Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?

Welche Xenon Brenner sind empfehlenswert?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:26

Ich fahre jetzt seit gut 3 Monaten meinen 1er und bin von Begin an mit dem Xenon-Licht ziemlich unzufrieden. Bei meinem e39 und einem früheren A6 4b war die Ausleuchtung einfach besser.

Habe mittlerweile einmal die Suche bemüht und schon ähnliches gefunden: klick

Ich habe auch das Gefühl das meine Scheinwerfer ziemlich niedrig eingestellt sind. Da, ich sowieso in den nächste Tagen zum Service muss, lasse ich diese bei BMW neu einstellen und hoffe das ich somit etwas an Reichweite hinzu gewinne.

Ein ganz entscheidender Punkt scheint meinen Erfahrungen nach die Farbe des Xenon-Lichts zu sein. Meine Brenner sind nun 3,5 Jahre und 120tkm alt. Ich denke die sind langsam abgebrannt, bzw. haben deutlich an Lichtleistung verloren

Das Licht ist mittlerweile nur noch weiß mit Tendenz zum gelblichen hin.

Ich suche nun Brenner im Bereich 5000-6000k die ihr evtl. empfehlen könnt. Ich habe festgestellt das diese Brenner zwar objektiv eine etwas schlechtere Ausleuchtung haben, Schilder und Katzenaugen aber wesentlich besser reflektieren und man dadurch speziell auf BAB und Landstraße der Straßenverlauf deutlich besser zu erkennen ist.

Aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen gemacht habe, suche ich daher Brenner die mit einer höheren Farbtemperatur als 4300k brennen.

Es soll aber kein Schrott sein. Hab damals in meinem Audi etwas experimentiert und recht billige 6000k-Brenner verbaut. Das Licht war super, allerdings gabs beim Zünden hin und wieder Probleme. Von daher muss es nicht unbedingt die absolute Low-Budget Variante sein.

Es gibt ja aktuell von OSRAM die Cool Blue Intense mit 5000K, hat die schon mal jemand ausprobiert?