ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welcher 90 PS ist besser: RP od. GX ?

welcher 90 PS ist besser: RP od. GX ?

Themenstarteram 10. März 2006 um 13:21

Kann mir das einer sagen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2006 um 13:25

nach meiner erfahrung geht der GX um einiges besser, allerdings gib es für ihn kein KLR für die euro3 norm.

greetz

Der GX hat die deutlich aufwendigere Einspritzung (KE-Jetronic; jeder Zylinder mit eigener Einspritzdüse; schön anzusehen für den ambitionierten Technikfreak), der RP nur die Monojetronic (eine zentrale Saugrohreinspritzung, fast so simpel wie ein Vergaser, dafür aber mit Euro2/D3 aufrüstbar).

Aus steuerlichen Gesichtspunkten würde ich zum RP tendieren.

Schade, denn der GX würde mit persönlich besser gefallen.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

der RP nur die Monojetronic (eine zentrale Saugrohreinspritzung, fast so simpel wie ein Vergaser,

Ich würde ja meinen: viel simpler als ein Vergaser. Ich sag nur 2EE...

Okay, okay, der 2E-E ist ein Extremfall klassischen Maschinenbaus, der, wenn (!!) er funktioniert, seinen Job sehr gut macht.

Die Monojetronic wäre deutlich einfacher und preiswerter im PN gewesen.

Daher haben sie auch den GX gestrichen und den RP rausgebracht. Als der PN marktreif war, gab's die Monojet leider noch nicht.

Und daher demontieren wir weiter DK-Potis, messen Stellglieder durch, kennen mittlerweile alle Flüche der Welt in fast allen Sprachen und erfreuen uns unserer nicht immer so problemlos funktionierenden Pierburg-Hardware :D

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Als der PN marktreif war, gab's die Monojet leider noch nicht.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass Pierburg ein Angebot gemacht hat, dass VW nicht ablehnen konnte...

Wenn man sieht wie leicht HJS den 2E2 (der auch super ist, wenn alles stimmt) zum G-Kat umfunktioniert, muss man sich über den Aufwand beim 2EE schon wundern.

GX geht viel besser (vor allem unten raus), mußt aber schauen, was für Abgasnormen Dein Auto jetzt erfüllt, denn eine Verschlechterung der Abgaswerte bekommst Du nicht eingetragen.

am 10. März 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von flachvixer

GX geht viel besser (...)

Unterschiede sind da Einbildung, der GX ist (laut VW) identisch in den Fahrleistungen, insbesondere von 0-100k/mh.

Besser ist da der GU der zieht die 0-100 in 10,8s, während GX und RP 11,5s benötigen.;)

Außerdem konnten die die KE ja noch für den 16V brauchen, also war es weiterhin Möglich, mit Bosch die Zulieferverträge aufrecht zu erhalten und um ein weiteres Produkt (die Monojet) auszuweiten. Der 1,6er als einzige Motorisierung mit Vergaser (in späten 2er Golf-Bauzeiten) hätte den Abschied von der Fa. Pierburg und der Vergasertechnik bei VAG bedeutet. Die Ecotronic mit dem 2E-E lief ja auch im Passat und Audi80. Daher wird Pierburg wohl etwas großzügig gewesen sein ;)

Gruß

Tobias

am 10. März 2006 um 13:51

Hi,

also ich weiß ja nicht, ob das an meinem Getriebe liegt (zwar serienmäßiges Getriebe, aber habe ich noch in keinem anderen baugleichen Golf so erlebt) aber mein RP zieht gerade von unten raus, sehr gut. Als recht schaltfauler Fahrer, kann ich ihn auch mit 45-50 km/h noch im 5. Gang fahren, ohne das er großartig murrt oder ruckelt. Und dann halt bis zur Endgeschwindigkeit fahren.... Er ist also in fast allen Geschwindigkeitsbereichen sehr drehfreudig und zieht gut durch... Also wenn man etwas bequemer veranlagt ist, dann ist er trotz Schaltung sehr komfortabel zu fahren. Also keine hektischen oder schnellen Gangwechsel nötig auch wenn man es mal eiliger hat... :-=)

Mein Kumpel hat den GX und der zieht je nach eingelegten Gang teilweise!!! schon mal was schlechter, wenn man Vollgas gibt...

Ist natürlich mein subjektiver Eindruck :-)

Ich würde auch sagen daß original der RP die bessere Wahl ist. Mehr Drehmoment, bessere Abgasqualität und soweit ich weiß auch günstigere Benzinverbrauch.

Für Tuning ist der GX allerdings die wesentlich bessere Basis....

Also, da ich einen GX fahre, währe ich dankbar, wenn mir dann mal jemand sagen könnte, wie ich da besser tunen können soll als bei einem anderen MKB.

Ich habe hier im Forum nun wirklich die Suche in mehr als ausreichendem Maße genutzt. Tips gibts aber kaum, wie ich auf Basis des GX ein vernünftiges Tuning erhalte bzw. wo.

Grüße

Malagant

am 10. März 2006 um 17:12

Hi!

Laut meinem Kumpel bei VW hat der GX gegenüber dem RP deutliche Vorteile hinsichtlich des Verbrauchs - gerade im Winter.

Grund: durch die zentrale Einspritzung ist die individuelle Spritzuweisung eher ungenau und dadurch tendenziell eher fett.

(dadurch gibt es einen deutlichen Niederschlag im Saugrohr)

Für den RP gibt´s schon KLR´s - Vorteil!

Für den GX wird´s voraussichtlich in 3 Monaten einen Mini-Kat geben - dann entweder Euro2 oder sogar D3 (heute telefoniert)

Dann Vorteil GX!

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich würde ja meinen: viel simpler als ein Vergaser. Ich sag nur 2EE...

Öhm, und der ist wiederum mechanisch simpler als ein 2E2.

Man sollte die letzten Vergaser nicht unterschätzen. Die nehmen es mit den Einspritzungen noch auf :)

Gegen moderne stinken sie natürlich ab und es gibt prinzipbedingte Nachteile.

Wenn man aber die Werksdaten vom GU anschaut, steht der den anderen nicht nach. Er hat aber auch 10:1 und will 98 ROZ. Der hat definitiv nen zu kleinen Vergaser. DAS Ding hat mit minimalen Moifikationen >100PS.

 

Aber hier gehts ja um RP und GX.

Ich würde den RP nehmen, wegen der Steuern. Ansonsten aber den GX, da er, trotz weniger Spitzendrehmoment, für mein dafürhalten der lebendigere, harmonischere und sportlichere Motor ist. Er fährt sich einfach besser und geht vor allem nach oben hin, so er ordentlich eingestellt ist, wesentlich mehr das Gefühl von "Dampf".

Der RP ist da imo wesentlich schlechter, aber immernoch ein guter Motor, bei dem man keine wirklichen Abstriche machen muss.

Von daher kannst du auch zum RP greifen. Richtig gravierend ist der Unterschied erst, wenn du die Wahl zwischen GU und RP hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von asis

Unterschiede sind da Einbildung, der GX ist (laut VW) identisch in den Fahrleistungen, insbesondere von 0-100k/mh.

Besser ist da der GU der zieht die 0-100 in 10,8s, während GX und RP 11,5s benötigen.;)

Hi,

Ich finde das der GX im Anzug aus dem Stand echt besser geht als der RP. Diesen Nachteil macht der RP dann wieder bei höheren Geschwindigkeiten wett. Bei meinem GX gings ab 160 km/h nur noch langsam vorwärts, der RP hingegen zieht eher gleichmäßig durch und ist der sag ich mal "gediegenere" Motor. Der GX finde ich ist etwas sportlicher. Aber wie gesagt, von 0-100 km/h sind die beide in 11,5sec, hab ich selber gemessen und war auch ziemlich erstaunt drüber.

Den GU bin ich leider noch nicht gefahren, aber es wurde mir schon oft bestätigt das das der beste 90Pser im 2er Golf sein soll.

Mfg Fire and Ice

Wäre vielleicht noch zu erwähnen das der GX für weiterführende Leistungssteigerungen besser geeignet ist als der RP :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welcher 90 PS ist besser: RP od. GX ?