Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:13

Hallo,

ich wollte mir ein neues Auto kaufen und die wahl ist auf den Audi A4 B7 gefallen :) Nun wollte ich mal wissen welche Diesel Motoren empfehlen könnt? Bin mir nur noch total unsicher wieviel Ps sein sollten aber der 140 PS sollte es mindestens sein .... Welche Benziner Motoren sind zu empfehlen (ab dem 2.0 TFSI mit 200Ps) ? Wollte wenn mir eine Gas-Anlage einbauen !

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2012 um 14:38

Ich wollte hier ja auch keinen angreifen, sondern habe nur Fakten zusammengetragen. Was einem gleich wieder unterstellt wird, nur weil man den 1.6er in der Signatur hat.... zzzzz.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Preis-Leisuntgsmäßig ist der 2.7 Handschalter mit 179 PS meiner Meinung nach der Beste. Er soll extrem unanfällig sein, hat genug "Bums" und ist eben relativ günstig zu haben.

Die 140 und 170 PS Maschinen mit 2 Litern, speziell der 170 PS Motor sind wohl nicht zu empfehlen (ich habe den 170 PS, hatte aber erst 1x Probleme, deshalb halte ich mich zurück). Bei den Benzinern weiß ich es nicht.

am 11. April 2012 um 17:30

Der 1.6er ist unverwüstlich..... :D

Und die ganzen TFSIs dieser Baujahre kannst du für Gas vergessen, da Direkteinspritzer und bestenfalls ein "Mischbetrieb" mit Kühlbenzin möglich wäre. Bleibt der 2.7 TDI als Handschalter.

Für LPG müsstest du einen der 1.8T aus der B7 Baureihe auftreiben. Gibt es, aber nicht so oft. Zudem deutlich lahmer wie die 2.0 TFSI und eben kein wassergehühlter Turbo.

am 11. April 2012 um 18:06

Hallo,

 

kann nur von mir und einer ähnlichen Entscheidungsfindung sprechen........

 

Rein optisch gefällt mir der B7 auch besser, aber die damit verfügbaren "kleinen" Diesel kamen für mich aufgrund der Fehler-Häufigkeit (Zyl-Kopf-Schäden, PD-Elemente, usw.) nicht in Frage. Ebensowenig die "großen" Diesel, da diese zu viel Verbrauch haben (für mich persönlich! Für die gebotene Leistung sicher angemessen).

 

Deshalb fiel die Wahl auf einen gut erhaltenen, gepflegten B6 mit dem bewährten 1.9l TDI 96kW. Geht gefühlt genau so gut wie der 2.0l 103kW TDI, ist aber in Summe wesentlich problemloser. Dank Partikelfilter mit grüner Plakette unterwegs.

 

Wenn es denn unbedingt ein B7 werden muss, würde ich bei den Dieseln zum 2.7/3.0l TDI, oder bei den Benzinern zum 1.8l T raten.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

 

Für LPG müsstest du einen der 1.8T aus der B7 Baureihe auftreiben. Gibt es, aber nicht so oft. Zudem deutlich lahmer wie die 2.0 TFSI und eben kein wassergehühlter Turbo.

gibts den 2,0 ALT denn noch im B7 ? der ist auf jeden Fall LPG-tauglich.

 

Ja den 2.0 mit 131 Ps gibts noch im B7, genauso wie der 1.6 mit 102Ps.

Als Diesel würd ich den 3.0 TDI empfehlen.

am 12. April 2012 um 4:26

Ich kann nur den 3.0 Tdi empfehlen (nen anderen hatt ich ja noch nicht :) )

Bis auf die Differenzdrucksensoren im DPF (300€) hatte ich noch keinerlei Probleme. Ich deklariere das mal als Kollaterlaschaden bei mittlerweile knapp 100.000km

 

Realistischer Verbrauch der Schüssel (bei flotter Fahrweise) liegt zwischen 8 und 9 l/100km.

 

 

Rein persöhnlich wäre mir ein A4 mit weniger als 180PS zu untermotorisiert. Frontfräse kommt mir persönlich auch nicht mehr ins Haus :)

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2012 um 8:05

Und wie sieht das ganze in der A6 4f klasse aus ?

Der 2.4V6 geht auf LPG, ist aber nach meinem Gefühl ein Grottenmotor. Fahr den, dann weisste ob der dir reicht. Der hat nicht mal ne Nockenwellenverstellung, die kaputtgehen kann. Für LPG kommen guten Gewissens in Frage: 2.0i, 1.8T, 2.4V6, 3.0V6 und KEIN einziger FSI/TFSI.

Bei den dicken TDIs ist der Durchzug und Schub für "nur 8-9l Diesel" ganz toll .... so lange keine Schäden auftauchen. Verkokte Injektoren sind mit Pech ein verflixt teures Vergnügen. Was ggf. zwei neue DPF kosten sagt der Ersatzteilkatalog.

nimm den s4 und bau dir da eine gasanlage an, der motor ist in meinen augen sehr zu empfehlen:D:cool:

am 12. April 2012 um 17:26

Ich glaub der S4 Motor soll nur auf dem Datenblatt toll sein... Leistung und Haltbarkeit eher nicht so

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Ich glaub ....

richtig du glaubst...bist den schon mal gefahren? oder schwätzt du nur nach was hier immer mal wieder zu lesen ist? ;)

Und du weißt? Fährst du einen? Seine Äußerung kommt ja nicht von Ungefähr! Kein Grund hier gleich wieder so persönlich zu werden..

Abgesehen davon ist deine Empfehlung ja nicht wirklich hilfreich..

ich weiss viel, ja :D

und jemand der den 1,6er fährt und noch nie im s4 gesessen hat kann natürlich gut einschätzen wieviel leistung ein s4 hat :rolleyes:

und warum ist die empfehlung nicht hilfreich? ein s4 auf gas nimmt sich ca 18l gas ist immer noch billiger als 9,5l diesel im 3l tdi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welchen Motor könnt ihr empfehlen?