ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welchen Kindersitz verwendet ihr im Grand C-Max

Welchen Kindersitz verwendet ihr im Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:19

Hallo,

wir haben einen Grand C-Max Baujahr 2011.

Wir benutzen zur Zeit einen Römer Kidfix und den MaxiCosi Cabriofix m. Easyfix (Isofix-Basis, Vorgänger vom Familyfix).

Ebenfalls haben wir einen Römer Safefix plus (zur Zeit nicht in Gebrauch).

Bin etwas verunsichert wegen dem Stauraum im Fußboden. Da ihr z.B. beim MaxiCosi keine Angabe gemacht wird bezügl. des Standfusses der Basis.

Habe Maxi-Cosi kontaktiert und die haben mir folgendes mitgeteilt:

 

Grundsätzlich können wir sagen, dass die Verwendung unserer ISOFIX Systeme möglich ist, wenn:

1.) Standard ISOFIX Verankerungspunkte im Fahrzeug vorhanden sind (Nicht alle Fahrzeuge sind serienmäßig damit ausgestattet).

2.) der Sitz sich korrekt montieren lässt. Insbesondere gilt dies für die Auflage des Stützfußes auf dem Wagenboden. Es dürfen dort keine Staufächer o. ä vorhanden sein.

3.) bei Verwendung auf dem Beifahrersitz der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert ist!

 

Bei Montage trotz Bodenstaufach (bei abgenommener oder geöffneter Klappe) ist darauf zu achten, dass sich unter dem Staufach eine stabile Auflagefläche befindet (Wagenboden); denn bei manchen Modellen ist das Staufach nur in ein Loch im Wagenboden eingelassen!

Außerdem haben Sie die Möglichkeit zum Zwecke der Installation der Isofix-Station sogenanntes Füllstück in das Staufach zu legen und darauf dann den Standfuß zu stellen. Wir kennen derartige Lösungen bereits von einigen Fahrzeugherstellern. Dies sollten Sie beim Autohersteller erfragen bzw. im Bedienungshandbuch Ihres Kfz prüfen. Als Alternative können Sie passendes Füllstück, aus einem entsprechend stabilen Werkstoff wie z. B. Holz, nutzen.

Wir raten Ihnen, das Maxi-Cosi Isofix-System vor dem Kauf einmal zur „Probe“ zu montieren. Die Mitarbeiter Ihres Fachgeschäftes werden Ihnen sicher gerne beratend zur Seite stehen.

Ist das Stryoporstück auf der rechten Seite ein Füllkörper???

Weiß jemand mehr???

 

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Wie sehen diese ominösen Füllstücke denn aus? Könntest du evtl. ein Foto davon posten?

Dunkelgrauer Hartschaum halt in der Form der Bodenfächer. Ich habe mit dem Handy auf die Schnelle zumindest mal den einen mit den Aussparungen für die Abschleppöse und den Sprittrichter von unten und von oben abgelichtet...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit solchen Fragen beschäftige ich mich auch (wieder;))

Wir nutzen für unsere dreijährige Tochter auch einen Römer Kidfix (im kompakten C-Max und im Fiat 500) und kommen damit sehr gut zurecht, aber so einer hat auch keinen Standfuss.

Zitat:

Ist das Stryoporstück auf der rechten Seite ein Füllkörper???

Weiß jemand mehr???

Styropor ist ja grundsätzlich kein stabiler Füllkörper auf den du den Fuss abstützen könntest.Hast du denn schon probiert,den Fuss zu montieren?

Hi,

gibts zu diesem Thema Neuigkeiten / Erfahrungen?

Möchten im neuen Grand die Maxi-Cosi "FamilyFix Basis" verwenden.

Allerdings scheint die Montage wg. der Staufächer nicht so problemlos zu sein ...

 

Noch eine Frage hätte ich: Meine Frau hat bei der Probefahrt festgestellt, dass die Gurte hinten in der 2 Reihe relativ kurz sind.

D.h. die Montage vom Maxi-Cosi (pebble) soll sich deshalb recht umständlich gestalten - mit hochheben und schräg einfädeln etc.

Wie gehts Euch so im daily-kids-business mit dem Kindersitzthema?

Ich habe bei der Probefahrt auch versucht, unseren Kindersitz (Cybex Pallas mit Bauchpolster) zu montieren und bin gescheitert.

Es ist mir ein Rätsel, warum ausgerechnet bei einem Fahrzeug mit verschiebbaren Sitzen die Gurte derart kurz sein müssen, da hat jemand echt gepennt in der Entwicklungsabteilung.

Vermutlich kann sich ein etwas voluminöser Mensch hinten nicht mehr anschnallen, wenn der Sitz nicht ganz hinter geschoben ist...

Ich werde mir deshalb eine Gurtverlängerung zulegen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von T212

Es ist mir ein Rätsel, warum ausgerechnet bei einem Fahrzeug mit verschiebbaren Sitzen die Gurte derart kurz sein müssen, da hat jemand echt gepennt in der Entwicklungsabteilung.

Vermutlich kann sich ein etwas voluminöser Mensch hinten nicht mehr anschnallen, wenn der Sitz nicht ganz hinter geschoben ist...

Ich werde mir deshalb eine Gurtverlängerung zulegen müssen.

Danke für Deine Antwort!

Ich dachte schon hier im Forum düsen nur DINKS (DoubleIncomeNoKids) mit Ihren Mäxen rum ;) bzw. hat bei unserem Versuch irgendetwas nicht gepasst (Sitzposition).

Allerdings hats der Verkäufer auch nicht besser hinbekommen.

Ist mir für mich eigentlich auch nicht ganz klar, was hier schief gelaufen ist.

Jedenfalls ist sowas ziemlich ärgerlich. Vor allem weil der C-MAX, besonders der Grand mit den Schiebetüren, m.M. nach ganz klar Familien als Zielgruppe hat - und ja, für diejenigen die hier gleich einhaken wollen - natürlich auch für sportliche Singles mit Surfboard, Mountainbike oder dem ganzen sonstigen Extremsport-Equipment wie man es so gern in vielen Werbeprospekten sieht :D.

Jedenfalls sollte die Kindersitzmontage, mit oder ohne Standfuss am Boden etc., bei so einem Fahrzeug eigentlich kein Thema sein ...

am 6. Februar 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von motorikschleifer

Hi,

gibts zu diesem Thema Neuigkeiten / Erfahrungen?

Möchten im neuen Grand die Maxi-Cosi "FamilyFix Basis" verwenden.

Allerdings scheint die Montage wg. der Staufächer nicht so problemlos zu sein ...

 

Noch eine Frage hätte ich: Meine Frau hat bei der Probefahrt festgestellt, dass die Gurte hinten in der 2 Reihe relativ kurz sind.

D.h. die Montage vom Maxi-Cosi (pebble) soll sich deshalb recht umständlich gestalten - mit hochheben und schräg einfädeln etc.

Wie gehts Euch so im daily-kids-business mit dem Kindersitzthema?

Wir haben einen Römer Kindersitz (frag mich aber nicht welchen ;-) montiert und am Anfang brauchte ich eine Weile, bis ich die Schrägstellfunktion der hinteren Sitze entdeckte, denn in der ganz aufrechten Position war der Kindersitz nicht optimal montiert. Mit der Gurtlänge auf den Rücksitzen habe ich keine Probleme.

lg auch aus Wien,

bestof76

Zitat:

Original geschrieben von motorikschleifer

Ich dachte schon hier im Forum düsen nur DINKS (DoubleIncomeNoKids) mit Ihren Mäxen rum ;)

Nein, aber aus dem Maxicosi-Pebble- Alter sind meine Kids raus, deshalb habe ich mich bisher nicht geäußert.

Mit der Kindersitzklasse, die nicht irgendwie mit den Gurten befestigt werden muss, sondern bei der sich die Kids ganz normal mit den Fahrzeuggurten anschnallen, habe ich keine Probleme.

Ich habe auch schon mal für eine bessere Sitzposition in den Kindersitzen die hinteren Kopfstützen entfernt und in der Reserveradmulde verstaut. Wenn man aber dann doch mal hinten einen Erwachsenen mitnimmt, muss man die wieder unständlich rauskramen, also bleiben die Kopfstützen jetzt wieder dran.

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Nein, aber aus dem Maxicosi-Pebble- Alter sind meine Kids raus, deshalb habe ich mich bisher nicht geäußert.

Ich denke mit den Sitzerhöhungen gibt es sicher keine Probleme. Unsere Maus ist allerdings noch nicht mal ganz 1 Jahr :)

Hab' ein wenig in anderen Foren recherchiert und das Problem mit der Gurtlänge dürfte es bei mehreren Herstellern geben.

Die Lösung ist oftmals ein Adapter a la familiy-fix von Maxi-Cosi mit Isofix-Befestigung. Allerdings gibts ja hier die Probs beim Max mit der Befestigung wg. den Bodenfächern - s.h. erster post.

Zitat:

Original geschrieben von T212

Ich werde mir deshalb eine Gurtverlängerung zulegen müssen.

Von diesen Dingern würde ich allerdings eher abraten. Soviel ich gelesen habe sind nur wenige wirklich zugelassen und die Sicherheit dürfte auch leiden.

Wenn wir uns entschieden und die für uns beste Lösung gefunden haben gibts hier jedenfalls ein update.

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

Wir haben einen Römer Kindersitz (frag mich aber nicht welchen ;-) montiert und am Anfang brauchte ich eine Weile, bis ich die Schrägstellfunktion der hinteren Sitze entdeckte

Welchen? :D Danke für den Tipp, vlt. bringts ja was

 

am 7. Februar 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von motorikschleifer

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

Wir haben einen Römer Kindersitz (frag mich aber nicht welchen ;-) montiert und am Anfang brauchte ich eine Weile, bis ich die Schrägstellfunktion der hinteren Sitze entdeckte

Welchen? :D Danke für den Tipp, vlt. bringts ja was

Dank meiner Frau, weiss ich nun welcher Sitz es ist. Es ist ein Römer king plus Kindersitz. Im Auto meiner Frau haben wir aber einen Maxi-cosi tobi und der ist uns aber lieber, weil die Kopfstütze für unsere Begriffe besser ausgeführt und leichter zum Handhaben ist. Unsere Kleine ist aber schon über 2 Jahre alt und wächst auch schon langsam aus diesen 2 Sitzen raus...

lg, bestof76

Info-Update:

Habe heute mit dem Generalimporteur-Kundendienst von Ford Österreich telefoniert und folgende Aussage bekommen:

Für den Ford (Grand) C-Max exisitiert kein Füllkörper für die Bodenfächer der 2 Reihe zur sicheren Montage eines Kindersitzes mit Standfuss.

hmmn, na ja ...

Ich habe bei den Fordwerken angerufen. Die waren bemüht, aber konnten mich letztendlich nur auf Maxi-Cosi verweisen. Auch zur Idee, den Zwischenboden weg zu lassen und den Standfuß auf den Boden des Staufaches zu setzen, konnten die Fordwerke nicht positiv antworten. Mal sehen, was Maxi-Cosi zu meiner Anfrage schreibt.

Nur eins weiß ich schon jetzt, mit Römer hätte ich es jetzt viel leichter gehabt, denn die haben für den C-Max und Grand C-Max in der Typenliste eine Freigabe.

Zitat:

Nur eins weiß ich schon jetzt, mit Römer hätte ich es jetzt viel leichter gehabt, denn die haben für den C-Max und Grand C-Max in der Typenliste eine Freigabe.

Unser hat auch eine Freigabe, die bezieht sich aber nur auf die Isofix-Befestigung... Der Gurt passt trotzdem nicht drum, denn der wird auch bei der Isofix-Version benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von T212

Zitat:

Nur eins weiß ich schon jetzt, mit Römer hätte ich es jetzt viel leichter gehabt, denn die haben für den C-Max und Grand C-Max in der Typenliste eine Freigabe.

Unser hat auch eine Freigabe, die bezieht sich aber nur auf die Isofix-Befestigung... Der Gurt passt trotzdem nicht drum, denn der wird auch bei der Isofix-Version benötigt.

Ich bin ja auch kein Experte, aber ich dachte immer man kann die "Base" entweder mit der Isofix-Befestigung anbringen oder per Gurt, falls keine Isofix-Befestigung vorhanden ist.

Nun habe ich das Heftchen von Maxi-Cosi herausgekramt und dort wird das auch so beschrieben (entweder/oder).

Römer ist wohl an dieser Stelle etwas anders als Maxi-Cosi.

Ach so, ich spreche von einem "richtigen" Kindersitz, nicht von einer Babyschale.

Unser Cybex wird mit Isofix am Fahrzeug befestigt, das Kind wird aber mit dem normalen Gurt angeschnallt und der ist halt viel zu kurz...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von eminfra

Ich habe bei den Fordwerken angerufen. Die waren bemüht, aber konnten mich letztendlich nur auf Maxi-Cosi verweisen. Auch zur Idee, den Zwischenboden weg zu lassen und den Standfuß auf den Boden des Staufaches zu setzen, konnten die Fordwerke nicht positiv antworten. Mal sehen, was Maxi-Cosi zu meiner Anfrage schreibt.

Nur eins weiß ich schon jetzt, mit Römer hätte ich es jetzt viel leichter gehabt, denn die haben für den C-Max und Grand C-Max in der Typenliste eine Freigabe.

Hatte deshalb auch Maxi-Cosi schon kontaktiert. Antwort siehe 1. Beitrag.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass auf der li. Seite die Unterbodenwanne etwas kleiner ist, wir haben sie jetzt dort hingemacht. Der Standfuss steht also noch auf normaler Bodenhöhe. Wollte demnächst mal Fotos machen von beiden Unterbodenfächern und an Maxi Cosi schicken.

Wobei bei der Römer Base Isofix steht

GrandGrand C-Max 2010 ?? (sprich bd. Außensitze 2. Sitzreihe)

Grand C-Max (DXA) 12/10 ?? (sprich Beifahrersitz u. Mittelsitz 2. Sitzreihe). Aber wo bitte ist in der 2. Sitzreihe in d. Mitte eine Isofixhalterung. Laut Beschreibung gibt es die doch garnicht?!

Ich halte mich also daher an die Antwort von MaxiCosi und werte zur Sicherheit dort nochmal ein paar Bilder hinschicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Welchen Kindersitz verwendet ihr im Grand C-Max