Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welchen Reiniger habt ihr für die Reinigung der Ansaugbrücke benutzt?

Welchen Reiniger habt ihr für die Reinigung der Ansaugbrücke benutzt?

BMW
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:14

Hallo zusammen,

welchen Reiniger könnt ihr für eine stark verschmutze Ansaugbrücke empfehlen?

Manche sagen Rohrreiniger andere Green Star von Kochchemie..

Mit welchem Reiniger habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Danke im Voraus!

Gruß

David

1
2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich nehme immer von liquid Moly den Drosselklappenreiniger,der ist auch gut für das AGR zu reinigen

Nach wieviel km sieht das bei dir so aus. ?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:41

@konobar7 Nach ca. 140.000km, das Fahrzeug hatte aber insgesamt 4 Vorbesitzer

Zitat:

@x33davidovitch schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:14:36 Uhr:

Hallo zusammen,

welchen Reiniger könnt ihr für eine stark verschmutze Ansaugbrücke empfehlen?

Manche sagen Rohrreiniger andere Green Star von Kochchemie..

Mit welchem Reiniger habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

Danke im Voraus!

Gruß

David

Mit einer Dose (600 g) Rohrreiniger und Waschpulver (200 g) und einen rechteckigen Zementbottich (40 bis 50 L Fassungsvermögen) mit Wasser, klappt die Reinigung super.

 

Musst aber bei deinem Verschmutzungsgrad, 2 oder 3 mal neu ansetzen.

 

Hab das ganze 3 mal, in so einer Mischung, in unserem Ultraschallbad gebadet, aber meine sah nicht ganz so schlimm, nach 170 tkm, aus wie deine.

 

Gruß Remo

Vorher Nachher 3.jpg
Vorher Nachher 1.jpg
Vorher Nachher 4.jpg
+1

ich habe ca 2-3 mm siff mit löffeln abgekratzt, rest mit backofenreiniger

Okay, danke, meiner ist nämlich jetzt auch bei knapp 140.000 ich bin zweiter Besitzer jedoch weiß ich nicht wie meine aussieht und ich bin nicht so geil drauf dieses alles zu demontieren und mal nachzuschauen.

Das machen lassen, was kostet der Spaß….?!

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:50

@konobar7 Ich sag dir ehrlich, so schwer ist das gar nicht. Ich habe das erste mal in meinem Leben eine Ansaugbrücke ausgebaut. Hat zwar 3-4 Stunden gebraucht aber sobald man die Kabel gelöst hat ist das meiste geschafft. Eigentlich hab ich sie nur wegen einem kaputten Kühlwasserstutzen lösen müssen um an die Schrauben zu kommen. Fehler gab es gar keine und der Motor lief rund. Aber so einbauen wollte ich sie dann doch wieder nicht.

Ja zu dieser Jahreszeit drei, 4 Stunden etwas ausbauen dann fehlt ja irgendwo ein Schlüssel oder Ähnliches bei meinem Glück bau ich alles zusammen und dann kommt Fehlermeldung, dann steh ich da wie der Otto.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:02

@konobar7 Ich hatte tatsächlich nur einen einfachen Ratschenkasten von Toom Eigenmarke und ein paar Schraubendreher. Verlängerungen sind aber sehr wichtig sonst kommt man nur sehr schwer an die Schrauben um die Ansaugbrücke zu lösen, am besten 1/4 Zoll

Na dann leg mal los mit der Reinigung und mach ein paar Bilder, damit wir das Ergebnis sehen und berichte bitte. Viel Erfolg

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:06

@konobar7 Hoffentlich danach kein Totalschaden xD

Danke, ich werde hier dann paar Bilder Posten

Zitat:

@x33davidovitch schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:02:45 Uhr:

@konobar7 Ich hatte tatsächlich nur einen einfachen Ratschenkasten von Toom Eigenmarke und ein paar Schraubendreher. Verlängerungen sind aber sehr wichtig sonst kommt man nur sehr schwer an die Schrauben um die Ansaugbrücke zu lösen, am besten 1/4 Zoll

Fürs wieder Einbauen solltest du aber schon paar Hinweise beachten.

NewTis schreibt z.B.

Damit eine Dichtigkeit der Sauganlage gewährleistet wird, muss die Anziehreihenfolge beachtet werden.

Und ein Drehmomentschlüssel wäre glaube ich auch nicht verkehrt.

Ich lege meine Ansaugbrücke heute in Green Star von Kochchemie und lasse es über Nacht drinne.

Bei mir sieht es aber nicht so schlimm aus, da ich vor ein paar Jahren das Ding schon mal gemacht hatte.

Hallo@all,

ich habe meine Ansaugbrücke (Reinigen im Austausch) in meiner Werkstatt machen lassen. Weil die Ansaugkanäle auch sehr verschmoddert waren. Strahlen mit Nussgranulat. Ist eine scheiss schweine Arbeit, aber danach lief der Wagen wie "Neu".

Kostenpunkt ca. 1.000 € (aber die waren es mir Wert).

Gruss Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welchen Reiniger habt ihr für die Reinigung der Ansaugbrücke benutzt?