- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- welchen Motor kann ich anstatt den Z16SE einbauen oder welchen kann man umbauen
welchen Motor kann ich anstatt den Z16SE einbauen oder welchen kann man umbauen
Hallo,
Mein guter Astra G mit 1,6 Liter 84 PS ist leider bei 262tkm am Ende. Nachdem Schaftdichtungen, 2 Ventile, Kopfdichtung, Kühler, usw ausgewechselt sind, Qualt er im Kalten und Warmen Zustand richtig dolle. Ein Ölverbrauch von ca 1Liter auf 80KM ist zuviel zuteuer!!!. Meine Werkstatt meint es sind die Kolbenringe und Ölabstreifring der Aufwand bei 262tkm wäre es nicht Wert??. Ein anderer Motor mit MKB Z16SE ist mir aber auch zuteuer ca 1000,-. Welcher Motorblock würde passen wenn ich den Abgaskrümmer mit Kat, die Ansaugbrücke und ich weis nicht was noch, tausche. evtl der x16se, x16szr.
Wer kann mir einen Tip geben. Bei dem Z10 und X10 geht das ja auch,
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe mfg.
Ähnliche Themen
19 Antworten
schau sonst mal bei kiesow.de
Danke für Deine Info
wenn es jemanden Intressiert: habe Ölabstreifringe gewechselt und das Qualmen ist weg. Die ersten 250km sind gut verlaufen. Aber jetzt setzt er aus beim Beschleunigen. Ich gebe Vollgas zB im 2. und 3. Gang und dann jetzt er aus bei ca 3000 bis 4500Umin. Was ist jetzt loss, ich mag nicht mehr
HAT JEMAND EINEN TIPP
Zitat:
Original geschrieben von an.strom
Danke für Deine Info
noch etwas vergessen kommt mir vor als würde er im ersten Moment nicht genug Benzin bekommen
Zitat:
wenn es jemanden Intressiert: habe Ölabstreifringe gewechselt und das Qualmen ist weg. Die ersten 250km sind gut verlaufen. Aber jetzt setzt er aus beim Beschleunigen. Ich gebe Vollgas zB im 2. und 3. Gang und dann jetzt er aus bei ca 3000 bis 4500Umin. Was ist jetzt loss, ich mag nicht mehr
HAT JEMAND EINEN TIPP
Zitat:
Zitat:
Danke für Deine Info
Wenn du noch an der Idee mit dem austauschmotor dran bist.
1 X-Motoren kannst du vergessen bekommste nicht über denn TÜV. Weil du von denn Abgaswerten schlechter werden würdest .
2.Musst du auch dann die gesamte Bremsanlage umbauen da du denn 1.6 hast und ab 1.8 die Große brauchst.
3.Ansonsten kannste dir qwasi jeden Z Motor ein bauen ^^
so ist jetzt ca 5000 km her und er läuft. Das stottern war der Schlingertopf im Tank. Topf getauscht und fertig.
freut mich
wieder ein glücklicher Besitzer und guter Z16SE Unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Wenn du noch an der Idee mit dem austauschmotor dran bist.
1 X-Motoren kannst du vergessen bekommste nicht über denn TÜV. Weil du von denn Abgaswerten schlechter werden würdest .
2.Musst du auch dann die gesamte Bremsanlage umbauen da du denn 1.6 hast und ab 1.8 die Große brauchst.
3.Ansonsten kannste dir qwasi jeden Z Motor ein bauen ^^
am besten den Z20LET.....
262TKM ist ja schon mal ein Wort :-)
Was sollte man den immer so Regelmässig machen, damit der Motor so lange hält ?
Bei meinen war bei knapp 85000 Km schon die Nockenwelle hinüber.
Jetzt hat er knapp 104000 Km gelaufen und müsste noch knapp 4 Jahre halten das Auto.
Regelmäßiger Service und nicht hirnlos verheizen.
Zitat:
Original geschrieben von sardembg
262TKM ist ja schon mal ein Wort :-)
Bei meinen war bei knapp 85000 Km schon die Nockenwelle hinüber.
Jetzt hat er knapp 104000 Km gelaufen und müsste noch knapp 4 Jahre halten das Auto.
ja, opel und nockenwellen......
hast dir hoffentlich eine gute reingemacht....
Zitat:
Regelmäßig Öl wechseln, den Motor nicht untertourig quälen (Klopfen) und auch nicht übermäßig verheizen (Klingeln). Nicht versuchen irgendwelche Spritsparrekorde zu knacken. Mag sein das der Motor bei 1.300 Umdrehungen sparsamer als bei 2.500 Umdrehungen ist - nur läuft er bei 2.500 Umdrehungen viel effizienter (saubere Verbrennung etc.)
Im Handbuch steht immer eine Höchstdrehzahl und eine max. Dauerdrehzahl. Erstere kannst du im Notfall mal nutzen, solltest Zweitere aber nicht allzu häufig überschreiten
solange der motor sauber läuft und gas annimmt ohne sich zu schütteln, ist die drehzahl nicht zu niedrig.
klopfen und klingeln macht man an der haustür
wozu gibt es eine klopfregelung?
Na ja die Klopfregelung ist nicht allmächtig. Zum Beispiel kann ich mit meinen Z22YH 50 km/h im fünften Gang mit Tempomat fahren, da jingelt der halt so vor sich hin. Trete ich aber auf´s Gas, fängt der sofort an sich zu schütteln. Bei hohen Drehzahlen ist es auch normal das ein Motor da ein bisschen "klingelt", guck dir z.B. mal Leistungsdiagramme an. Die werden kurz vor dem Ende dann immer total zittrig. Wie gesagt, ich fahre den Motor lieber im effizientesten Bereich als im sparsamsten, weil man so auch weniger Verschmutzungen hat und der Motor nicht so verkorkt, als wenn man immer nur niedertourig fährt. Der gesamte Antriebsstrang bekommt so weniger Vibrationen ab (Verschleiß).