ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. welcher 911er macht Sinn

welcher 911er macht Sinn

Themenstarteram 18. August 2004 um 8:59

Hallo Porschegurus,

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 911 zuzulegen. Ich habe einige Optionen, die für mich wichtig wären, nur in der Fülle von Modellen und Daten ist das noch recht schwierig.

Folgende Punkte sollte der Wagen erfüllen:

1. dezentes Auftreten (keine Spoiler, Verbreiterungen, Pseudorennsätze etc.)

2. lieber ein toller Innenraum, als Spezialfelgen.

3. Turbo oder nicht?

4. Targa: bringts was oder reicht ein Schiebedach?

(ich hatte nun 12 Jahre ein Saab Cabrio... muss also nicht Cabrio sein)

5. Brauchts nen 4-Rad wirklich? ja, ich weiss: ist irre nur: wieviel mal braucht man es denn wirklich?

6. Motorisierung: welches Treibwerk ist eine Synthese aus Spassfaktor und Wirtschaftlichkeit?

7. Modell: Welches Baujahr hat ein "solide Image?"

Ich bin weder ein Renner noch ein Penner. Ich brauche die Leistung um Penner zu überholen und das Feeling für mich selber. (will aber weder auf die Rennstrecke noch irgend jemanden imponieren) Nur Freude für mich.

Habt Ihr mir da Ideen.

Mit bestem Dank

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Mützer!

Also eines vorne weg, einen Porsche braucht "eigentlich" niemand; ein Skoda dreht sich auch. Im Gegenzug ein gutes Zitat eines Porsche-Fahrers aus unserem Forum: "Ich lebe noch!"

Deine Wünsche sind nicht gerade eng begrenzt, sie fangen beim Standard 911 an und enden beim Porsche turbo.

Da du ja keine "Aufmerksamkeit" durch Verspoilerung hervorrufen möchtest, rate ich dir vom Turbo ab, bzw. von den 4S Modellen. (GT3, GT2 natürlich auch)

Du solltest dir auch bewusst sein, dass eigentlich jeder Porsche Aufmerksamkeit herregt.

Allrad braucht man nicht unbedingt, es gibt Fahrer die schwören darauf, aber wenn du noch nie einen Porsche gefahren bist, dann wirst du den Unterschied auf Anhieb nicht merken.

Luftgekühlt oder Wasser? Diese Antwort kannst du dir nur selber beantworten - ich würde zu sehr ausschweifen, um dir sagen zu können, welchen DU nehmen solltest. Ich wüsste es ;)

Porsche fahren macht schon im 911sc spaß, jedoch kann man Leistung nie genug haben, da man sich zu schnell daran gewöhnt.

Gutes Image haben 993 Modelle und sie haben kaum Wertverlust.

Targa? Keine Ahnung, ich brauche es nicht - jedem, dem es gefällt. Und ja, es ist ein Unterschied zwischen Schiebedach und Targa.

Mit den 4S Modellen bekommst du gleichzeitig eine gute Ausstattung, für die du natürlich auch bezahlen musst.

In erster Linie solltest du bevor du dir einen Porsche kaufst, eine Probefahrt mit deinem Wunschauto machen, um zu sehen, ob dir das Auto überhaupt gefällt, oder ob die Leistung stimmt, usw.

Sollte Geld keine Rolle spielen, dann hast du es ja nicht allzu schwer.

Beste Grüsse

zu 1: ganz normaler 911 C2 (serienmässig)

zu 2: siehe 1.

zu 3: steht optisch in gewisser Weise in Konflikt mit 1, leistungsmässig brauchts den Turbo nicht, um Spaß zu haben

zu 4: hab bisher zwar nur das aktuelle C2 Coupe gefahren, aber in Verbindung mit Klima und Schiebedach reichst wohl, zumal Du ja selbst sagst, ein Cabrio muss es nicht sein

zu 5: eindeutig NEIN, es sei denn, Du fährst sehr viel in verschneiten Gegenden rum

zu 6: die Basismotorisierung reicht vollkommen

zu 7: eigentlich alle

 

Gegenfrage:

neu oder gebraucht ?

wieviel willst Du ausgeben ?

Themenstarteram 18. August 2004 um 10:27

Hi Tomato,

Ich tendiere auf nen gebrauchten, denn die Neuwagenstory mit den erstjährigen Abschlägen ist etwas mühsam. Ausserdem habe ich immer gebrauchte gekauft und nie ein Problem damit gehabt.

Ausgeben? Ehrlich gesagt, ich weiss es noch nicht.

Ich bin eher der Typ der mal guckt, sich informiert,

und dann zugreifft, wenn die Emotionen stimmen.

Anfangs wollte ich nen 3200er Maserati; aber der Widerstand von Frauchen war doch sehr bedeutend.

Also: weiterschauen... Es pressiert auch gar nicht...

Ich versuche nur mal Fakten zu sammeln und vorallem will ich das Rad nicht neu erfinden. Deshalb gucke ich mich da um, wo ein Erfahrungswert besteht.

Dann denke ich einfach mal, wäre ein 996 C2 genau das Richtige für Dich.

:)

Hallo

Ich kann dir nur den 993 empfehlen das ist der letzte richtige Porsche der noch mit Luft fährt.

Ich halte nix von dem 996, dann kannste auch BMW oder sonstwas fahren.

Gruß Dogopit

Ich denke auch, daß ein gebrauchter 996 ganz gut paßt: Geringe Unterhaltskosten, "moderner" (:D) Innenraum, technische Spielereien und ein äußerst niedriger Einstiegspreis.

Oder einfach das Frauchen nochmal wegen dem Maserati bearbeiten :D .

Viele Grüße

Jens

Die meisten Fragen hast Du selbst schon ganz gut beantwortet.

Ich würde einen 996C2 nehmen, unbedingt mit PSM (ESP), dafür ohne Allrad. Der 3.6l Motor ist besser (sparsamer, stärker), aber sicher kein Quantensprung gegenüber dem (deutlich günstigeren) 3.4l mit 300 PS. Auch die Fahrleistungen sind sehr ähnlich.

Bj. mit Modellpflege, also ab entweder '99 oder '01.

Zitat:

Original geschrieben von Dogopit

Hallo

Ich kann dir nur den 993 empfehlen das ist der letzte richtige Porsche der noch mit Luft fährt.

Ich halte nix von dem 996, dann kannste auch BMW oder sonstwas fahren.

Gruß Dogopit

der grösste scheiss den man schreiben kann und der von unverbesserlichen immer wieder geschrieben wird!

ich mag die luftis und hatte einige aber gerade beim 911 gilt beim neuen immer:

der beste 911 der jemals gebaut wurde

und das zu recht!

C2 macht fast alle glücklich und wenn hardcore performance verlangt wird gibts die nirgendwo billiger wie beim 99er 996 GT3

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

der grösste scheiss den man schreiben kann und der von unverbesserlichen immer wieder geschrieben wird!

ich mag die luftis und hatte einige aber gerade beim 911 gilt beim neuen immer:

der beste 911 der jemals gebaut wurde

und das zu recht!

C2 macht fast alle glücklich und wenn hardcore performance verlangt wird gibts die nirgendwo billiger wie beim 99er 996 GT3

Hallo Dig555,

entweder hast Du keinen 996 oder Du hast einen und bist extrem unzufrieden (was ich verstehen könnte :D ). Anders kann ich mir den kleinen Gefühlsausbruch nicht erklären.

Wirf einen GT3 nicht mit einer Lavamat-Standard in einen Topf, das sind 2 verschiedene Autos. Mit billig hast Du allerdings recht, was den 996 betrifft.

Viele Grüße

Jens

und nicht immer alles so verbissen sehen:cool:

Themenstarteram 24. August 2004 um 18:46

Ok, danke Euch. Ich werde mal nen "Luftie" probieren und dann ein "Wassi" und dann weitersehen.

Und... kommt Euch nicht in die Haare... es gäbe ja dann noch "Roti's" zu fahren (aber nicht von Porsche)

Mit liebem Gruss aus Eidgenossanien

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

 

Hallo Dig555,

entweder hast Du keinen 996 oder Du hast einen und bist extrem unzufrieden (was ich verstehen könnte :D ). Anders kann ich mir den kleinen Gefühlsausbruch nicht erklären.

Wirf einen GT3 nicht mit einer Lavamat-Standard in einen Topf, das sind 2 verschiedene Autos. Mit billig hast Du allerdings recht, was den 996 betrifft.

Viele Grüße

Jens

und nicht immer alles so verbissen sehen:cool:

vielleicht bin ich zu doof dein posting richtig zu deuten aber ich pers. hatte schon luftis und einen wasserkocker.

ALLE waren geil und der gt3 am geilsten so what?

es gibt keinen echten posche - alle porsche die aus zuffenhausen kommen sind echt und ALLE sind geil.

und die neuesten sind die besten. period.

Zitat:

und die neuesten sind die besten. period.

So pauschal stimmt das eben nicht! Jedes Modell hat seinen Reiz und seine Stärken und Schwächen. Es kommt darauf an, was ich von dem Auto erwarte.

Für einen Alltagswagen, mit dem ich entspannt und möglichst günstig von A nach B fahren möchte, an den ich aber keinerlei Emotionen knüpfe, ist der der Neueste zumeist auch der Beste. Porsche konkuriert dabei mit vielen anderen Herstellern schneller, moderner Sportwagen und die Unterscheidungsmerkmale werden immer geringer.

Als reines Spaßauto steht ein 996 (nicht Turbo und GT2/3) bei mir an letzter stelle, und das mit Abstand! Für gemütliche Ausflüge bei Sonnenschein würde ich einen Speedster (356, C1, C2) bevorzugen, für Besuche auf der Rennstrecke einen 964 RS oder einen GT3. Ist halt Geschmacksache und einen Besten gibt es nicht!

Viele Grüße

Jens

PS: Meine erste Vermutung bestätigt sich also, Du hast und hattest noch keinen 996 (Standard) :D .

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

So pauschal stimmt das eben nicht! Jedes Modell hat seinen Reiz und seine Stärken und Schwächen. Es kommt darauf an, was ich von dem Auto erwarte.

Für einen Alltagswagen, mit dem ich entspannt und möglichst günstig von A nach B fahren möchte, an den ich aber keinerlei Emotionen knüpfe, ist der der Neueste zumeist auch der Beste. Porsche konkuriert dabei mit vielen anderen Herstellern schneller, moderner Sportwagen und die Unterscheidungsmerkmale werden immer geringer.

Als reines Spaßauto steht ein 996 (nicht Turbo und GT2/3) bei mir an letzter stelle, und das mit Abstand! Für gemütliche Ausflüge bei Sonnenschein würde ich einen Speedster (356, C1, C2) bevorzugen, für Besuche auf der Rennstrecke einen 964 RS oder einen GT3. Ist halt Geschmacksache und einen Besten gibt es nicht!

Viele Grüße

Jens

PS: Meine erste Vermutung bestätigt sich also, Du hast und hattest noch keinen 996 (Standard) :D .

du hast recht und auch wieder nicht - technisch sind die neuesten die besten. schau sport auto und vergleiche die rundenzeiten.... da hat noch kein alter einen neuen geschlagen.

von den persönlichen vorlieben her ist halt jeder geschmack anders. was für dich reizvoll ist wie geräusche, wenig elektronik etc ist für andere wieder nervend.

und die pag baut autos nach dem geschmack von NEUwagenkäufern - von fahrern der alten modelle die stets behaupten die luftis sind die letzten echten hat die pag nix.

nein, hatte keinen standard 96 - bin aber schon einige gefahren und kann mir nicht vorstellen das mit bmw etc gleich zu setzen. aber jeder wie er mag.

Sorry, daß ich etwas hartnäckig bin :D,

Zitat:

technisch sind die neuesten die besten.

auch das stimmt nicht, da ist aus Kostengründen einiges auf der Strecke geblieben. Der GT3 Motor basiert auf dem des 964 und hat mit dem Standardmotor im 996 nichts gemein. Die integrierte Trockensumpfschmierung (ist so sinnvoll wie ein kastrierter Zuchtbulle :D) kann die Ölversorgung in Extremsituationen leider nicht gewährleisten. Nur ein Beispiel.

Zitat:

schau sport auto und vergleiche die rundenzeiten.... da hat noch kein alter einen neuen geschlagen.

Naja, es kommt auch immer darauf an wer testet und wie er testet. Ein Vergleich 964RS und 996 auf der Nordschleife, beide im Werkssetup, würde mich schon interessieren. Vor allen, ob der 996 nach 100 Runden noch lebt :D.

Zitat:

und die pag baut autos nach dem geschmack von NEUwagenkäufern - von fahrern der alten modelle die stets behaupten die luftis sind die letzten echten hat die pag nix.

Das hat mit Luft/Wasser nichts zu tun. Der GT3 ist auch wassergekühlt, aber wen interessiert das? Der Wagen macht einfach Spaß.

Das Porsche sich nach den Neuwagenkäufern richtet stimmt und das hat auch so seine Richtigkeit. Deshalb muß ich so einen Komfortbrummer aber noch lange nicht gut finden. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich - zum Glück.

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. welcher 911er macht Sinn