- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID. Buzz
- Welche Winterräder sind für den ID Buzz zu empehlen?
Welche Winterräder sind für den ID Buzz zu empehlen?
VWFür den Pro ~200-280PS.
Wenn möglich, Alu. Kleinste Radgröße(sind ja eh schon groß). Von VW oder Fremdanbieter?
Was habt ihr so geholt?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Habe die Ganzjahresbereifung auf Stahlfelge, gibts da schon Wintererfahrung? Allein durch das Gewicht dürfte der Reifen auf Heckantrieb ausreichen, oder?
Da ich hier in der Schweiz oft und viel in die Berge fahre, brauche ich Winterkompletträder UND Schneeketten. Erste Orientierung habe ich bei VWN gesucht.
Da gibt es die Felge Leon in 19 und 20 Zoll mit Contis. Continental wäre meine erste Wahl aber die Felgen gefallen mir nicht wirklich. Eigentlich würden mir 19 Zoll reichen, aber dann das:
Leon 19 Zoll "Nicht für Schneeketten geeignet". Leon 20 Zoll "Geeignet für Schneeketten".
Weiss jemand, ob sich 19 Zoll Räder und Schneeketten grundsätzlich ausschliessen?
Auch ATU hat verschiedene eintragungsfreie Felgen und Contis im Angebot. Weiss aber nicht, was diese Felgen taugen.
Gibt es Winterreifen in 21" mit ausreichender Tragfähigkeit für den Buzz?
Nach kurzer Recherche bekommt man 235/45 R21 nur mit Lastindex 101 sowie 265/40 R21 nur mit 105. Reicht das aus?
Rein Rechnerisch kommt man mit dem Lastindex (VA 101= 825kg / HA 105=925kg) addiert auf ein mögliches Gesamtgewicht von 3.500 kg. Der Buzz GTX hat 3310kg. Die jeweiligen Achslasten sind mir nicht bekannt, deshalb habe ich mal "wild" die Vorder- und Hinterachse addiert. Theoretisch reicht das aus, aber warum hat hier VW serienmäßig VA 104/ HA 108 verbaut?