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Welchen Motoroller habe ich?

Peugeot
Themenstarteram 5. März 2022 um 20:09

Hallo Forum ich bin komplett neu hier und nun eine etwas eigenartige Frage:

Ich habe einen gebrauchten Peugot Speedfight 2 Motoroller gekauft.

Der Roller ist laut Verkäufer aus dem Jahr 2008 und die Papiere sind von Peugot auf französisch (steht Zweitschrift auf deutsch drauf).

Nun meine Frage:

Wie finde ich die genaue Modellbezeichnung raus?

Hab was von AC/LC gelesen und werde einfach im Fahrzeugschein nicht fündig.

Würde nämlich gerne mehr über den Roller erfahren.

Type: S1

Version:CA

Variante: BA

kW: 3,1

cm3: 49,13

Wie weiß ich jetzt ganz easy was das für ein Teil ist?

Bitte beachtet, dass ich Null Ahnung von der Materie habe, also seid bitte nachsichtig.

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24 Antworten

Wäre auch wichtig welche Fahrerlaubnis Du besitzt !

Steht da was von 25 km/h bzw. 45/50 km/h ?

AC/LC steht für Air Cooled und Liquid Cooled oder auf Deutsch für Luftgekühlt oder wassergekühlt.

Hat der Roller einen Kühler ist ein LC und hat er keinen dafür aber seitlich ein Lufteinlass/Gitter hinter dem ein Lüfterrad ist dann ist es ein AC.

Ein Bild von der rechten Seite des Motors sollte da Auskunft darüber geben...

Das z.B. ist ein AC, erkennbar an dem Gitter vor dem Auspufftopf über dem "Bogen" https://www.alamy.de/...promenade-santorini-griechenland-86065871.html

Und das ist ein LC, der hat ne Wasserpumpe an derselben stelle und darum kein offenes Gitter (logisch, sonst würde das Wasser ja rauslaufen): https://www.autoscout24.fr/.../-81f05a8b-4466-4bd5-90c4-1e4d647037a9

Themenstarteram 6. März 2022 um 0:12

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 6. März 2022 um 00:38:36 Uhr:

Wäre auch wichtig welche Fahrerlaubnis Du besitzt !

Steht da was von 25 km/h bzw. 45/50 km/h ?

Ich hab den regulären Führerschein.

In den Papieren steht 45kmh.

Der Roller fährt etwas über 50kmh.

Themenstarteram 6. März 2022 um 0:18

Zitat:

@BlackFly schrieb am 6. März 2022 um 00:51:13 Uhr:

AC/LC steht für Air Cooled und Liquid Cooled oder auf Deutsch für Luftgekühlt oder wassergekühlt.

Hat der Roller einen Kühler ist ein LC und hat er keinen dafür aber seitlich ein Lufteinlass/Gitter hinter dem ein Lüfterrad ist dann ist es ein AC.

Ein Bild von der rechten Seite des Motors sollte da Auskunft darüber geben...

Das z.B. ist ein AC, erkennbar an dem Gitter vor dem Auspufftopf über dem "Bogen" https://www.alamy.de/...promenade-santorini-griechenland-86065871.html

Und das ist ein LC, der hat ne Wasserpumpe an derselben stelle und darum kein offenes Gitter (logisch, sonst würde das Wasser ja rauslaufen): https://www.autoscout24.fr/.../-81f05a8b-4466-4bd5-90c4-1e4d647037a9

Hab Mal kurz ein Bild von meinem reingestellt.

Muss schnell die Links mit meinem vergleichen.

Meiner
Themenstarteram 6. März 2022 um 0:28

Ist wohl ein AC.

Img-20220306

Einfacher idt es, wenn Du Dir deine Instrumente anschaust.

Wenn Du rechts neben deiner Geschwindigkeitdanzeige folgendes siehst...

- einen Zeiger mit einer Skala, in der ein Temperatur Symbol abgebildet ist = LC / wassergekühlt.

- Den Löwen von Peugeot abge-

bildet = AC/ Luftgekühlt...

Ziemlich gut erhalten das Teil, sogar mit originalem Auspuff. Damals war der Motor noch von Peugeot, die heutigen haben alle China-Motoren drin.

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:45

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 6. März 2022 um 09:49:40 Uhr:

Ziemlich gut erhalten das Teil, sogar mit originalem Auspuff. Damals war der Motor noch von Peugeot, die heutigen haben alle China-Motoren drin.

Ich find den Roller super.

Ist mein erster und es ist einfach ein anderes Gefühl als mit dem Auto.

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:46

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 6. März 2022 um 07:19:02 Uhr:

Einfacher idt es, wenn Du Dir deine Instrumente anschaust.

Wenn Du rechts neben deiner Geschwindigkeitdanzeige folgendes siehst...

- einen Zeiger mit einer Skala, in der ein Temperatur Symbol abgebildet ist = LC / wassergekühlt.

- Den Löwen von Peugeot abge-

bildet = AC/ Luftgekühlt...

Werde ich Mal schauen, aber so würdest du sicher auch AC sagen oder?

Weißt du, ob in so einen teilsynthetisches Öl für Zweitakter gut ist?

Das ist definitiv ein Luftgekühlter, dazu brauchst nicht mehr auf den Tacho schauen.

Ein modernes 2takt Öl (und es muss ein spezielles 2 Takt Öl sein, nicht einfach das vom Auto nehmen!) ist immer die beste Wahl und sollten vermutlich alle teilsynthetisch sein.

Ganz generell: Synthetisches Öl ist nie schlecht, weder für einen alten Motor, noch für ein Motorrad, für gar nix. Es muss nur die entsprechenden Spezifikationen erfüllen!

Themenstarteram 6. März 2022 um 10:43

Zitat:

@BlackFly schrieb am 6. März 2022 um 11:03:00 Uhr:

Das ist definitiv ein Luftgekühlter, dazu brauchst nicht mehr auf den Tacho schauen.

Ein modernes 2takt Öl (und es muss ein spezielles 2 Takt Öl sein, nicht einfach das vom Auto nehmen!) ist immer die beste Wahl und sollten vermutlich alle teilsynthetisch sein.

Ganz generell: Synthetisches Öl ist nie schlecht, weder für einen alten Motor, noch für ein Motorrad, für gar nix. Es muss nur die entsprechenden Spezifikationen erfüllen!

Vielen Dank für die Antworten.

Extrem hilfreich.

Hast du noch was im Petto was du einem Rollerneuling mitgeben würdest?

Ja, niemals die Kupplung ziehen um runter zu schalten wenn man überholen will :D

OK, das wird jetzt vermutlich nur Motorradfahrer betreffen...

Und das Putolino riecht zwar in der Flasche schön nach Erdbeere, am Auspuff stinkt es aber genauso wie jedes andere auch :D

OK, dazu muss man jetzt vermutlich mindestens 40 sein und schon in der Jugend Roller gefahren sein...

Allgemeingültig für einen jetzt Neuling fällt mir spontan nix ein was ich noch unbedingt loswerden muss...

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:08

Vielen Dank BlackFly für deine Hilfsbereitschaft.

Vielleicht wusstest du mir noch bei einem Problem zu helfen:

Wenn ich den Roller das erste mal starte, dann geht er ohne Grund auf Vollgas, auf eine Hohe (Drehzahl?).

Wenn ich dann Gas gebe wird's sogar langsamer.

Beim zweiten anlocken geht's dann meistens wieder und der Motor geht wieder normal.

Was könnte da nicht stimmen?

Und weißt du vielleicht auch wie ich den Ölstand prüfen kann, bzw. wie viel drin sein sollte.

Ich habe echt null Ahnung.

Zum Thema Öl: Gehe ich Recht in der Annahme das es sich bei dem Roller um einen 2 taktet handelt?

Ich befürchte die Frage wirst du mir nicht wirklich beantworten können, also gibt es wieder ein Suchspiel...

Schaue Mal unter der Sitzbank ob du außer dem Benzintank noch eine weitere Einfüllöffnung findest. Wenn ja wird dies der Öltank sein und du hast einen 2 takter. Solltest du nix finden wirst du irgendwo am Motor ein plastikschraubverschluss finden und du hast einen 4 takter.

Ich gehe vom ersten Fall aus. Hier wird das Öl mit dem Benzin verbrannt, da muss nur Öl im Tank sein, wieviel ist egal. Sollte zu wenig Öl im Tank sein wird eine Lampe im Tacho leuchten. Achtung, dies ist ein spezielles Öl, nicht einfach das Öl vom Auto reinschütten! Du brauchst ein 2takt Öl, könnte sein das dies mittlerweile selten ist und nicht mehr überall im Regal steht...

Bei dem anderen Problem bin ich kein Spezialist dafür, ich würde aber zuerst auf den e Choke tippen

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