ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Motor kaufen - Unterschied zwischen 1.6 mit 75 und mit 100 PS

Welchen Motor kaufen - Unterschied zwischen 1.6 mit 75 und mit 100 PS

Opel Astra G

Moin - ich suche gerade nen günstigen Astrag G mit Laufleistungen bis 50tkm

Meine Frage ist nun - welcher Motor ist im Preis-Leistungs-Verhältnis der Beste?

Welche Laufleistungen kann ich bei welchem Motor erwarten (1,6 1.8 2.0)???

Und konkret: Wie unterscheiden sich eigentlich die 100 PS von den 75, bzw. 84 PS 1.6l ???

Danke!!!

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die 85 PS Benziner sind sehr robust, verbrauchen wenig und haben ausreichend Leistung. Zudem ist der Zahnriemwechselintervall deutlich länger.

Die 1.6 16V zeigen ihre Mehrleistung quasi erst im oberen Drehzahlbereich, laufen aber auch recht gut, haben je nach Baujahr (die ersten Baujahre vorallem) ein wenig Ölverbrauch und du solltest die Zahnriemenintervalle genau einhalten.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Wieviele Kilometer fährst du im Jahr?

Er sollte am besten etwas jünger sein, da Opel während der Bauzeit noch einiges verbessert hat. Mit am besten sind die Modelle ab Ende Bj. 2002, die laufen sehr zuverlässig.

übrigens.....

 

der unterschied zwischen den 1,6 75ps, 85ps und 100 ps sind genau 8 ventile :D

 

soll heissen, der 75ps und der 85ps haben 8

der 100 ps hat 16

 

der 100ps kann ich sagen, der zieht ab 3200 schön durch.....untenrum bissl träge. spritverbrauch find ich klasse (bei sportlicher fahrweise 7l) --- und es ist NICHT mehr DER ölfresser wie im astra f

etwas öl braucht jeder motor.....und auch bei dem hällt es sich im astra g in grenzen

 

die grösseren motoren brauchen natürlich umso mehr sprit...was ja irgendwie verständlich ist ;-)

der 1,8er wär auch noch eine sache, der hat 115 ps (oder?) verbraucht aber schon deutlich mehr.

 

 

und alle motoren haben ihre macken....der 1,6 8V ist der robusteste, und alle 16V brauchen halt nach genau 60tkm einen neuen zahnriemen und eine neue wasserpumpe! (sehr penibel aufpassen damit)

 

 

 

es hängt natürlich jetzt auch von deinen gewohnheiten ab wo du rumfährst.

bei ausschliesslich in der stadt - würd ich den 1,6 8V nehmen

über land und AB sollte es dann aber schon bissl mehr sein :-)

 

 

 

Na ja - fahre z.Zt. so ca. 18tkm im Jahr

Ausgeben wollte ich eigentlich unter 7t euro

ist halt die frage ob ich lieber ein 1999 oder 2000 mit wenig KM oder eher ein 2002er mit mehr KM nehem???

Konkret hätte ich folgendes Angebot bei einem Händler:

1.6 Comfort (75 PS) 3türer, EZ 02/99, Silber

Klima elFenster Colovverglasung usw

1. Hd 32tkm

5.990 VB

Was ist denn davon zu halten

Garnix, viel zu teuer, überleg doch mal, 6.000.- euros für ne 75PS Schnecke die dann auch noch fast 7 Jahre aufm Buckel hat, ein schlechter Witz.

Erste Hand hin und her, das ist einer der ersten und die Probleme die kommen alle, egal wir gepflegt er wurde.

Leg noch 1-2 tausend drauf und kauf dir ein Mod. 2003, wenn du intensiv suchst findest du auch einen unter 80tkm und weniger.

Werf ein Auge auf die 1.8er mit 125PS, die sind recht gut. Spar nicht, im nachhinein zahlst du dann IMMER drauf, das ist und war immer so beim Auto für Schnäppchen.

Habe mir Anfang 2006 einen 98er gekauft, seiner Zeit mit gut 27tkm.

Das Problem der ersten Baureihen ist (so wie bei jedem Auto) das Problem der "Kinderkrankheiten".

Als da beim Astra wären:

- festgehende Bremsen hinten (gehabt und behoben)

- Airbagleuchte kommt öfter (meist Probleme mit Steckverbindung unterm Sitz) (gehabt und behoben)

- knarrende Sitze (mal tritts auf, mal nicht...)

Ich persönlich würde mir mit jetzigem Wissensstand eher einen G der letzen Baureihe kaufen, gerne dann auch mit etwas mehr km. Hier würde ich aber auf Scheckheftgepflegt achten (Zahnriemen etc.).

Bedenke, das Angebot hat eine durchschnittliche Jahresfahrleistung von ~3800km; lässt also eher auf Kurzstreckenfahrzeug schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

die dann auch noch fast 7 Jahre aufm Buckel hat

Naja, das Angebot hat sogar schon gute 8 1/2 Jahre auf'm Buckel. ;)

naja 8 1/2 Jahre altes Auto mit nur 32.Tkmh? ist auch schon recht merkwürdig, muss ja dann nur in der Garage gestanden haben;)

Würde auch eher einen jüngeren Astra nehmen, ab Bj. Ende 2002. Wie hier schon geschrieben wurde, lieber beim Kauf etwas mehr bezahlen und einen Jungen ausgereiften nehmen, da hast dann auch Spass mit.

Schau dich halt mal bei: mobile.de oder autoscout24.de um. Da bekommst du ein recht gutes Preisgefühl.

Bei den jngeren Modellen (ab. Bj. Ende 2002) gibt es nicht mehr viele typische Probleme. Achten solltest du auf den Auspuffendtopf und die Stoßdämpfer hinten werden ab ca. 100000 Km weicher.

Zitat:

Original geschrieben von 883R

Konkret hätte ich folgendes Angebot bei einem Händler:

1.6 Comfort (75 PS) 3türer, EZ 02/99, Silber

Klima elFenster Colovverglasung usw

1. Hd 32tkm

5.990 VB

Ist ein bisschen zu teuer;-)

Aber von Motor her würde ich dir Zum 1.6 16V (101 PS) raten, wenn du Sparsam aber nicht Spaßarm unterwegs sein Willst. (Mein Verbrauch liegt min. bei 6,4 max 7,6l bei Sportlicher Fahrweise)

Und wenn auf deiner Wunschliste eine Klimaanlage vorhanden ist dann würde ich keinen 75 PS oder 84PS motor empfehlen, da so eine Klimaanlage schon ordentlich an leistung zieht.

Vom baujahr wurde ich je nach Geldlage auch wenn ich hier gelyncht werde ab ende 2000 nehmen da die von der Qualität her auch schon sehr Gut sind, habe auch einen 11/2000er ohne Probleme.

~mfg astra men~

Habe mir vor kurzem den Astra 1,6 16v Twinport gekauft....bin sehr zufrieden mit dem Durchzug und dem Verbrauch....Öl kann ich noch nicht sagen.

Kauf dir doch einen aus der N-Joy Reihe....die sind rech neu...und sehen etwas besser aus...wegen der getönten Leuchten!

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

Das der 100 PS soviel besser zieht ist nur die halbe Wahrheit. Er spielt seine Vorteile hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich aus, d.h. besonders auf der Autobahn, wo die Drehzahlen recht hoch sind oder halt in der Stadt, wenn du ihn halt hochdrehst.

Es gab sogar schon welche, die meinten er würde untenrum etwas schlechter ziehen als der 84 PS, dass will ich so nicht bestätigen, aber im normalen Verkehr sind die Vorteile des 100 PS nicht überwältigend. Dagegen stehen eher der frühe Zahnriemenwechsel.

Aber fahr halt mal beide zur probe und entscheide dann selbst, falsch machen kannst du mit keinem der Motoren etwas.

Hallo,

 

habe seit knapp einem halben Jahr einen Astra G CC BJ11/02 mit 70tkm, Ausstattungslinie 'Fresh'! Motor ist ein Z16XE drin (1.6l 16V).

Verbrauch ist moderat, so 7,5l bei sehr spritsparender Fahrweise.

Probleme gab's bisher keine, ausser dass das AGR-Ventil verreckt ist. Kostenpunkt 88€ bei Selbstmontage...! ;)

 

Axo...hatte damals 7200€ samt Winterräder gezahlt. Ein sehr guter Preis wie ich finde! :)

am 25. September 2007 um 19:14

Hallo,

ich fahre wie in der Sig zu sehen ist einen X16XEL.

Das vielerseits immer wieder angesprochene Problem mit hohem Ölverbrauch (mal so am Rande) betraf nur den XEL im Astra F, sprich wurde 97-98 gefixt.

Mein XEL barucht je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter auf 15.000km.

Der 1,6er mit 75Ps, ist ein 8 Ventiler Freiläufer, der Motorcode ist mir nur entfallen.

Der 1,6er mit 85Ps, ist kein Freiläufer meht, hat aber auch 8 Ventile.

Mein XEL usw sind 16 Ventiler.

Die 1,8er auch, wie alle übrigen Benziner.

Der Durchzugsstärkste Motor ist der 2,0 16V (136Ps), der Leistungsstärkste der 2,2er mit 147Ps, wird aber durch die Ausgleichswellen am drehen gehindert und kann erst ab Mod. 2003 guten Gewissens gekauft werden, da vorher die Öler der Steuerkette zu gering dimensioniert waren, das wiederum führte zu häßlichen Totalschäden.

Opel hat kostenlos nachgebessert, aber manche Motoren bekamen sogar einen neune Ventiltrieb, manche Händler haben aber gepennt und wenn die "Inspektionen" in freien Werkstätten durchgeführt wurden hat es sich eh erledigt.

Der 1,8er mit 115-125 Ps ist Mittelmaß, nicht sparsam, nicht stark...

Die 1,6er stellen die Basis dar, wobei der 85Psler unten herum kaum schlechter zieht wie der 100Psler, oben heraus hat er aber deutlich Schwächen im Vergleich.

Die späteren Z Modelle des 1,6ers glänzen mit E-Gas und sind im Vergeich zu den X Motoren sparsam.

Der 75Psler ist für den G zu schwach und auch der Älteste Motor, dafür unkaputtbar.

Die späten 1,6 Twinport sind top, aber sehr selten.

Der Exot, der 1,2er 65PS war wohl eher als Witz gedacht, doch es gibt überzeugte 1,2er Fahrer, die sind irgend wie auch zufrieden...

 

Kurz zu den Dieseln, die 2,0er sind umkaputtbar, der DI hällt ewig, das gilt auch für die 2,2er, sehr robust. (der DI benötigt aber für so etwas wie Fahrspaß einen Chip :D)

Die 1,7er DTI (TD) neigen zu undichten Kopfdichtungen, dann ist meinst Öl im Wasser zu finden.

Die späten 1,7er CDTI mit 80Ps haben im Vergleich zum Y17DTH aus dem Corsa C keine verstellbare Ladergeometrie soweit ich weiß, desswegen ist bei 105 gechipten PS Schluß...

Die Motoren sind ebenfalls selten, aber mit BOSCH inside nicht so anfällig wie die Denso-bestückten DTH´s aus dem Corsa.

Getriebe sind alle Ok, die Automatik bei den 2,0ern und 2,2ern (AF20 und AF22) sind rebust.

Das AF13-II das ich fahre schaltet bei den nicht E-Gasmodellen etwas hart, und das Runterschlaten bei Vollgas ab 120km/h von 4. in den 3. ist sehr hart ;), es ist aber robust und es ist mir nichts wirklich negatives bekannt was auf Serienfehler hindeutet.

Ich hoffe geholfen zu haben...

 

Allzeit gute Fahrt

Flrian

 

na klasse - das ist doch mal nen differenzierter motorenvergleich - danke!

was ist denn ein "freiläufer" oder eben keiner (75 vs. 85 PS 1.6)??

gruß björn

am 25. September 2007 um 22:07

Hallo,

"Freiläufer" meint ob es in irgend einem Betriebszustand dazu kommen kann, das geöffnete Ventile mit dem Kolben kollidieren, wie z.B. bei einem Reißen des Steuerrimens.

Normalerweise ist das der Tot jedes Motors, wenn ein, oder mehrere Ventile geöffnet wären wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht.

Bei Freiläufern, die früher recht häufig waren ist das Bauartbedingt nicht möglich, ein Steuerrihmenriß bedeutet lediglich das Abschleppen zum nächsten Händler und das dortige ersetzten des Rihmens.

Das soll nat. nicht dazu animieren bei Freiläufern nie den Rihmen zu wechseln :D, nun reißen Riemen auch während Ihrer zu erwartenden Lebensdauer spontan und das ist hiermit gemeint, Glück im Unglück eben.

 

Zum Thema Baujahr, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, desto später desto besser...

Die frühen G´s Mod. 98-99 wurden an den hinteren Radläufen ungenühend versigelt und würden rosten wie ein blankes stück Eisen, wenn Opel nicht nachgebessert hätte.

Zur Inspektion wurde 2000 die Versiegelung nachgeholt und die neu versiegelten Fahrzeuge mittels einem Farbpunt unter im Tankdeckel markiert.

Fehlt der Punkt, Finger weg.

Die original verbauten, frag mich nicht bis zu welchem Bj. ,aber fast bis zum Schluß Bremssättel von "LUCAS" an der Hinterachse gehen gerne mal fest.

Im besten Fall verklemmen sich nur die Beläge, dann eben die Beläge gut reinigen und mit hitzebeständiger Kupferpaste fetten (Die Gleitwege nicht den Belag !!!), im schlechtesten Fall verwittert die Handbremsbetätigung und wird fest, dann sind schnell mal 500€ fällig und es müssen dann gleich Bosch Sättel rein, dann ist Ruhe.

Beim Dreitürer, klappern die Sitze (Umlegmechnismus), die Türen reißen dort wo der Scheibenrahmen Türschloßseitig beginnt, aber alles kein Grund zur Panik ;)

Bei allen Astras klappern die Lüftungszuführungen zur Frontscheibe unter der Blende, und das ist kaum zu fixen, tritt aber nur bei bestimmten Temperaturen auf.

Die Sitze (Poster) Knarren fast überall, das wird man aber schnell los, ich mach mal nen Thred auf.

So ein Tip am Rande, fahrt mal mit Eueren Finger den hinteren Radlauf ab, eklich, alles voller Dreck, der mit dem Dampfstrahler einfach kaum weg zu bekommen ist (toter Winkel), dort rostet es doch so gerne, also putzen und mit Hartwax drüber, auch wenn das komisch klingt ;), dann wars das fürs Erste.

Und nehmt mal den Gummi um den Tankstutzen heraus, da freuen sich die Archäologen unter Euch, bitte einmal kärchern, die Astrig wirds Euch danken...

Rost ist aber KEIN Problem beim G, noch nicht, die Ältesten werden eben bald 10 Jahre und Schmutznester machen gerne Rost.

Astra rulez

So nun genug ich geh ins Bett...

 

Allzeit gute Fahrt

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Motor kaufen - Unterschied zwischen 1.6 mit 75 und mit 100 PS