ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welche Xenon-Brenner für meinen CLK

Welche Xenon-Brenner für meinen CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:41

hallo gemeinde,

mein rechter hauptscheinwerfer ist ausgefallen, vermutlich brenner defekt. welche brenner aus dem zubehör könnt ihr mir empfehlen bzw. sind erlaubt bzw. passen auf meinen clk. die originalen beim freundlichen sind ja schon sehr teuer ;)

fzg: clk 320 cabrio, bj. 1998

vielen dank schon mal im voraus

lg

stoffel

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Februar 2012 um 13:43

Hi, ich hab bei mir die osram cool blue brenner mit 5000kverbaut.

Bin super zufrieden - preislich gehen die auch

Ansonsten Phillips oder Osram Brenner 4300k für ca. 50-60 euro pro Paar. Damit machste nichts verkehrt.

Gruss

Sers,

Wir hatten letzte Woche das Thema hier. Du kannst D2r Birnen nehmen. Von Philips die normalen, kriegst für 50 in der bucht 2stk. Die sind weißlich und haben für den Preis echt gutes Licht, dass die weiße Schilder/Fahrbahnmarkierung ausleuchtet.Ansonsten achte darauf wenn es etwas bläulich sein soll 5000 kelvin dabei steht.

Grüße SkyX

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:23

hallo,

danke schonmal für die schnellen antworten. hab aber noch ne frage: gibt es eine ober- oder untergrenze in bezug auf die "kelvin"? die aussagen gehen ja von 4300 bis 6000. bedeutet weniger kelvin auch weniger licht? oder wie muss ich das verstehen?

danke und grüße aus regensburg

stoffel

Sers,

Die Kelvin richtet sich nach der Farbe des Lichts.4000 ist weiß 6000 bläulich. Obwohl nur ein bestimmte Kelvin Temperatur erlaubt ist auf deutschen Straßen, da blaues Licht gleich schlechte Reflektierung/Licht Ausbeutung.

Gruß

Ps die normalen Xenon Birnen haben 35 Watt und 3200 Lumen, was sehr gut ist. Die Philips Blue xxx haben nur 2800 Lumen glaube ich, was etwas schwächer ist.

am 28. Februar 2012 um 7:38

Hallo,

ich habe einen CLK Coupe Bauj. 2000. Ich denke hier ist die gleiche

Xenon Brenner Lampe eingebaut. Ich habe erst gestern die Xenon

Lampe getauscht. Gekauft bei Kfz-Teile24 für 10 € + Versand. Ich habe gleich

2 betellt. Funktioniert einwandfrei. Falls Du die Lampe selber einbauen

möchtest, mußt Du folgendes beachten: Bitte Batterie abklemmen.

Scheinwerfer rechts (Beifahrerseite) ist es ratsam den Luftfilter aus-

zubauen, (geht relativ einfach ist nur auf 3 Gummi-Sockel) gesteckt, da es sehr eng im Motoraum ist, außer Du hast Spezialwerk

zeug. Scheinerferdeckel abnehmen, nach links drehen. Stecker nach

links drehen und abnehmen. Lampe ist mit drei Torxschrauben an einer

Plastikhalterung gesichert. Vorsichtig aufschrauben, Lampe vom Sockel

entnehmen, neue Lampe reinstecken, passte nur in eine Richtung. (Nut)

Dann wieder festschrauben etc. Batterie anschließen Fuktion prüfen.

Achtung beim ersten Mal brennt die Lampe beim zweiten Mal nicht,

erst beim dritten Mal, funktioniert die Lampe dann auf Anhieb beim Ein-und Ausschalten.

Grüße

Güntaa

 

 

Brenner für 10€??? Was soll das sein, haben die ´ne Zulassung? Bist Du sicher dass Du Xenonscheinwerfer hast ;)?

Also für 10€ kann das kaum Xenon sein und wenn dann sind es sicherlich keine Philips oder Osram Brenner.

Man muss nicht zwingend die Batterie abklemmen, es langt schon den Zündschlüssel zu ziehen und die Lampen aus zu lassen. Um Nummer sicher zu gehen 2-3min warten bis der Strom im Vorschaltgerät verpufft ist.

Die Anleitung haut vlt. für den Luftfilterkasten hin, aber wie sieht das ganze auf der anderen Seite aus? Da ist der Wischwasserbehälter und Hydraulikbehälter....

Dann sollte man noch erwähnen, dass die VorMopf Scheinwerfer keine Torx haben sondern Muttern. Wenn man nach der Anleitung von Mb-Treff geht.

Es empfiehlt sich ein verwinkelten Schraubendreher zu haben der bis 90Grad verstellbar ist mit Bitaufsätzen. Damit klappt die Arbeit super.

Und die Schrauben im Scheinwerfer selbst muss man nicht komplett abmachen, es langt sie etwas zu lockern, weil das Plastik selber ist ein Drehverschluss, der den Xenon Brenner/Birne sichert.

Sonst stimmt die Anleitung soweit ;)

Grüße SkyX

 

Mein VorMopf hatte Torx. Und auf beiden Seiten kann man die Brenner mit etwas beweglichen Fingern wechseln, ohne irgendwas auszubauen. Und, wie der Vorposter zutreffend schrieb, es reicht, die Schrauben zu lösen, das erleichtert den Zusammenbau ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von SkyTraceX

Also für 10€ kann das kaum Xenon sein und wenn dann sind es sicherlich keine Philips oder Osram Brenner.

Man muss nicht zwingend die Batterie abklemmen, es langt schon den Zündschlüssel zu ziehen und die Lampen aus zu lassen. Um Nummer sicher zu gehen 2-3min warten bis der Strom im Vorschaltgerät verpufft ist.

Die Anleitung haut vlt. für den Luftfilterkasten hin, aber wie sieht das ganze auf der anderen Seite aus? Da ist der Wischwasserbehälter und Hydraulikbehälter....

Dann sollte man noch erwähnen, dass die VorMopf Scheinwerfer keine Torx haben sondern Muttern. Wenn man nach der Anleitung von Mb-Treff geht.

Es empfiehlt sich ein verwinkelten Schraubendreher zu haben der bis 90Grad verstellbar ist mit Bitaufsätzen. Damit klappt die Arbeit super.

Und die Schrauben im Scheinwerfer selbst muss man nicht komplett abmachen, es langt sie etwas zu lockern, weil das Plastik selber ist ein Drehverschluss, der den Xenon Brenner/Birne sichert.

Sonst stimmt die Anleitung soweit ;)

Grüße SkyX

Hallo, nochmals zum Thema, XENON Glühlampe:

Also die Lampe XENON CLK Bauj 2000 hat tatsächlich 9,80 € gekostet und funtkioniert. Die Plastikhalterung ist tatsaächlich mit Schrauben befestigt (Imbus , eher Torx), Wie kann man laut vorherien Bericht / Schrauben bzw Muttern !!! mit eine Schraubendreher lösen ???

Batterie muß man wohl nicht abklemmen , wurde mir empfohlen !!

Habe nur die rechte Seite ausgewechselt, dazu der Bericht, war ja auch

nur ein Lampe kaputt. !! o:

Grüße

Noch mal: Hast Du Xenon und einen dementsprechenden Brenner gekauft, oder eine normale Glühlampe im "Xenon-Look"?

Ich bleibe dabei, Brenner für 9,80€ gibt´s nicht mal in China...

am 28. Februar 2012 um 12:05

Also ich würde immer die Finger von diesem China 10 Euro brennerkram lassen - taugen nichts - und die meissten haben auch kein E Zeichen.

Desweiteren hab ich schon oft gelesen, dass die Steuergeräte kaputt gehen können, wenn man sich die Billigbrenner einbaut.

Das wäre mir es nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von GUENTAA

Hallo, nochmals zum Thema, XENON Glühlampe:

Also die Lampe XENON CLK Bauj 2000 hat tatsächlich 9,80 € gekostet und funtkioniert. Die Plastikhalterung ist tatsaächlich mit Schrauben befestigt (Imbus , eher Torx), Wie kann man laut vorherien Bericht / Schrauben bzw Muttern !!! mit eine Schraubendreher lösen ???

Batterie muß man wohl nicht abklemmen , wurde mir empfohlen !!

Habe nur die rechte Seite ausgewechselt, dazu der Bericht, war ja auch

nur ein Lampe kaputt. !! o:

Grüße

Sers,

Wie ich es geschrieben habe, wenn man einen Abgewinkelten Schraubendreher mit Bitsaufsatz hat geht das ohne Probleme(90Grad).

Würde ja ein Bild Online stellen, jedoch bin ich im Urlaub und nicht daheim.

Und es ist zu empfehlen beide Birnen gleich auszuwechseln, weil wenn die eine kaputt geht, geht die andere auch bald kaputt. Vor allem hat man vorne zwei verschiedene Farben vom Licht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen