- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- welchen soll ich nehmen 118d oder 320d compact
welchen soll ich nehmen 118d oder 320d compact
hallöchen liebe bmw gemeinde... steh wiedermal kurz vor dem kauf eines guten gebrauchtens zur auswahl stehen bmw 118 d 69500 km bj 12/2004 122 ps für 13300 Euro ( ausstattung lass ich hier mal aussen vor, da diese bei beiden fast gleich ) oder bmw 320d compact aus 08/2008 mit 80 tkm aber 150 ps und m-paket 2 für 9900 €... mir kommt es hier nicht auf den preis an, den leisten kann ich mir beide vielmehr hätte ich gern ein paar tips über vor und nachteile beider motoren bzw anfälligkeiten beider modelle ( fahre im jahr ca 60tkm und im moment einen golf v 90 ps tdi )
Beste Antwort im Thema
Sehe ich genauso!
VorFL 1er ist einfach billig im Innenraum. erst das FL kann da mit anderen Modellen mithalten.
3er Compact schaut drinnen halt aus wie n alter 3er....aber das ist auch nich übel verglichen mit nem VFL
Ähnliche Themen
27 Antworten
Den 3er Compact- auch wenn es denn wohl eher aus 2004 gibt als aus 2008*g*
Meine Mum hatte einen Individual 316ti Compact und wechselte danach auf einen VFL 118i und ist masslos enttäuscht von der Optik. Gut- nun wählst du bei gebrauchten aus und nicht wie meine Mum damals Neuwagen aber ich find den Compact irgendwie schicker... eben weil er zum einen mehr Bumms hat als der olle 118d VFL und weil das Auto doch liebevoller/hochwertiger im Innenraum ist als der VFL 118d.
Der 3er Compact ist eben in seinen Genen ein 3er E46 mit einem schönen Innenraum. Der 1er VFL ist halt ein Feldversuch BMW's die Kompaktklasse aufzumischen. Erst als es merklich wurde dass es klappt kam das Facelift und damit die schönen Innenräume die jedoch immer noch nicht so individuell zu gestalten wie damals der E46.
PS: 3er Compact fährt sich geil! Selbst gefahren bin ich 316tiA und 325ti.
Sehe ich genauso!
VorFL 1er ist einfach billig im Innenraum. erst das FL kann da mit anderen Modellen mithalten.
3er Compact schaut drinnen halt aus wie n alter 3er....aber das ist auch nich übel verglichen mit nem VFL
Würde auch zum Compact tendieren, was die Motorleistung und die Verarbeitung, bzw. Innenraumanmutung anbelangt. Was du wissen musst ist, ob der Nachteil der 3 Türen des Compacts was ausmacht. Das M Paket am Compact sieht gut aus, keine Frage.
Gruß Walu
Ich fahre selbst einen 320td und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Fährt sich klasse und der Innenraum gefällt mir gut/besser als in den VFL 1ern. M-Paket beim Compact ist natürlich auch super. Das Fahrwerk ist ein Sahnestück. Allerdings würde ich bei der Kilometerleistung mal überlegen ob da nicht ein 325ti evtl die bessere Wahl ist. Die R6-er sollen ja langlebiger sein als der 150PS Diesel des e46.
Meine Freundin fährt einen 316ti mit originalem M-Fahrwerk...der macht Laune ohne Ende. Wie ein Go Kart...und die 115PS gehen auch in Ordnung. Wenn da 150 Turbo PS zur Sache gehen kann ich mir das noch lustiger vorstellen...^^
Zitat:
Original geschrieben von FullMetal
hallöchen liebe bmw gemeinde... steh wiedermal kurz vor dem kauf eines guten gebrauchtens zur auswahl stehen bmw 118 d 69500 km bj 12/2004 122 ps für 13300 Euro ( ausstattung lass ich hier mal aussen vor, da diese bei beiden fast gleich ) oder bmw 320d compact aus 08/2008 mit 80 tkm aber 150 ps und m-paket 2 für 9900 €... mir kommt es hier nicht auf den preis an, den leisten kann ich mir beide vielmehr hätte ich gern ein paar tips über vor und nachteile beider motoren bzw anfälligkeiten beider modelle ( fahre im jahr ca 60tkm und im moment einen golf v 90 ps tdi )
Ganz klar den 118D! Selbst der vFL 1er ist nen klasse Auto.
Warum willst Du dir den alten compact kaufen?
Man muss schon echt nen Fan sein, wenn man den Wagen heute noch kauft...
Ich finde den compact einfach nur grausam und so sieht das auch die Masse der BMW-Fahrer.
Ein 1er ist halt "nur" ein 1er.
Ein 3er dagegen ist ein 3er, wobei ein Compact natürlich nur ein "halber" 3er ist.
Der 1er ist erst ab letztem Jahr mit dem FL hinsichtlich des Innenraums "hochwertig" ausgestattet.
Mit einem Compact aber könnte ich mich nie anfreunden.
Die schönsten 3er sind halt unabhängig von der Motorleistung die Coupés.
Hab mehrere Jahre einen gehabt: Saubere Verarbeitung und elegantes Aussehen.
Die Optik des Compact ist ohne Frage polarisierend.
Aber der hat was.
Ich hätte- wenn Gebrauchtwagen am liebsten den Compact genommen. Das Preisleistungsverhältnis ist aufgrund der Optik eben unschlagbar!
Preiswerter kann man eben nicht BMW fahren. Und der 320td hat auf jeden Fall den spritzigeren Motor als die lahme Krücke 118d VFL.
So ein metallicschwarzer Compact mit anständigem Motor macht richtig Laune. Ein 118d VFL macht mit dem Motor weder Spass noch hat man da im Cockpit das Wohlfühlambiente wie im E46.
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Und der 320td hat auf jeden Fall den spritzigeren Motor als die lahme Krücke 118d VFL.
Lahme Krücke ist relativ! Ich bin 3 mal mit dem 118d im Winterurlaub gewesen.
Mein Bekannter ist mit nem 140PS TDI Passat vorweg und wenn möglich nur Vollgas.
Der 118d war nicht abzuschütteln! Tacho 215 und auch zwischen 100 und 180Km/h konnte ich ihm gut folgen.
Ich empfehle ne Probefahrt - alles andere bringt nichts!
naja ein compact.... der sieht abgehakt aus von hinten. ich finde den grausam. fahr übergangsweise gerade nen 318ti.
die optik ist einmalig. aber muss man so eine haben? nein!
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Zitat:
Und der 320td hat auf jeden Fall den spritzigeren Motor als die lahme Krücke 118d VFL.
Mein Bekannter ist mit nem 140PS TDI Passat vorweg und wenn möglich nur Vollgas.
Der 118d war nicht abzuschütteln! Tacho 215 und auch zwischen 100 und 180Km/h konnte ich ihm gut folgen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ist dann ein Unterschied. Denn mit dem 320td hat der 140PS RumpelDüse keine Chance.
Zum Interieur kann ich allen nur zustimmen. Der gibt mir das Gefühl dass ich bei den neueren Autos immer mehr vermisse (Besonders der Golf V gefällt mir da gar nicht). Nämlich dass in nem echten Cockpit zu sitzen. Tief unten, von Mitteltunnel und MAL umgeben. Klingt jetzt vllt blöd, aber das find ich immer wieder absolut toll. Aber das ist natürlich immer subjektiv und damit will ich den 1er Fahrern nicht auf den Schlipps treten.
Ich fahr einen 118d VFL, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Auch die Innenraumanmutung gefällt mir gerade im Vergleich zum immer so hoch gelobten FL recht gut. Das einzige Problem ist halt, dass er mehr knarzt, als BMWs das früher taten. Aber wie ich bei mehreren FL-Leihwagen bemerken konnte, wurde dieses Problem mit dem Facelift nicht aus der Welt geschaffen.
Indes würde ich bei dem enormen Preisunterschied, von dem der TE schreibt, eindeutig den Compact nehmen. Der ist dann auch etwas komfortabler und hat in der Tat halt einfach ein paar PS mehr (mir persönlich langt der 118).
In den Raum stellen möchte ich allerdings - wenn der Preis nicht die Hauptrolle spielt - die alternative Wahl eines neueren 1ers mit Partikelfilter. Der muss nicht unbedingt sehr viel mehr kosten, ist aber auf mittlere Sicht zukunftssicherer.
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Zitat:
*hüstel*
Ich will ja nichts sagen- aber im Passat sind 140 PS eh schon keine Kampfansage und der olle TDI zieht auchnicht wirklich die Wurst vom Teller.
Der Unterschied zwischen 320td und 118d in der Motorcharakteristik ist wie folgt:
der 118d entfaltet seine Leistung völlig unspektakulär und linear. Dieser typische Turbobumms bleibt aus. Man ist nun nicht gerade arschlangsam aber man muss damit rechnen dass ein Smart Forfour genauso schnell ist wie der 118d. Meiner ist es auf jeden Fall.
Der 320td geht da etwas anders zur Sache- da gibt es eben auch diesen typischen Turbobumms- aber nicht so kurz wie bei TDI und Co. sondern da passiert dann auch schon mal was.
Der 320td geht in 8,8 Sekunden auf Hundert. V-Max sind echte 218 km/h.
Der 118d brauch 10,0 Sekunden und die V-max sind 201 km/h.
Zitat:
Meine Mum hatte einen Individual 316ti Compact und wechselte danach auf einen VFL 118i und ist masslos enttäuscht von der Optik.
Das kommt davon, wenn man zuerst das neue Auto und dann die neue Brille kauft.
Dann merkt man erst im Nachhinein, das einem das neue Auto eigentlich gar nicht gefällt.