Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?

Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:26

Ich fahre jetzt seit gut 3 Monaten meinen 1er und bin von Begin an mit dem Xenon-Licht ziemlich unzufrieden. Bei meinem e39 und einem früheren A6 4b war die Ausleuchtung einfach besser.

Habe mittlerweile einmal die Suche bemüht und schon ähnliches gefunden: klick

Ich habe auch das Gefühl das meine Scheinwerfer ziemlich niedrig eingestellt sind. Da, ich sowieso in den nächste Tagen zum Service muss, lasse ich diese bei BMW neu einstellen und hoffe das ich somit etwas an Reichweite hinzu gewinne.

Ein ganz entscheidender Punkt scheint meinen Erfahrungen nach die Farbe des Xenon-Lichts zu sein. Meine Brenner sind nun 3,5 Jahre und 120tkm alt. Ich denke die sind langsam abgebrannt, bzw. haben deutlich an Lichtleistung verloren

Das Licht ist mittlerweile nur noch weiß mit Tendenz zum gelblichen hin.

Ich suche nun Brenner im Bereich 5000-6000k die ihr evtl. empfehlen könnt. Ich habe festgestellt das diese Brenner zwar objektiv eine etwas schlechtere Ausleuchtung haben, Schilder und Katzenaugen aber wesentlich besser reflektieren und man dadurch speziell auf BAB und Landstraße der Straßenverlauf deutlich besser zu erkennen ist.

Aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen gemacht habe, suche ich daher Brenner die mit einer höheren Farbtemperatur als 4300k brennen.

Es soll aber kein Schrott sein. Hab damals in meinem Audi etwas experimentiert und recht billige 6000k-Brenner verbaut. Das Licht war super, allerdings gabs beim Zünden hin und wieder Probleme. Von daher muss es nicht unbedingt die absolute Low-Budget Variante sein.

Es gibt ja aktuell von OSRAM die Cool Blue Intense mit 5000K, hat die schon mal jemand ausprobiert?

Also es geht mir nicht um blaues Licht, es geht mir nur darum, das es nicht weiß-gelblich ist. Bei den meisten Neuwagen von BMW gibt es ja diesen leichten Blaustich, das ist genau das was ich suche. Kann aber nicht glauben das die Hersteller, egal ob BMW oder andere, ausnahmslos 4150k-Brenner verbauen, dafür leuchten die einfach zu blau.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will neue Brenner, was könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

Ich fahre jetzt seit gut 3 Monaten meinen 1er und bin von Begin an mit dem Xenon-Licht ziemlich unzufrieden. Bei meinem e39 und einem früheren A6 4b war die Ausleuchtung einfach besser.

Habe mittlerweile einmal die Suche bemüht und schon ähnliches gefunden: klick

Ich habe auch das Gefühl das meine Scheinwerfer ziemlich niedrig eingestellt sind. Da, ich sowieso in den nächste Tagen zum Service muss, lasse ich diese bei BMW neu einstellen und hoffe das ich somit etwas an Reichweite hinzu gewinne.

Ein ganz entscheidender Punkt scheint meinen Erfahrungen nach die Farbe des Xenon-Lichts zu sein. Meine Brenner sind nun 3,5 Jahre und 120tkm alt. Ich denke die sind langsam abgebrannt, bzw. haben deutlich an Lichtleistung verloren

Das Licht ist mittlerweile nur noch weiß mit Tendenz zum gelblichen hin.

Ich suche nun Brenner im Bereich 5000-6000k die ihr evtl. empfehlen könnt. Ich habe festgestellt das diese Brenner zwar objektiv eine etwas schlechtere Ausleuchtung haben, Schilder und Katzenaugen aber wesentlich besser reflektieren und man dadurch speziell auf BAB und Landstraße der Straßenverlauf deutlich besser zu erkennen ist.

Aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen gemacht habe, suche ich daher Brenner die mit einer höheren Farbtemperatur als 4300k brennen.

Es soll aber kein Schrott sein. Hab damals in meinem Audi etwas experimentiert und recht billige 6000k-Brenner verbaut. Das Licht war super, allerdings gabs beim Zünden hin und wieder Probleme. Von daher muss es nicht unbedingt die absolute Low-Budget Variante sein.

Es gibt ja aktuell von OSRAM die Cool Blue Intense mit 5000K, hat die schon mal jemand ausprobiert?

Also es geht mir nicht um blaues Licht, es geht mir nur darum, das es nicht weiß-gelblich ist. Bei den meisten Neuwagen von BMW gibt es ja diesen leichten Blaustich, das ist genau das was ich suche. Kann aber nicht glauben das die Hersteller, egal ob BMW oder andere, ausnahmslos 4150k-Brenner verbauen, dafür leuchten die einfach zu blau.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich will neue Brenner, was könnt ihr empfehlen?

Das gelbliche kommt beim 1er IMHO auch von den Tagfahrlichtringen.

Also mit der Lichtleistung als solcher gibts keine Probleme beim Xenon, leider ist da die Grundeinstellung vom Werk aus recht tief...

Ich hab sie bei meinem Freundlichen :) an die Höchste noch zulässige Position stellen lassen. Der Unterschied war mehr als deutlich.

Was die Brenner betrifft, stelle ich mir gerade auch die selbe Frage, da ich auch den Eindruck habe, das die Brenner nachlassen.

Ich denke es wird bei mir auf die Osram Blue Intense werden, aber eher wegen der Helligkeit von 3400 Lumen. Mir wäre 4600 Kelvin lieber, aber ich denke 5000 Kelvin sind noch nicht zu blau.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

 

Das gelbliche kommt beim 1er IMHO auch von den Tagfahrlichtringen.

Nee, das meine ich nicht. Wenn man mit etwas Entfernung in die Scheinwerfer sieht wirken diese natürlich schon ein wenig gelblicher aufgrund der Tagfahrlichtringe.

Ich meine das Licht was auf der Straße ankommt. Hier sind die Brenner schon noch so gut das von dem gelben Ringen kein Licht mehr sichtbar auf der Straße ankommt.

Es geht mir um den Vergleich wenn ich auf der BAB mit gleicher Höhe mit einem Fahrzeug fahre welches mit Halogen-Scheinwerfern ausgestattet ist. Die Bedingunegn sind fair, da gleicher, aktuell nasser Untergrund.

Da muss ich sagen das sich das Xenon von guten hellen Haolgen-Scheinwerfen nur minimal abhebt. Wenn ich im Vergleich dazu mit neuen Fahrzeugen auf einer Höhe fahre die mit Xenon ausgestattet sind, bringen die einfach viel helleres bzw. weißeres Licht auf die Straße. Auch im Vergleich mit einem neuen 1er sah mein Licht echt mieß aus. Von daher denke ich das meine Brenner ihre beste Zeit hinter sich haben.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen. Das Licht ist rein weiß. Aber im Vergleich zu neuen Fahrzeugen wirkt es recht schwach.

Ich finde das weiße Xenon in Verbindung mit den Tagfahrlichringen auch schöner als bläuliches Licht. Mir geht es aber primär um bessere Sicht als bessere Optik, und die ist meinen Erfahrungen nach mit Brennern > 4500k einfach besser.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Also mit der Lichtleistung als solcher gibts keine Probleme beim Xenon, leider ist da die Grundeinstellung vom Werk aus recht tief...

Ich hab sie bei meinem Freundlichen :) an die Höchste noch zulässige Position stellen lassen. Der Unterschied war mehr als deutlich.

Was die Brenner betrifft, stelle ich mir gerade auch die selbe Frage, da ich auch den Eindruck habe, das die Brenner nachlassen.

Ich denke es wird bei mir auf die Osram Blue Intense werden, aber eher wegen der Helligkeit von 3400 Lumen. Mir wäre 4600 Kelvin lieber, aber ich denke 5000 Kelvin sind noch nicht zu blau.

Die Grundeinstellung werde ich auf jeden Fall anpassen lassen, aber das ist halt nur die halbe Miete.

Die 3400 Lumen bei der Osram finde ich auch recht interessant. Auf der anderen Seite sind die Preise für diesen Brenner schon recht ordentlich. Habe nur von Philips noch einen Brenner mit 6000K gefunden der noch teurer wahr.

Mir würde im Prinzip ein Standard OEM-brenner reichen wenn ich wüsste das er mehr als 4100K bringt.

Man ließt im Internet ja recht häufig das die Brenner die ab Werk verbaut werden mit einer höheren Kelvinzahl ausgestattet sind als die gleichen Brenner die man hinterer als Ersatzteil bekommt. Nur leider sind die Dinger zu teuer um mal eben verschiedene Brenner auszuprobieren :mad:

Ich finde die 6000 Kelvin für mein persönliches Empfinden schon zu blau, ganz zu schweigen von den Wünschen Mancher die 8000 oder 10000 Kelvin haben wollen.

Was die Einstellung der Scheinwerfer Betrifft, macht das mehr aus, als man am Anfang denkt.

Ich selbst war beim Umstieg von Mercedes Halogen (mit Streuscheibe) auf BMW Xenon (1er, X3) am Anfang auch eher schockiert.

Gerade wenn eben der einem nen Grellen Streifen weißblaues Licht vor die Nase wirft und man den Eindruck hat, als stehe man nach 5 Metern im Dunkeln.

Man muss sich echt daran gewöhnen das Xenon eben ne Messerscharfe Hell/Dunkel Grenze hat.

Beobachte das mal an einer Hauswand seitlich neben dem Auto wie scharf da die Lichtkante Verläuft, im Vergleich zum Halogen-Licht.

Man darf ja auch nicht vergessen, das "Blau" von dunklen Straßen gerne "verschluckt wird" daher bin ich eher im Bereich von 5000 Kelvin auf der Suche.

Problem ist halt wie du bereits sagtest, mal eben Probieren ist halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?