- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welchen Italo zweitakter könnt ihr empfehlen? Gilera Runner, aprilia SR oder piaggio thp??
Welchen Italo zweitakter könnt ihr empfehlen? Gilera Runner, aprilia SR oder piaggio thp??
Hallo,
Ich überlege mir den Motorradführerschein zu machen, allerdings mit dem Ziel große Roller zu fahren.
Aus diesem Grund bin ich über Hilfe dankbar. Der Roller sollte nur abgehen und spass machen. Verbrauch und praktischer Nutzen eher unwichtig.
Als Favoriten habe ich Gilera Runner fxr 180, piaggio thp 125 oder aprilia SR.
Kann man mit einem a Führerschein diese mittels Zylinder Auspuff etc... legal ordentlich aufpumpen? Oder sind die tuning Möglichkeiten gesetzlich begrenzt?
Ist der Gilera Runner 180 das Non Plus ultra in dieser Klasse? Oder gibt's noch was böseres? Können die anderen beiden im original Zustand damit halten?
Gruß
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zuerst die Frage: Welchen Motorradführerschein
für den FRX 180 brauchst du einen anderen als für eine 125er
Eigentlich ist keiner deiner genannten ein "großer" Roller
Am ehesten dürfte noch die Aprillia SR 300max hinkommen aber nicht als 2takter sondern als 4takter
Deine 2Takter sind nur noch als "Alteisen" zu bekommen (Umweltschutz)
anstelle von Tuning würde ich mir gleich was richtiges zulegen
die Aprillia SRV zB wenn es ein Italiener sein muss
Umweltschutz
und was ist mit meinen Augen- da brauchts du ja ein Batman Kostum um sonen Plastik stealth bomber zu fahren.
TPH ist der agilste und umbau freundlich.
Kann man mit einem a Führerschein diese mittels Zylinder Auspuff etc... legal ordentlich aufpumpen? Oder sind die tuning Möglichkeiten gesetzlich begrenzt?
Das ist beim Führerscheintest die vierte Frage und die Antwort lautet nein nix tuning, legal schonmal garnicht.
Zitat:
@mikelknight2000 schrieb am 18. November 2015 um 00:19:10 Uhr:
Das ist beim Führerscheintest die vierte Frage und die Antwort lautet nein nix tuning, legal schonmal garnicht.
Selbstverständlich geht das. das Ding muss ja eh dauernd zum TÜV, also wirst Du den einbeziehen müssen
Ich wußte nicht das der TPH eine Eisenhaut besitzt.
Legales Tuning geht schon. Du musst das Zeug halt hinterher notfalls per Einzelabnahme eintragen lassen.
Deshalb besser gleich die richtige Motorleistung kaufen
Der TPH war schon immer Plastik
Morgen,
Danke schonmal für die antworten. Hintergrund, dass sind Roller "meiner Jugend" werde bald 29. Damals hatte ich n 50er Yamaha jog. Der war schon im stande mittels malossi 68 cubik und Leo vince " abzuheben". Bin aber schonmal heimlich den großen Runner und SR gefahren.
Mir gefällt dass " bom bom bom " im Leerlauf. Der motorsound beim beschleunigen und der Benzin Geruch an der Kleidung. Es muss ein zweitakter sein.
Führerschein Klasse a werde ich machen.
Auf Mobile.de gibt's gerade einen orangenen thp mit vollem Programm. Der Verkäufer schreibt dass die Eintragung 650 Euro kostet. Kommt dass hin? Dann könnte man ja legal tunen.
Gruß
Welche Eintragung?. Den TPH bekommt als 125ccm für kleines Geld nachgeworfen. Der Motor kann extrem belastet werden und mit 133ccm geht der richtig ab. Auf der Autobahn ist der allerdings zu schlapp vom Vmax. Die kleinen Reifen finde ich auch nicht so schön
Hallo Hanfiey,
Zur deiner Frage welche Eintragung.
Ich möchte maximale Beschleunigung erzielen. Da wären ja 180 cubik Sport Zylinder, Auspuff, Vergaser sehr hilfreich dabei. Nur muss dass vom TÜV ja abgenommen werden. Ist das überhaupt möglich? Und was kostet eine solche Abnahme?
V max wäre nicht ganz so wichtig, 120 kmh würden reichen.
Wie steht der tph zum gilera runner? Den runner gibts ja schon mit 180 cubik .
Lohnt es sich einen tph fit zu machen oder gleich nen runner kaufen und den züchten?
Für das was du vor hast hat der Runner eine bessere Basis. Wenn man es richtig macht, dann wird das eine richtige kleine Rennsemmel
http://m.mobile.de/.../217884988.html
Hier zum Beispiel. 650€ um alles einzutragen. Stimmt das oder bindet er nen Bären auf?
Gruß
Hallo he-man.
Danke für die Empfehlung. Da der runner ja als 180er kein Leichtkraftrad mehr ist.... Ist der legale Spielraum beim tunen wohl größer oder?
Was muss alles eingetragen werden?
Eine Erhöhung des Hubraums von 125 auf 172ccm?
für welche Teile gibt es Papiere/Gutachten die ein Eintragen erleichtern bzw erst erlauben?
Ich hatte in den letzten Jahren weniger damit zu tun.
Ähm, bei den auspuffen ist meist eine aber dabei.
Einzutragen wäre dann die Hubraum Erweiterung durch ( wahrscheinlich malossi), Vergaser.
Bei Kupplung, variomatik und evtl. Stärkerer Kurbelwelle weiss ich nicht ob Eintragung nötig ist.
Evtl nen kleineres Ritzel für mehr Anzug
Achso. Gibt es denn auch für n runner 180 nen größeren Zylinder, so 200 cubik aufwärts?