ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welcher block passt untern ne-kopf?

welcher block passt untern ne-kopf?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:40

Hi Leutz!

Was passt eigentlich alles an den ne Zylinderkopf?

Wie schauts zum Beispiel mit dem c18nz aus?

Passt der Rumpfmotor?

MFG

adolfo

Ähnliche Themen
185 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 12:51

Re: welcher block passt untern ne-kopf?

 

Zitat:

Original geschrieben von adolfo

Hi Leutz!

Was passt eigentlich alles an den ne Zylinderkopf?

Wie schauts zum Beispiel mit dem c18nz aus?

Passt der Rumpfmotor?

MFG

adolfo

Sofern Du den C20NE meinst, passen rein theoretisch alle dem Muster entsprechenden Blöcke....

z.B. C16NZ, C18NZ (nur was soll das bringen?)

Ach ja, und das Märchen vom 18E gibts ja auch noch, also der Kopf passt auch... Oder der vom 18S.... oder E18NVR...falls die überhaupt noch jemand kennt...

 

Grüsse

NLR

am 1. Dezember 2006 um 13:44

wie soll da nen c16nz-block drunter passen? das is nen smallblock und der passt nicht.

glaube der 1.8er hat andere ventiltaschen, wird nicht passen.

am 1. Dezember 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

wie soll da nen c16nz-block drunter passen? das is nen smallblock und der passt nicht.

glaube der 1.8er hat andere ventiltaschen, wird nicht passen.

Achso, dachte der C16NZ gehört schon zu den Big Blocks... hm, OK...

Block

 

hi!

jupp 1600ccm sind small block,außer die ganz alten im rekord etc das warn big block.

ich würde da keine experimente machen und einen rumpf vom 2 OHC oder halt vom 2liter 16V verbaun und gut.

am 1. Dezember 2006 um 14:29

unterbau vom 2l16v geht auch nicht weil der ganz andere ventiltaschen hat als der 8v, würde aua geben.

block

 

hi!

stimmt bin jetzt nur vom block ausgegangen nicht an kolben etc gedacht :D

Mich würde jetzt mal interessieren was die rote Rennsemmel vor hat??

Edit: ..oder hatte ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:05

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii, jetzt wäre mir fast einer abgegegangen wie Vauxhall gemeint hat es ginge ein 2l 16v Rumpf drunter. Aber nix wars...wäre ja auch zu schön gewesen mit den schniecken Kolben...:(

Naja, ich wäre extrem günstig an einen NIGELNAGELNEUEN C18NZ Motorrumpf rangekommen. Hab gedacht wenn der Identisch mit dem C20NE Rumpf wäre hätte ich mir das Aufbereiten von meinem C20NE Rumpf sparen können...;)

Die sind doch nicht identisch oder?

Bin gerade dran mir ein Angebot einzuholen bei einem Motorbauer, der mir den Rumpf ordentlich überholt.

Mein Plan für das nächste Jahr sieht so die Kante aus:

Motorblock überholen

massierten Kopf draufsetzen

Lexmaul Ram

Lexmaul Fächer

LX-90 oder dbilas Nocke

Und wenn das noch nicht reichen sollte vielleicht noch ne Einzeldrossel drangehängt...Aber wie schon so oft erwähnt wäre halt ein überholter Motor vor allem bei Verdichtungserhöhung Pflicht.

Also denk ich mal...;-)

Und was mir noch so eingefallen ist:

Wo bekommt der NE eigentlich seinen Unterdruck her...was wäre eigentlich wenn mein Unterdruck am Sack wäre...dann würde bei Vollast der Benzindruck nicht steigen und ich hätte mein Problemchen gefunden...oder hab ich nen Denkfehler???

Und nochwas...hat der Typ von Vede gefragt...hat der NE einen mechanischen oder automatischen Zahnriemenspanner? Ich hab mal mechanisch zurückgeschrieben...passt doch, oder?

MFG

adolfo

@ adolfo

Das mit dem c20xe geht auch... erfordert halt bloss evtl Arbeiten an den Kolben, evtl wegen Ventilen und/oder Kompression.

Schau mal hier

http://www.tomstickland.co.uk/astra/mods2/engine/rebuild.htm

Da hat es ein Engländer bei seinem 20 seh ( glaube ich ) gemacht.

Der wollte seinen Unterbau revidieren, und hat dann wegen drehzahlfestigkeit gleich den c20xe Block genommen.

Inwiefern das beim 20seh anders ist weiss ich nicht, der hat ja vo Haus aus andere Kolben. Andererseits ist ja der Ventiltrieb bzw der Kopf komplett gleich, insofern müsste das schon gehen...

der fährt ja auch so damit... hab bisher nur flüchtig drüber gelesen, aber du kannst es dir ja mal genauer reinziehen. Hoffe du kannst englisch ;)

Das Problem ist aber noch die ZKD. Die Bohrungen sind laut der site etwas anders, inwiefern man die bearbeiten kann weiss ich jetz auch nich. Musse dir mal durchlesen oder woanders danach suchen.

überhaupt ne ganz nette site

http://www.tomstickland.co.uk/astra/mods2/engine/engine.htm

bzw hauptseite:

http://www.tomstickland.co.uk/astra/mk2astra.htm

kolben

 

hi!

ich würd erstmal das geld in den unterbau stecken da geht genau geld drauf.block bzw Zylinder neu hohnen,übermass kolben rein,kurbwellen/pleullager etc alles neu machen,block oben einmal leicht planen lassen damit er wieder schon gerade ist und zack ist schon ne menge geld weg.

der nackte 2liter16V block past aber hab nicht an die anderen kolben mit taschen gedacht..

am 1. Dezember 2006 um 15:16

hol dir einfach nen kompletten brauchbaren xe, hätte dann wohl das beste preis/leistungsverhältnis bei dem was du dir vorstellst!

motor

 

hi!

jetzt wo du es sagst TnT.dein 2liter läuft doch eh nicht richtig oder hat sich da mittlerweile was dran geändert adolfo?

Wollt ich auch gerade sagen, hol dir nen c20xe und lass den überholen, haste weniger Kosten und mehr Leistung....

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:31

das ist schon klar mit dem XE. Aber was bringts mir wenn ich mir nen XE mit sagen wir mal 70kkm hole...der hat die 70k auch runter und von der Kohle hab ich dann auch nen überholten Rumpfmotor. Zudem hab ich schon einen Lexmaul Fächer und ne Lexmaul Ansaugbrücke rumfliegen. Gemachter Kopf nach meinen Wünschen kostet um die 550 Euro. Plus 300 für ne LX 90 mit verstärken Schlepphebeln und härteren Ventilfedern. Dann geht das Ding auch wie Atze und ich hab mir die Kohle für den Umbau und das Aufbauen des XE gespart.

Mit 2000 Acken musste trotz meines bereits vorhandenen Umbaukits rechnen. Motor kaufen, aufbereiten und reinhängen.

Mit 2000 Acken hab ich den NE der bei mir drinne ist auch nahe an der Leistungskurve eines XE. Wenn nicht sogar dann im unteren Drehzahlbereich drüber.....

Schlagt mich wenns nicht stimmt. Lasse mich auch gerne umstimmen....:)

MFG

adolfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welcher block passt untern ne-kopf?