ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Winterreifen

Welche Winterreifen

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 6:58

Hallo zusammen.

Nachdem mein Matiz geschrottet wurde, hab ich mir einen Corsa D Bj. 2010 zugelegt. Jetzt hat er LM Felgen mit Contibereifung drauf. Nun wird aber bald der Winter kommen und da brauche ich dann Winterreifen.

Mit welchen Winterreifen seit Ihr zufrieden?

Ich dachte da an Stahlfelgen mit 195/55r16 von Conti. Was meint Ihr.

Gruss Heinz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für einen Motor hast du denn?

Also erst einmal würde ich heutzutage auch im Winter Alufelgen verwenden. So ganz einfache von ATU und co. sind kaum teurer als Stahlfelgen, haben aber den entscheidenden Vorteil das sie nicht rosten. Man muss nur darauf achten das sie für den Winter geeignet sind. "Winterfest" - das sind aber idR die einfachen Silbernen ohne Schnick-Schnack alle.

Wegen dem passenden Reifen wäre es zum einen schon interessant wo du wohnst (Gebirge, Flachland, Großstadt), welchen Motor du hast und wie viel du fährst. Eine Eingrenzung was das Budget betrifft ist auch nicht schlecht ;)

Ich habe im Winter den Michelin A4. An sich ist der Reifen sehr in Ordnung, ich bin aber der Meinung das es für den Corsa bessere gibt. Denke der Michelin passt eher auf größere Autos. Beispielsweise fährt er sich auf dem A3 schon sicherer...

(Ja ich weiß, man kann A3 und Corsa nicht vergleichen, aber es geht darum das eben ein und der selbe reifen auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich "passt")

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:12

Ich fahre einen corsa d 1,4

Klar rosten Alufelgen nicht, die korrodieren!

Von daher tendiere ich zu Stahlfelgen, auch wenn man mal ins rutschen kommt können die mehr ab als Alufelgen. Da reicht dann schon ein Bordstein um die Alus zu ruinieren.

Aber eigentlich wollte ich eure Erfahrungen hören.

Kleine,Breite oder Marke .

Gruß Heinz

^^ meine Meinung hast du zum Michelin.

Habe im Winter das kleinste was möglich ist, reicht vollkommen. (185/60 R15) Welche Marke man empfehlen soll hängt eben vom Geld ab und auch was die Reifen leisten müssen. Ich würde um nur zum Einkaufen zu fahren in der Großstadt nicht unbedingt den teuersten Top-Reifen kaufen wollen...

Übrigens sind mir selber noch nie korrodierende Alus untergekommen. Hatte ja gesagt die müssen winterfest sein... Das mit den Bordsteinschäden ist ein Argument, muss jeder selber wissen.

Ohne konkrete Angaben, kann dich zwar jeder mit Erfahrungsberichten zu schütten, ob es auf dein Profil passt weis aber nur der liebe Gott. Und sowas findet man ausreichend im Netz. Aber jeder wie er mag ;)

Warum willst du beim 1.4er so eine riesige Größe draufpellen? Ich hatte vorher am 1.2er 185/70 R14 von Semperit und jetzt habe ich die Vredestein Snowtrac 2 (185/65 R15). Bin mit beiden sehr gut hier im Harz zurecht gekommen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:10

Vredestein find ich auch gut, Conti könnte mit Mitarbeiterrabatt günstig bekommen.

Mal schauen welche Erfahrungen die anderen so haben. Ich hab auch lieber schmale Winterreifen.

Gruß Heinz

Ich fahre 185/60 R15 Bridgestone LM 30 Blizzak, die Reifen sind ziemlich laut und der Verschleiß ist recht hoch finde ich. Das nächste Mal würde ich einen anderen Reifen wählen! Die Größe würde ich aber wieder nehmen, 14 Zoll wäre mir der Querschnitt zu hoch!

Nächstes Jahr muss ich aber wahrscheinlich zwei neue Sommerreifen haben, nervt mich viel mehr! :D

am 7. Juli 2013 um 8:17

Ich habe bei meiner Bestellung im November nehmen müssen was noch da war, Grösse 185/70 R14 von Kleber. Komischerweise sind diese Winterreifen deutlich leiser als die Conti Energiesparsommerreifen.

Aufgepasst mit den 14" ich glaube der 1.4er muss mindestens 15" fahren. Ist jedenfalls bei meinem 90PS Diesel der fall. Würde mich wundern wenn das beim 1.4er anders ist.

Tante Edith meint: Da ich das "Sportfahrwerk" habe, kann auch das der Grund für die min 15" sein...

Zitat:

Original geschrieben von opiate

...

Tante Edith meint: Da ich das "Sportfahrwerk" habe, kann auch das der Grund für die min 15" sein...

Exakt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von corsa772

Komischerweise sind diese Winterreifen deutlich leiser als die Conti Energiesparsommerreifen.

Kein Wunder, bei den Energiesparreifen sind die Gummimischungen auch viel härter.

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Aufgepasst mit den 14" ich glaube der 1.4er muss mindestens 15" fahren. Ist jedenfalls bei meinem 90PS Diesel der fall. Würde mich wundern wenn das beim 1.4er anders ist.

Dann musst du dich jetzt wundern. Der 1.4er hat eine kleinere Bremsanlage.

 

Echt? Der 1,3CDTI mit 90PS hat eine größere Bremsscheibe vorne als der 1,4 Benziner mit 90PS?

Warum? :confused:

Ja, der hat ja auch wesentlich mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Bremsscheibengröße

Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP, Z13DTJ:

Scheibendurchmesser: 257MM

Bremsscheibendicke: 22mm

Z13DTH:

Scheibendurchmesser: 284mm

Bremsscheibendicke: 22mm

Z16LER:

Scheibendurchmesser: 308mm

Bremsscheibendicke: 25mm

Ich habe als Winterreifen den Ultragrip 8 und bin damit zufrieden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen