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Welcher Anlasser passt
Hallo,
gestern hatte ich das dritte mal innerhalb von 5 Monaten das Problem dass der Anlasser nicht drehte als ich den Schlüssel drehte.
Da er bis jetzt jedes mal, als dann der ADAC vor Ort war ohne etwas zu tun angesprungen ist, vermutete der letzte dass der Anlasser hängt.
So jetzt wollte ich mir einen neuen besorgen, aber leider half mir mein EPC Zugang nicht weiter, es gibt drei verschiedene Anlasser in der Bauart jeweils vor drei Herstellern.
Ich habe den WDB 208.344 mit Motor M111 und automatischen 5-Ganggetriebe, dort im EPC gibt es die Anlasser unter 54 -> 23 (A004 151 34 01 oder -81 01 oder 73-01, je von Bosch, Valeo und Denso!)
Leider finde ich keinerlei Angaben wie ich feststellen könnte welcher Anlasser bei mir verbaut ist, aber auch keinen Unterschied der einzelnen Anlasser.
Weiß zufällig Jemand wie ich das ohne das ich erst mein Auto zum Teil zerlegen muss feststellen könnte welcher der Anlasser passt?
Oder sollte es eurer Meinung nach ausreichen den Magnetschalter zu tauschen, der ist ja Gott sei Dank bei allen drei Versionen gleich.
Gibt es weitere Teile die ich unbedingt mit tauschen sollte, wie z. B. Kohlenbürstensatz (da gibt es zwei unterschiedliche)? Was empfiehlt ihr?
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Beste Antwort im Thema
Hi Gerald,
danke für deine Unterstützung bezüglich TÜV.
Will dir deshalb noch einige Zusatzinfos zukommen lassen.
Foto1: Dort siehst du, um welches Modul es sich handelt. Die Schrauben aufschrauben,
der Deckel sitzt auch so fest genug.
Foto2: Auf den dicken Leitungen findest du Plus und die violette Leitung zum Starter
kann man nicht verwechseln.
Plan 1+2 (ausdrucken und zusammenkleben):
Hier siehst du wie der Starter angesteuert wird. Unterstellt, der Starter selbst und
das Relais am Starter und die Leitungen sind ok, geht es über die violette Leitung weiter zum berühmten Relais K40/4 k2, im Modul K40/4 auf der Beifahrerseite. Das Relais wird übrigens immer mal wieder als Fehlerursache genannt.
Und jetzt wird es interessant, denn das Relais K40/ k2 ist nicht einfach an der Plusleitung angeschlossen,
sondern über das Modul K40/2 auf der Fahrerseite weiter zum Steuergerät EZS (N73), dort wo der Schlüssel eingesteckt wird.
Das ist aber nicht alles, denn die Ansteuerung der Spule im Relais K40/4 k2 erfolgt über das N3/9 Steuergerät Einspritzsysteme (CDI).
Damit wird klar, das Relais K40/4 k2 steuert nur dann den Starter an, wenn sowohl die Steuerung Einspritzsysteme als auch das Elektronische Zündstartsystem (EZS) in Ordnung sind.
Aber nicht nur das, auch die Freigabebedingungen für die Ansteuerung des Anlassers müssen erfüllt sein. Ich will damit sagen, wenn im Einspritzsystem ein Fehler erkannt wird, dann wird das Relais garnicht erst aktiviert. Das ist aber erfahrungsgemäß eher selten der Fall.
Wenn das Relais vom Einspritzsystem angeregt wird, dann muss aber auch noch vom Steuergerät EZS(N73) 12V zur Verfügung gestellt werden. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Sollte das EZS einen Fehler haben, was mich nicht wundert (habe das EZS geöffnet) u.a. weil nur dort mechanische Einflüsse auf die Elektronik einwirken, dann gibt es keinen Strom für den Anlasser.
Ich hoffe du verstehst, dass man nicht einfach mit Spannungen am Relais K40/4 k2 "herumfummeln" kann,
denn 3 Leitungen führen direkt in Steuergeräte, nur die Leitung zum Anlasser ist unkritisch, da der Relaiskontakt
ja offen ist.
Der Fehler sieht so aus: Man steckt den Schlüssel ins Schloss, die Lenkradverriegelung entriegelt hörbar, beim weiterdrehen leuchtet das Instrumentenbrett auf, alles bestens, aber dann läuft der Anlasser nicht. Nach 10 Minuten geht es vielleicht wieder mal.
In meinem Fall war der Fehler übrigens am EZS reproduzierbar, da es ein Temperaturfehler war.
Ich hoffe, du siehst jetzt ein, dass du den Fehler eingrenzen solltest. Das Auslesen von Fehlerspeichern
hilft hier in den wenigsten Fällen weiter, denn sonst würde die Fachwerkstatt den Fehler ja finden.
Dies war aber bei meinem CLK nicht der Fall, Fehlerspeicher in der Fachwerkstatt hat nichts gemeldet.
Ich habe natürlich iCarsoft und WIS/ASRA, aber auch das hilft hier nicht weiter.
Es gibt übrigens zwei elementare Fehler am CLK 208, die Fachwerkstätten und den ADAC offensichtlich überfordern, obwohl die Foren "voll" davon sind:
- Auto startet manchmal nicht (Fehler EZS)
- Alarmanlage blinkt zeitweise (Fehler Batterie in Alarmhupe)
Um Einwänden der Gemeinde vorzubeugen:
- Fehlerspeicher sollte man als erstes auslesen (lassen), wird viel zu selten gemacht
- Es gibt tausend andere Gründe, weshalb die beiden oben genannten Fehler auftreten.
Grüße waltgey
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26 Antworten
Hi Gerald,
bevor du einen neuen Anlasser kauft, solltest du prüfen, ob der wirklich defekt ist.
Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es der Elektronische Zündstartschalter (EZS).
Das ist ein allseits bekanntes Problem, dabei bitte wie folgt vorgehen. Nachdem du Zugang zu WIS/ASRA hast,
reicht eine kurze Beschreibung (mehr dazu findest du ggf. in den Foren).
Im K40/4 (Sicherungs- und Relaismodul Beifahrer) sitzt das Relais K40/4 k2. Auf die violette Leitung Kontakt A1
Strom für den Starter geben. Wenn der Starter dann regelmäßig anläuft, während er über den Schlüssel nicht
anläuft, dann ist das EZS die wahrscheinlichste Fehlerursache.
Das prüfst du, indem du das EZS mit einem Fön erwärmst. Wenn der Anlasser dann läuft, dann hast du den
typischen Kältefehler des EZS.
Es gibt jede Menge Einträge dazu in den Foren und jede Menge Firmen, die eine Fehlerbeseitigung anbieten.
Oder du bringst den Wagen in die Fachwerkstatt und lässt dort den Fehler suchen und beseitigen.
Grüße waltgey
Hallo Waltgey,
aber ich habe das Problem auch wenn er warm ist, also wenn ich schon eine Stunde gefahren bin genauso wie wenn das Auto den ganzen Tag bei unter 0° außen stand!
Gruß Gerald
Ok,
ich habe meinen speziellen Fehler beschreiben, gibt natürlich noch andere Fehler im
Zusammenhang mit EZS.
Schau auch mal in den Beitrag in diesem Forum
"Wo sitzt das K40/4k2 bei meinem CLK"
Du kannst dir ein kurzes Kabel von 10 cm Länge machen und die Prüfung beim Auftreten des Fehlers
durchführen. Deckel runter, mit Kabel Anlasser mit Strom versorgen und schon weißt du Bescheid.
Du solltest versuchen den Fehler einzukreisen.
Den Anlasser auf Verdacht wechseln, würde die Fachwerkstatt genau so machen. Dann ein Steuergerät nach dem anderen.
Sowieso unglaublich, dass der ADAC den Fehler nicht kennt. Habe das schon mehrmals gelesen.
Grüße waltgey
Zitat:
@waltgey schrieb am 20. Januar 2015 um 14:33:35 Uhr:
Ok,
ich habe meinen speziellen Fehler beschreiben, gibt natürlich noch andere Fehler im
Zusammenhang mit EZS.
Schau auch mal in den Beitrag in diesem Forum
"Wo sitzt das K40/4k2 bei meinem CLK"
Du kannst dir ein kurzes Kabel von 10 cm Länge machen und die Prüfung beim Auftreten des Fehlers
durchführen. Deckel runter, mit Kabel Anlasser mit Strom versorgen und schon weißt du Bescheid.
Du solltest versuchen den Fehler einzukreisen.
Den Anlasser auf Verdacht wechseln, würde die Fachwerkstatt genau so machen. Dann ein Steuergerät nach dem anderen.
Sowieso unglaublich, dass der ADAC den Fehler nicht kennt. Habe das schon mehrmals gelesen.
Grüße waltgey
Das der ADAC den Fehler nicht kennt stimmt doch so auch nicht, nicht jeder ADAC Pannendienst hat bei Mercedes gelernt (aber viele) man kann Glück oder Pech haben. Wie mit den Krankenhäusern, ist man mit einem Doc unzufrieden ist schon die ganze Klinik Scheiße, war der Kaffee in der Werkstatt kalt scheiß Werkstatt usw.usw.
Ich würde bevor ich den Anlasser komplett wechsle auch erst die Kohlen und den Magnetschalter Checken.
viel Erfolg
LG Hennaman
Zitat:
Das der ADAC den Fehler nicht kennt stimmt doch so auch nicht, nicht jeder ADAC Pannendienst hat bei Mercedes gelernt (aber viele) man kann Glück oder Pech haben. Wie mit den Krankenhäusern, ist man mit einem Doc unzufrieden ist schon die ganze Klinik Scheiße, war der Kaffee in der Werkstatt kalt scheiß Werkstatt usw.usw.
Ich würde bevor ich den Anlasser komplett wechsle auch erst die Kohlen und den Magnetschalter Checken.
viel Erfolg
LG Hennaman
Dazu muss ich aber sagen es waren bis jetzt 3 unterschiedliche ADAC Mitarbeiter.
Einer von denen suchte 1/2 Std. in seinen Notebook und sagte "nein der hat noch kein Relais, der Fehler kann es nicht sein". Der wollte das checken, allerdings hatte er falsche Informationen!
Der andere Fahrer rufte mich Stunden später noch mal zurück, er hat mit seinem bekannten Kfz.-Meister bei Mercedes geredet und dieser vermutet einen defekten Magnetschalter am Anlasser.
Der dritte meinte eigentlich gar nichts, da er gekommen ist und der Wagen dann sofort nach einen Blick in den Motorraum angesprungen ist. Er könne halt jetzt nichts mehr feststellen.
Gut ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu mal den Deckel zu öffnen und das Relais zu finden.
Dann lasse ich diesen Deckel mal ein paar Tage offen, den der Fehler ist natürlich immer nur Nachts wenn man gerade gar keine Werkzeug zu Hand hat oder es auch noch regnet, schneid, oder sonst was.
Versuche dann schon mal die passenden Kontakte zu finden die ich überbrücken muss und lege mir ein Stück Kabel ins Auto.
Dann werde ich ja sehen ob es vor oder nach den Relais liegt.
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Hi Gerald,
danke für deine Unterstützung bezüglich TÜV.
Will dir deshalb noch einige Zusatzinfos zukommen lassen.
Foto1: Dort siehst du, um welches Modul es sich handelt. Die Schrauben aufschrauben,
der Deckel sitzt auch so fest genug.
Foto2: Auf den dicken Leitungen findest du Plus und die violette Leitung zum Starter
kann man nicht verwechseln.
Plan 1+2 (ausdrucken und zusammenkleben):
Hier siehst du wie der Starter angesteuert wird. Unterstellt, der Starter selbst und
das Relais am Starter und die Leitungen sind ok, geht es über die violette Leitung weiter zum berühmten Relais K40/4 k2, im Modul K40/4 auf der Beifahrerseite. Das Relais wird übrigens immer mal wieder als Fehlerursache genannt.
Und jetzt wird es interessant, denn das Relais K40/ k2 ist nicht einfach an der Plusleitung angeschlossen,
sondern über das Modul K40/2 auf der Fahrerseite weiter zum Steuergerät EZS (N73), dort wo der Schlüssel eingesteckt wird.
Das ist aber nicht alles, denn die Ansteuerung der Spule im Relais K40/4 k2 erfolgt über das N3/9 Steuergerät Einspritzsysteme (CDI).
Damit wird klar, das Relais K40/4 k2 steuert nur dann den Starter an, wenn sowohl die Steuerung Einspritzsysteme als auch das Elektronische Zündstartsystem (EZS) in Ordnung sind.
Aber nicht nur das, auch die Freigabebedingungen für die Ansteuerung des Anlassers müssen erfüllt sein. Ich will damit sagen, wenn im Einspritzsystem ein Fehler erkannt wird, dann wird das Relais garnicht erst aktiviert. Das ist aber erfahrungsgemäß eher selten der Fall.
Wenn das Relais vom Einspritzsystem angeregt wird, dann muss aber auch noch vom Steuergerät EZS(N73) 12V zur Verfügung gestellt werden. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
Sollte das EZS einen Fehler haben, was mich nicht wundert (habe das EZS geöffnet) u.a. weil nur dort mechanische Einflüsse auf die Elektronik einwirken, dann gibt es keinen Strom für den Anlasser.
Ich hoffe du verstehst, dass man nicht einfach mit Spannungen am Relais K40/4 k2 "herumfummeln" kann,
denn 3 Leitungen führen direkt in Steuergeräte, nur die Leitung zum Anlasser ist unkritisch, da der Relaiskontakt
ja offen ist.
Der Fehler sieht so aus: Man steckt den Schlüssel ins Schloss, die Lenkradverriegelung entriegelt hörbar, beim weiterdrehen leuchtet das Instrumentenbrett auf, alles bestens, aber dann läuft der Anlasser nicht. Nach 10 Minuten geht es vielleicht wieder mal.
In meinem Fall war der Fehler übrigens am EZS reproduzierbar, da es ein Temperaturfehler war.
Ich hoffe, du siehst jetzt ein, dass du den Fehler eingrenzen solltest. Das Auslesen von Fehlerspeichern
hilft hier in den wenigsten Fällen weiter, denn sonst würde die Fachwerkstatt den Fehler ja finden.
Dies war aber bei meinem CLK nicht der Fall, Fehlerspeicher in der Fachwerkstatt hat nichts gemeldet.
Ich habe natürlich iCarsoft und WIS/ASRA, aber auch das hilft hier nicht weiter.
Es gibt übrigens zwei elementare Fehler am CLK 208, die Fachwerkstätten und den ADAC offensichtlich überfordern, obwohl die Foren "voll" davon sind:
- Auto startet manchmal nicht (Fehler EZS)
- Alarmanlage blinkt zeitweise (Fehler Batterie in Alarmhupe)
Um Einwänden der Gemeinde vorzubeugen:
- Fehlerspeicher sollte man als erstes auslesen (lassen), wird viel zu selten gemacht
- Es gibt tausend andere Gründe, weshalb die beiden oben genannten Fehler auftreten.
Grüße waltgey
Hallo waltgey,
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, die wird neben mir auch vielen weiteren eine große Hilfe sein.
Ja das eingrenzen ist immer das große Problem, ein wenig kenne ich das noch von meinem E320 der Baureihe S124.
Da war erst der Schalter am Getriebe defekt, der übrigens sehr schön auszuwechseln ist ohne Hebebühne, das möchte ich nicht noch mal tun. Dann war es die Kontaktplatte hinten am Zündschloss. Da hatte ich also zwei mal das Problem mit einem Jahr Abstand.
Aber gut, ich werde versuchen diese Woche den Deckel auf zu schrauben und mir die Sache genau ansehen und mir ein Kabel vorbereiten für den Notfall.
Da habe ich mir damals einen Taster fest eingebaut zum Starter überbrücken, weil ich so lange benötigte bis der Fehler eingegrenzt war.
Aber sehe ich das richtig, wenn es mal nicht geht brauche ich auf jeden Fall mal eine zweite Person. Einer der den Zündschlüssel dreht und den anderen der mal nach sieht ob quasi eine Steuerspannung am Relais anliegt.
Es müsste ja dann 2x Spannung anliegen.
Oh je, da sehe ich schon wieder Wochen und Monate vergehen. Denn es ist ja leider nicht reproduzierbar.
Und es passiert ja grundsätzlich dann, wenn es einen gar nicht passt. :-)
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Hi Gerrald,
nein, keine zwei Leute erforderlich, kannst du alleine machen. Wäre auch eine schlechte Lösung.
Folgendes Vorgehen:
Wenn du den Schlüssel drehst und er startet nicht, dann alles lassen wie es ist, d.h .Schlüssel in
Stellung 2.
Dann Motorhaube auf, Deckel runter, mit Kabel den Starter aktivieren. (Bremse anziehen, Gang raus)
Wenn der Anlasser durchdreht, hast du schon die halbe Miete.
Dann wieder ins Auto reinsetzen , Schlüssel drehen, wenn der dann immer noch nicht anspringt,
dann ist der Fall völlig klar. Es liegt am Relais K40/4 k2 oder davor.
Sollte der Motor doch anspringen, dann müssen wir noch mal reden. Bei mir war es nämlich
reproduzierbar, er sprang erst wieder an, wenn ich den EZS mit dem Fön erwärmt habe.
Grüße waltgey
Hi Gerald,
noch etwas dazu:
Du kannst das natürlich jetzt schon mal nachts als "Trockenübung" ausprobieren. Auch wenn der Fehler nicht auftritt. Sonst scheitert die Aktion noch an der fehlenden Taschenlampe.
Falls du sicher gehen willst und nach der Fehlerlokalisierung (Anlasser ist ok) erst mal das Relais K40/4 k2 wechseln willst, dann folgender Hinweis.
Der Ersatzteilmann bei Mercedes hat das Relais an seinem Computer nicht gefunden. Er hat es mir gezeigt, war tatsächlich in der Ersatzteilliste vergessen worden. Unglaublich, habe aber nichts dazu gesagt. Ich also wieder nach Hause, das Relais rausgezogen und hingefahren. Relais kostet um die 10 Euro, also eine Anschaffung für's Autoleben, wird mehrfach verbaut.
Grüße waltgey
Hallo Waltgey,
da hast du mich falsch verstanden, ich wollte ja prüfen, wenn er mal nicht anspringt, ob ein Signal beim Relais ankommt. Also ob der Fehler eventuell am Relais liegt oder davor. Und dazu benötige ich eine zweite Person.
Das andere ist klar, bin nur heute nicht dazu gekommen, ich sag nur Einkommensteuererklärung 2013, die war überfällig! :-)
Also ich habe das Relais gefunden in der Ersatzteilliste: A 002 542 25 19
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Hi Gerald,
ich weiß, so ne Fehlersuche zieht sich hin. Wäre aber in der Werkstatt nicht viel besser.
Ich habe Glück, mein CLK ist ein Sommerauto, habe also noch Zeit bis Anfang März für Fehlerbeseitigung.
Mein neues Relais kommt übrigens aus China, hat ein Markenzeichen von Hella und Mercedes, aber
die Nr. A002 542 72 19. Also nicht wundern, geht auch damit.
Nein, du brauchst in keinem Fall eine zweite Person. Wenn er nicht anspringt, Zündschlüssel loslassen,
d.h. Zündung eingeschaltet lassen, Motorhaube auf und mit Kabel Strom auf die violette Leitung.
Wenn Anlasser sich dreht, zurück ins Auto, Zündschlüssel drehen und sehen ob er jetzt anspringt.
Wenn er nicht anspringt, liegt es eindeutig am Relais oder davor in den Steuerungen. (Dann beginnt aber erst
die eigentliche Fehlersuche).
Grüße waltgey
Hallo,
also nach dem Kabel dreht zwar der Anlasser, aber er springt nicht an.
Und wenn ich vorher die Zündung einschalte, springt er dann nicht gleich an und ich kann das Kabel gleich wieder entfernen?
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
So, nun ist endlich der Fehler behoben!
Ja er sprang von Januar ab bis vor ein paar Wochen problemlos jeden Tag an. Ich habe schon meine Utensilien die ich mir für das nächste Startproblem ins Auto gelegt habe wieder heraus genommen.
Aber am Wochenende nach dem Einkauf von natürlich Fleisch zum Grillen und auch von gefrorenen Sachen bei gefühlten 45 C° im Schatten sprang er nicht an!
Gott sei Dank arbeitete meine Tochte im Baumarkt über die Straße, also erst mal schnell ihren Golf ausgeliehen und die Sachen Heim gebracht.
Was kaltes zum trinken und eine Schachtel Zigaretten eingepackt, Golf zurück gebracht und wieder zu meinem Auto,... springt immer noch nicht an.
ADAC angerufen, der war 10 Minuten später schon hier und das erste mal sprang er auch beim messen und prüfen nicht an, nach eine Stunde ein klopfer auf den Anlasser und er sprang an!..
Endlich wußte ich was los ist. Sofort einen Anlasser im Zubehörhandel bestellt und in meiner Werkstatt für 15 € wechseln lassen.
Hi Gerald,
interessiert mich natürlich...du hast also doch den Anlasser gewechselt.... bin gespannt.... du meldet dich doch sicher....falls er wieder mal nicht anspringt....was ich dir natürlich nicht wünsche
Grüße waltgey