin damit auch gefahren, obwohl es den einen oder anderen tag mit ca 0 grad gab. aber rechtlich braucht man winterräder nur bei glätte und schnee. nicht bei kalt
ansonsten klar, immer alu felgen :P am besten mal nen reifen händler des vertrauens aufsuchen.
der preis von kompletträdern hängt natürlich von der zoll größe ab. ich hatte 1k bezahlt für 18" felgen und gute reifen
Zitat:
@Fragender01 schrieb am 27. März 2018 um 10:04:51 Uhr:
Die Winterräder auf Stahlfelgen sind für den Highline nicht orderbar, für den günstigsten Satz "Aragon" müssten wir rund einen Tausender zahlen.
Nun die konkreten Fragen: Was spricht gegen Winterräder auf Stahlfelgen
Dasselbe, was gegen Sommerreifen auf Stahlfelgen spricht -> DIE OPTIK!. Ansonsten eigentlich nichts. Bedenke, dass du die Dinger ca.5 Monate pro Jahr drauf hast.
Zubehörfelgen mit ABE gibts schon für unter 400 € pro Satz. Dazu noch die Reifen. Am besten gleich als Komplettrad bestellen, dann kannst du selbst umstecken (falls es dir um Kostenersparnis geht).
Es geht um eine Neuwagenbestellung und natürlich ordern wir den mit Sommerrädern.
Und davon, ein Auto für mehrere zehntausend Euro zu kaufen, um dann zu geizig für zusätzliche Winterräder zu sein, halte ich nichts. Winterräder kaufen werden wir also auf jeden Fall. Ich frage mich halt nur, ob dies jetzt mit der Bestellung in dieser Woche oder vor dem nächsten Winter erfolgen soll. In der Preisliste steht bei den zusätzlichen Winterrädern auch noch "inklusive Radschlüssel und Wagenheber". Bedeutet das, dass der Passat ansonsten ohne Wagenheber und Radschlüssel ausgeliefert wird?
dann warte bis september. dort sind die preise günstig. im Oktober ziehen die immer an.
hat mal so mein reifen heini gesagt.
Wagenheber und Bordwerkzeug kannst du direkt bei der Neuwagenbestellung mitordern, ich meine ohne Aufpreis. Schau mal im Konfigurator.
Ansonsten würde ich die Winterräder auf keinen Fall zusammen mit dem Neuwagen bestellen. Erstens zu teuer und zweitens habe ich schon öfters gelesen, dass dies die Lieferzeit verlängern kann. Warum auch immer.
... und für einen Komplettsatz Winterräder auf 17 Zoll mit guten Marken-WR musst du so oder so ca. 1.000 € investieren. Die Reifen können da in Summe teurer sein, als die Felgen ...
Die Frage die sich mir stellt ist : Warum sollen die Räder vom B6 nicht passen?
Was wurde denn da geändert in den Baureihen?
Zitat:
@Stader_Passat schrieb am 27. März 2018 um 12:39:51 Uhr:
Die Frage die sich mir stellt ist : Warum sollen die Räder vom B6 nicht passen?
Was wurde denn da geändert in den Baureihen?
Die Einpresstiefe und vor allen Dingen die Reifendimensionen. Z.B. 205/55-16 beim B6 ggü. 215/60-16 beim B8.
LG Variantpasst
Ich weiß ja nicht, in welchen Gefilden du regelmäßig unterwegs bist, aber sind Alljahresreifen eine Option? Die Modelle von den großen Drei Michelin, Goodyear und Continental weisen sehr geringe Unterschiede zu den Sommer- /Winterpendants auf. Die althergebrachte Weisheit des zu großen Kompromisses ist überholt - ohne jetzt eine erneute Runde der ewigen Glaubenskriege mit den Reifen vom Zaun brechen zu wollen ;-) Wenn Alljahresreifen bei dem Modell eine Option sind, würde ich mir das überlegen. Das ewige Umstecken (lassen) sparst du dir damit auch.
Stahlfelgen sind im Zubehör meist kaum billiger wie die Alufelgen, und zudem kannst du dir die Felgen nach deinem Geschmack raus suchen
Welchen Motor hast du denn? Kommt auch auf Motor/Bremsanlage an... Reifenpacket wäre interessant zu wissen damit du weißt, welche felgen/reifen du fahren darfst(steht im COC-dokument)
Hast du z.B. einen 200ps+ Motor wirst du keinen 16zoll drauf bekommen wegen der Bremsanlage (wie es beim 1,8tsi bzw 190ps TDI ist weis ich nicht(bremse))
Habe aktuell gesehen einer verkauft 16er stahlfelgen mit radkappen (b8) für 200€ mit 5-7mm
Er hat das Auto ja noch nicht. Demnach kann er auch nicht nachschauen, welches Reifepaket bei ihm freigegeben ist.
Deshalb die Frage nach Motor ;-)
Und normal wenn es konfiguriert ist, weiß man ob er 16/17/18/19zoll ausgewählt bzw geliefert wird, somit damit arbeiten :-)
Hab mir die "Helsinki" Alu-Winterräder mitbestellt. Kosteten allerdings auch 1.475,- EUR.
Da sind dann aber auch AirStop Reifen direkt drauf. Ob das gut ist weiß ich nicht.
Ich finde die sehen fast aus wie die "London", wo die Sommerreifen drauf sind.
Dimension 215/55 R17H
Der Händler meinte jedenfalls, es wäre günstiger die mit dem Neuwagen mit zu bestellen, als die später zu ordern.
Man kann natürlich auch günstiger woanders welche holen.