1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Welcher B soll meiner werden? Diesel oder Benzin

Welcher B soll meiner werden? Diesel oder Benzin

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 21:22

Hallöle,

ich möcht endlich ein vernünftiges Auto und bin auf den B(elch) gekommen.

Den 150er bin ich schon probegefahren, schönes Auto für den Stadtverkehr, aber die Autobahneinfahrt war mit den 95 PS ein Graus!

Jetzt ist die Frage: B180 CDI oder 170er oder BE 170?

Ich fahre täglich 17km einfach zur Arbeit, davon 10km Autobahn. Wochenende bringt so um die 100km Landstrasse. Mit Urlaub und Spaßfahrten komme ich auf rund 17.000km. Lohnt sich da ein Diesel?

Was haltet Ihr von dem Blue Efficency?

Einen konkreten 180er habe ich schon im Auge, aber der Wagen hat ein Lamellenschiebedach. Ich habe mir die Dächer mal auf dem Hof vom Freundlichen angeguggt. Die Dichtungen wirken ja nicht sher vertrauenserweckend. Auch stellt sich mir die Frage wo das Regenwasser abfliesst? Rund ums Lamellendach und die Lamellendichtung selber sind ja ca 2mm tiefer als der Rest vom Autodach. Da bleibt doch das Wasser stehen oder gibt es einen Ablauf? 8ausser Fahrtwind) Irgendwie hab ich da kein Vertrauen. Sieht irgendwie windig aus das Ding. Aber der große freie Himmel ist schon schön.

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du auf Automatik verzichten willst / kannst und du ein Navi haben willst ist der Blue Efficency sicher keine schlechte Wahl. Aber schonmal den B 170 NGT angeschaut? Ansonsten müsste sich der Diesel bei 17tkm schon lohnen.

Nur zum Sprit spaaren würde ich keinen BE nehmen da sich der mehrpreis fürs Navi + Parktronik (falls man es nicht will) nicht rechnet. NGT ist da die bessere Alternative und mit Automatik erhältlich :) (auch wenn ich persönlich selbige grausam finde)

am 5. Mai 2008 um 19:22

Eine kurze Kalkulation habe ich (selbst im Unklaren welchen Motor wir nehmen sollen) gemacht: Der NGT ist so teuer, dass er sich im Vergleich zum B170 erst nach über 60.000 Km lohnt. Rechne mal nur die Treibstoffkosten für 1000 Km aus und bilde die Differenzen.....da kann man sich nur wundern.

Oder du machst eine richtiige Vollkostenrechnung und ermittelst, wann der Break-Even kommt. Da wir eine Gastankstelle 400 Meter vom Haus entfernt haben, hätte ich kein Problem mit einer neuen Antriebstechnik. Nur lässt sich Daimler das fürstlich bezahlen.

Der von mir gestartete Thread hat fast das gleiche Thema:

http://www.motor-talk.de/.../flexibilitaet-welcher-motor-t1811200.html

Die Pläne für die Besteuerung des CO2-Ausstoßes der über 100mg liegt sind ja auch interessant. Da kommen Benziner deutlich billiger weg und wie der NGT dann steuerlich behandelt wird weiss ich nicht.

Die Rechnung ist schwer da die Daten sich auf das jetzt beziehen aber wenn die Spritpreise weiter so steigen dann sieht es anders aus. Der 170er sollte für dich aber voll und ganz ausreichen, kommt ja auch stark auf die Fahrweise an wie hoch der Verbrauch ist :)

Ich habe idr. mit meinem A200 Verbräuche von 8,6 bis 11,5 (wobei es sich meistens auf 10l einpendelt)

Fahrweise ist nicht auf Sparsam getrimmt d.h. Schaltdrehzahl meistens so um die 3000-4000 rpm und das ist noch lange kein Rasen ;)

Mit Winterreifen ca 1,5l weniger da 16 Zoll (Sommer 18 Zoll)

Und der 170 BE ist auch nicht gerade der günstigste wenn man beim "normalen" 170er kein Navi / Parktronik genommen hätte.

am 5. Mai 2008 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Epikureer

...

Die Pläne für die Besteuerung des CO2-Ausstoßes der über 100mg liegt sind ja auch interessant. Da kommen Benziner deutlich billiger weg

...

Epikureer

Vergleicht man nach den "Technischen Daten" die CO2-Emission ...,  B200 (Benziner) mit 173-180 g/km,  B200CDI (Diesel) mit 140-148 g/km, dann darf man schon mal nachfragen, wie Deine Schlussfolgerung zur Besteuerung der Benziner zu verstehen ist? :confused:

Gruß

Walter

am 6. Mai 2008 um 19:43

Die über 100 mg liegenden Mengen sollen für Diesel ca. dreimal mehr besteuert werden wie für Benziner. Das sahen zumindest die Pläne der Koalition vor.

am 6. Mai 2008 um 22:14

@ Epikureer

OK..., bleiben wir deshalb beim B200 bzw. B200CDI ...; wenn es so kommen sollte wie es die Pläne der Koalition vorsehen, dann sähe das Steuer-Vergleichsspiel aber so aus ...:

B200 ----->bisher 06,75€/100ccm x 21 = 141,-- €; NEU 1,44€/CO2 x 80 = 115,-- €; d.h. künftige Ersparnis = 26,-- € 

B200CDI ->bisher 15,44€/100ccm x 20 = 308,-- €; NEU 3,86€/CO2 x 48 = 185,--€; d.h. künftige Ersparnis = 123,-- €

Man könnte demnach auch so argumentieren: Beim DIESEL kommt man viel günstiger weg, spart man doch (fast) fünfmal mehr an Steuern gegenüber Benzinern ...:) ;) :D

(Hinzu käme beim Diesel der geringere Kraftstoffverbrauch und ein (wenn auch) geringer Preisvorteil beim Literpreis ...!)

Gruß

Walter

Hallo

Dafür ein aktuell sehr guter Link:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,551753,00.html

am 7. Mai 2008 um 19:52

Ich finde den Spiegel-Artikel überhaupt nicht gut. Er ist völlig wertlos, da jeder für sich persönlich ausrechnen muss, wann sich ein Diesel lohnt. Oder woher soll der ADAC wissen, dass ich auf 35% fahre bei HP/VK? Die rechnen i.d.R. mit 100% und wundern sich nachher, dass fast alle Diesel sich erst spät rechnen. :rolleyes:

am 26. Januar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

@ Epikureer

OK..., bleiben wir deshalb beim B200 bzw. B200CDI ...; wenn es so kommen sollte wie es die Pläne der Koalition vorsehen, dann sähe das Steuer-Vergleichsspiel aber so aus ...:

B200 ----->bisher 06,75€/100ccm x 21 = 141,-- €; NEU 1,44€/CO2 x 80 = 115,-- €; d.h. künftige Ersparnis = 26,-- € 

B200CDI ->bisher 15,44€/100ccm x 20 = 308,-- €; NEU 3,86€/CO2 x 48 = 185,--€; d.h. künftige Ersparnis = 123,-- €

Man könnte demnach auch so argumentieren: Beim DIESEL kommt man viel günstiger weg, spart man doch (fast) fünfmal mehr an Steuern gegenüber Benzinern ...:) ;) :D

(Hinzu käme beim Diesel der geringere Kraftstoffverbrauch und ein (wenn auch) geringer Preisvorteil beim Literpreis ...!)

Gruß

Walter

.

So langsam wird ja das Thema wieder aktuell ...! :D

Und wie wird es aussehen ...?

Vielleicht so?:

"Grundpreis"

Benziner ... 2,-- €/100ccm;

Diesel ..... 10,-- €/100ccm

Unabhängig ob Benziner oder Diesel: "CO2-Zuschlag" ab 120g/km ... 2,-- €/g

Somit käme der MOPF-B200 auf

21x 2,-- € + (180-120) g/km x 2,-- € km/g = 42,--

+ 120,-- = 162,-- € (bisher 141,-- €, also 21,--€ teuerer! )

Der MOPF-B200CDI auf

20x 10,-- € + (148-120) g/km x 2,-- € km/g = 200,--

+ 56,-- = 256,-- € (bisher 308,- €, also 52,-- € billiger!)

Somit habe ich (s.o) einigermaßen richtig "getippt" ...,

Beim Diesel spart man mehr! :D :D :D

Mit interessiert z.Z. aber mehr, wie die Gasautos eingestuft werden???

Gruß

Walter

am 26. Januar 2009 um 22:23

E D I T: -> Aktuallisierung

Zitat:

Nun IST das Thema aktuell ...! :D

Und wie sieht es aus ...?

Stand vom 26.01.2009:

"Grundpreis" Benziner .............. 2,-- €/100ccm;

"Grundpreis" Diesel ..... 10,-- € 9,50 €/100ccm

Unabhängig ob Benziner oder Diesel: "CO2-Zuschlag" ab 120g/km ... 2,-- €/g

Somit käme der MOPF-B200 auf

21x 2,-- € + (180-120) g/km x 2,-- € km/g = 42,--

+ 120,-- = 162,-- € (bisher 141,- €, also 21,--€ teuerer als bisher !)

Der MOPF-B200CDI auf

20x 9,50 € + (148-120) g/km x 2,-- € km/g = 190,--

+ 56,-- = 246,-- € (bisher 308,- €, also 62,-- € billiger als bisher!)

Gruß

Walter

Gilt die Neureglung nun nur für zukünftig neuzugelassene Fahrzeuge ( wie es in der heutigen Tageszeitung OTZ/27.1.09 steht) oder für a l l e Belche ?

am 27. Januar 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Gilt die Neureglung nun nur für zukünftig neuzugelassene Fahrzeuge ( wie es in der heutigen Tageszeitung OTZ/27.1.09 steht) oder für a l l e Belche ?

.

Grundsätzlich ab Stichtag, also für Neufahrzeuge!

Möglich, dass da noch was kommt, dass man wählen darf. aber nur einmal! Ein "zurück" dürfte es dann aber nicht geben!

Man darf aber nicht vergessen:

Die Autos werden mit den Jahren teurer. Um 20 Euro im zweiten Jahr (Absenkung Freivolumen von 120 auf 110 g/km) und nochmal um 30 Euro im dritten Jahr (Absenkung von 110 auf 95 g/km).

D.h., der B200 kostete letzendlich 212,-- Euro

und der B200 CDI kommt auf ...... 296,-- Euro

Und ..., rechnet man überschlägig weiter ..., so lt. Spritmonitor ..., da liegt der B200 im Mittel bei 8,87 l/100km und der B200CDI bei 6,99 l/100km; d.h. wenn der Preis pro Liter Kraftstoff für Benzin und Diesel gleich wäre, "spart" man beim B200CDI pro 100 km ca. 1,88 Liter.

Nehmen wir die nächste "Preisanpassung" vorweg und sagen mal 1,5 €/Liter, so hätte der Diesel ca. 2,82 €/100km weniger Kraftstoffkosten.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe so werden dann die Kraftstoffkosten ab ca. 3.000 Km für den Steuervorteil aufgezehrt haben. Berücksichtigt man den Mehrpreis in der Anschaffung, wird es leider erst über 66.000 km interessanter ...!

Aber ..., wenn man ursprünglich vor hatte, einen Diesel mit viel Sonderausstattung zu nehmen und "aus Kostengründen" doch auf die "designo-Polsterung" verzichtet, dann sieht die Rechnung ganz anders aus ...! :D

Gruß

Walter

Hallo,

ich würde mich in der Politik auf nichts verlassen. Was heute beschlossen wird, ist morgen überholt, und übermorgen wird gerade das Gegenteil beschlossen. Also abwarten und Tee trinken...

Zitat:

Original geschrieben von GuteLauneNBG

Jetzt ist die Frage: B180 CDI oder 170er oder BE 170?

B170 mit Autotronic oder BE 170

Zitat:

Ich fahre täglich 17km einfach zur Arbeit, davon 10km Autobahn. Wochenende bringt so um die 100km Landstrasse. Mit Urlaub und Spaßfahrten komme ich auf rund 17.000km. Lohnt sich da ein Diesel?

Ich denke finanziell nimmt es sich nicht viel, fahre einen Diesel und würde Dir trotzdem den Benziner empfehlen.

- laufruhiger, insbesondere in der Stadt, im kalten Zustand ist der Diesel grauenhaft

- Diesel wird im Winter nicht warm, bei 0° wird er bei 17 km nicht mal Betriebswarm, und ständig mit lauwarmen Motor kann nicht gut sein, auch nicht für den Russfilter. Heizung ist aber dank Zuheizer Klasse.

- 100 km Autobahn lassen sich auch mit dem B170 gut zurücklegen

- Diesel ist für lange Autobahnstrecken optimal

Zitat:

Was haltet Ihr von dem Blue Efficency?

erstmal Marketing mit ein paar kleinen Effekten, aber trotzdem überlegenswert

Zitat:

Einen konkreten 180er habe ich schon im Auge, aber der Wagen hat ein Lamellenschiebedach. Ich habe mir die Dächer mal auf dem Hof vom Freundlichen angeguggt. Die Dichtungen wirken ja nicht sher vertrauenserweckend. Auch stellt sich mir die Frage wo das Regenwasser abfliesst? Rund ums Lamellendach und die Lamellendichtung selber sind ja ca 2mm tiefer als der Rest vom Autodach. Da bleibt doch das Wasser stehen oder gibt es einen Ablauf? 8ausser Fahrtwind) Irgendwie hab ich da kein Vertrauen. Sieht irgendwie windig aus das Ding. Aber der große freie Himmel ist schon schön.

Ich liebe das Lamellendach und nutze es seit fast 4 Jahren intensiv. Ein Wassereinbruch war auf eine fehlerhafte erste Lamelle zurückzuführen. Wurde getauscht und das Dach ist absolut dicht. Das Problem war wohl bekannt und soll in der laufenden Produktion durch eine Änderung behoben worden sein (irgendwann in 2006). Wasser kann durch eine Entwässerung in den A-Säulen abfliessen. Wenn ich häufig mit offenen Dach fahre, kontrolliere ich ab und zu die "Regenrinne", größere Verschmutzungen oder Abflussprobleme konnte ich nicht feststellen.

Gruß, Heiner

Deine Antwort