1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Welcher Batterietyp ist verbaut?

Welcher Batterietyp ist verbaut?

Opel
Themenstarteram 20. November 2024 um 18:24

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe einen gebrauchten Opel Corsa E 1,4 Liter 90 PS Baujahr 10/2016 mit Start/ Stop gekauft.

S/S hat von Anfang an nicht funktioniert aber warum ?

Jetzt habe ich mir die Batterie angeschaut und festgestellt das eine Opel Batterie verbaut ist aber es fehlt die AGR Bezeichnung.

Welche Batterie wurde Werkseitig verbaut ?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, also bei mir ist werkseitig eine VARTA AGR 12V 60ah 680a verbaut und ist sehr zuverlässig

@gaedeke

Sicher das der Corsa Stop Start hat?

Und wenn dann ist das eine AGM Starterbatterie.

Nach ca. 5-7 Jahren sind die Starterbatterien fertig und es muss eine neue eingebaut werden.

Deine ist ca. 8 Jahre alt und somit fällig.

Würde mich nicht wundern, wenn die in den nächsten Tagen den Geist aufgibt.

Und wenn die Luftverteilung auf nur Frontscheibe steht, ist Stop Start deaktiviert.

Die günstigste AGM Batterie kostet hier ca. 110 Euro.

Eine Standardbatterie ohne Stop Start ab ca. 55 Euro.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

... es könnte, ab Werk, auch eine EFB gewesen sein.

Themenstarteram 21. November 2024 um 12:35

Ja er hat Start/Stop die Anzeige leuchtet immer Rot. Ich kann es auch abschalten.

Ich vermute mal das der Vorgänger schon eine andere Batterie einbauen lassen hat.

@gaedeke

Dann mache doch mal ein Foto von der Batterie.

Welche Anzeige leuchtet rot. Die ECO Anzeige?

@Astradruide

Es wurden immer AGM Batterien eingebaut von Opel ab Werk.

Themenstarteram 21. November 2024 um 12:51

Wenn meine Frau von der Arbeit kommt mache ich mal ein Paar Fotos

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2024 um 13:43:47 Uhr:

@Astradruide

Es wurden immer AGM Batterien eingebaut von Opel ab Werk.

Mein F hat EFB und sein Kumpel aus bayerischem Hause auch. Warum sollte also beim E nicht auch (zwischenzeitlich) auf EFb umgestellt worden sein.

Themenstarteram 21. November 2024 um 14:40

Die eco Taste ist doch die Start/ Stop Taste oder ?

20241121
Themenstarteram 21. November 2024 um 14:45

Fotos von der Batterie geht heute nicht da muß ich zuviel abbauen. Meine Frau muß noch mal los.

Die 1,4L Sauger mit 90PS als 5 Gang Schalter bzw Easytronic haben damals Start/Stopp gehabt, nur die 6-Automatic nicht.

Daher werden die 1,4er Sauger mit S/S, wie der 1,4T auch eine AGM-Batterie erhalten haben. Von daher macht es Sinn auch wieder eine AGM einzubauen.

Haben wir bei unseren 1,4T im Frühjahr auch gerade erst gemacht. Die Varta D52 AGM 60Ah 680A gab es so um die 115,-€

Zitat:

@gaedeke schrieb am 21. November 2024 um 15:45:02 Uhr:

Fotos von der Batterie geht heute nicht da muß ich zuviel abbauen. Meine Frau muß noch mal los.

@gaedeke

Ja ist Stop Start die Taste.

Dann lass es und kaufe eine neue AGM Starterbatterie.

Wird wohl dem Ende zugehen. Nur noch eine Frage der Zeit wann die die Grätsche macht.

Und wenn das Auto nicht startet, wird deine Frau sich bei dir bedanken. :D

Zitat:

@gaedeke schrieb am 21. November 2024 um 15:40:15 Uhr:

Die eco Taste ist doch die Start/ Stop Taste oder ?

Was sagt die BDA im Kapitel "ECO-Informationsmenü" zu der Frage?

BTW: Und SSA wird man auch beim E nicht über eine Taste aktivieren, sondern gegebenenfalls nur deaktivieren!

Ich brauche dieses Start-Stopp-System überhaupt gar nicht weil ich die Nachteile kenne.

Jahrelang schon war dies laut Vorbesitzer nicht mehr in Funktion - vermutlich wegen der Batterie ;)

nun war es aber soweit:

das Fahrzeug ließ sich normal fahren.

Beim nächsten abstellen 20 Minuten später nach dem Motorstart gefühlt fünf verschiedene Fehler.

... angefangen mit MKL

über ESP zu Getriebe und so weiter.

Diagnose ergab:

wohl das Spannungs überwachungs- und Ladesystem kam mit der alten Batterie nicht mehr zurecht und das obwohl bisher jeder Start problemlos durchgeführt wurde!

Mir war auch bis vor kurzem nicht klar dass die Bordspannung derartige Schwankungen hat.

Zwischen gut 12 Volt bis 14,7 ist je nach Last der Verbraucher und dem Ladezustand der AGM Batterie alles möglich!

Deine Antwort