- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- welchen TDI 100, 110 oder 115PS??
welchen TDI 100, 110 oder 115PS??
Hallo suche einen jungen gebrauchten, welchen diesel motor kann man besonders empfehlen?
110PS habe ich bis jetzt gehört dass er sparsam und ausgereift ist
115 gab es wohl paar probleme???
danke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
Da wirste du wohl viele Empfehlungen bekommen,ich hatte den 110 PS TDI und der war vom Verbrauch und von der Zuverlässigkeit (bei etwas Pflege "fast"unverwüstbar) absolut ein Hit.
Wies mit dem 100 bzw.115 PS Motor aussieht,da werden sich dann wohl noch andere zu Wort melden.
Viele Grüße
Hallo,
hab den 115PSler der zweiten Generation und bis jetzt 150tkm auf der Uhr ohne ein Problem. Von dem motor weiß ich nur dass man bei der ersten Gerenration vorsichtig sein muß.
Der 100PSler läuft aber auch sehr gut. An deiner Stelle würde ich jeden einmal probe fahren.
gruss
Simon
Also der 101PSler ist natürlich der neuste...
Der 115PSler hat allerdings 6 Gänge... sonst mußt du mal Motordaten vergleichen bei:
Der 101er ist ein schöner Motor, zieht gut durch, nicht so laut, lediglich ein 6. Gang fehlt
Verbrauch je nach Fahrweise, ich hab im Schnitt gute 5,5 Liter, da kann man nicht meckern.
hab nen 101 ps bj. 2001, sehr schöner motor; hab jetzt 120.000 runter und läuft (wie mir scheint) mit jeder fahrt noch besser!
super anzug, niedriger verbrauch ca. 5,5 l, fast kein ölverbrauch!
nur anzuraten!
wollte eigentlich einen 115 ps-motor, war aber nächste steuerklasse (österreich)! daher 101 ps. habs nicht bereut!
tom
Ich hab den 110 PS Bj 98 TDi hab jetzt 164000Kmm auf der Uhr und bisher keine Motorprobleme.
Verbraucht kleiner 5,5 Liter/100Km
Zu beachten ist, dass der 110er kein Pumpe-Düse ist.
Zitat:
Original geschrieben von Paddi35
Da wirste du wohl viele Empfehlungen bekommen,ich hatte den 110 PS TDI und der war vom Verbrauch und von der Zuverlässigkeit (bei etwas Pflege "fast"unverwüstbar) absolut ein Hit.
Das stimmt . Bin mit meinem 110er absolut zufrieden.
Habe letzte Woche den 115er als Schalter gefahren. Liegt es an der PD-Technik, daß der Motor rauher wirkt?
101er soll wohl öfter mal Probleme mit der Kupplung haben.
Mehrere Kollegen von mir fahren den 110 PS TDI und haben bis dato keine Probleme gehabt. Ich selbst habe den 100 PS TDI PD und bisher auch keine Probleme. Dem 100er fehlt, wie bereits erwähnt, der 6. Gang.
Den Unterschied zwischen 100 und 110 merkst du kaum, zum 115 PS merkst du schon, da er doch ein größeres Drehmoment hat.
Sonst glaube ich, dass die Motoren im Großen und Ganzen alle ausgereift sind.
laso ich kann mich den vorrednern nur anschliessen, der 100ps ist ein eigentlich ausreichender motor nur der 6. gang. vorteil ist auch die niedrigere versicherungseinstufung (gleich wie beim 90ps)
der 110er ist nicht wirklich schneller als der 100er hat auch noch nicht so viel drehmoment da kein pd
zum 115er kann ich nur sagen da musst man wirklich aufpassen zumal die ersten einen zahnriemwechsel alle 60tkm brauchen und das geht ganz schön ins geld.
würde dir entweder zum 100er raten oder greif direkt zum 130ps die gehen wie hölle, sind kaum langsamer als die gti und von grossen problemen hab ich da auch noch nix gehört
so long
Genau nen 130er ist schon was feines!!! 320Nm der 100PS hat nur 240Nm.Der rennt wie nen GTI
Hallo,
fahren zur Zeit einen 101 PS PD Variant, gehr recht gut und Verbrauch ist auch ok, in er Zeit von 08.2002-01.2003 gibt es sehr häufig das Problem des Kupplungsrutschen ! Internet steht voll ! . Wir haben das Problem hinter uns ;-) .
Nun habe wir einen 130PS Variant PD bestellt, vorher als Leihwagen gehabt, der geht ja nu mal so richtig ab, beste ist die Versicherung Vollkasko etc ist identisch teuer ;-))
Jetzt müssen wir halt noch was warten.....
Aber 130 ist die bessere Wahl, kaum defekte zu vermelden, Verbrauch fast identisch mit 101 PS
Das Stimmt!!! Steuern auch 292Euro wie der 101PS.
Der 130er hat 310Nm und der 100 PS TDI hat sein Drehmoment über einen weiteren Bereich verteilt statt nur an einem kurzen Peak wie beim 130 PS TDI. Außerdem ist die Kaskoversicherung günstiger, Haftpflicht ist in diesem Jahr zumindest noch gleich.
Abgesehen davon dass der 130er einiges teurer ist macht er natürlich dementsprechend mehr Spaß, und der 6. Gang ist auch nicht schlecht..