Welcher Corsa ist der Beste?
Hallo liebe Opelfreunde,
da ich mich bisher kaum mit Corsas beschäftigt habe muss ich Euch mal um Rat fragen. Für meine Frau suche ich einen möglichst sparsamen aber stabilen gebrauchten Diesel-Corsa. Er sollte ein 5 Türer sein und ISOFIX hinten haben. Er wird zu 99% in der Stadt fahren.
Welche Austattung,Radio, BJ, Motor würdet Ihr empfehlen. Sind die Unterschiede vom C zum D Corsa groß?
Ach so hmm und die Preis/Leistung -Sache sollte auch stimmen hmmm.
Freue mich schon auf Eure Antworten zu diesen vielen Fragen. Merci..
Beste Antwort im Thema
Das Problem beim Diesel im Stadtverkehr ist das er dann circa alle 300Km die Regeneration einschaltet und dann sollte man etwas länger und vor allem zügiger fahren.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo zusammen
Mein Vorschlag wäre ein 1.3 CDTI Ecoflex mit 75 PS in der Sportausführung , weil da alles wichtige schon drin ist wie z.b Lichtautomatik, Regensensor Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer u.s.w.
Viele Grüße
Thommy
Warum ein Diesel, wenn er fast nur in der Stadt gefahren wird?
Das Problem beim Diesel im Stadtverkehr ist das er dann circa alle 300Km die Regeneration einschaltet und dann sollte man etwas länger und vor allem zügiger fahren.
Für den Stadtverkehr würde ich dir nie einen Diesel empfehlen......
wie schon genannt wurde setzt dauernd die regeneration vom DPF ein.!
und wenn der Partikelfilter (DPF) nicht richtig regeneriert hast du nicht lange
Spass,denn so ein DPF ist schneller defekt und kostet 1000,- incl. einbau.
Würde dir einen gebrauchten 1.4 16V 90Ps Sport empfehlen......meine Frau
hat ihn seit 3 Jahren und fährt auch viel Stadtverkehr und hat einen Verbrauch
von 6,4L was für Stadtverkehr akzeptabel ist :-)
Gruß Olaf
Zitat:
Für meine Frau suche ich einen möglichst sparsamen..............
Wer ein sparsames Fahrzeug sucht ist beim Corsa D an der falschen Stelle, zu schwer und deshalb säuft er. Die genannten 6.4 L liegen im untersten Segment bei Spritmonitor, der Durchschnitt der eingestellten Werte ergibt fast 7,2 L im Ø
Das ist meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit für einen 90PS Wagen eindeutig zu viel.........
immer dieser Haribo.......
was soll das mit deinem blöden Spritmonitor.....alles Theoretisches gedöns....
Erfahrungswerte zählen bei dir wohl nicht.???
Verlasse du dich ruhig auf deine Tabellen.....und wir auf unseren BC
und rechnen auch auf dem Papier den Spritverbrauch nach.!!
PS: zu deiner Info....man bedenke auch mal die Fahrweise.....da jeder eine andere hat
ist der Verbrauch auch unterschiedlich.!!!
man man man....kann ich nur Kopf schütteln
was im spritmonitor steht kommt schon hin. habe selbst vier fahrzeuge zum vergleichen, die minimalen werte sind genauso zu erreichen wie die maximalen werte.
aber an den herrn threadersteller, warum willst du denn gerade einen diesel für ein so dieseluntypisches revier?
der diesel mag keine kurzstrecken!
gibts den 1.0 nicht als lpg edition? wobei lpg und kurzstrecke sich glaube ich auch auf dauer nicht so verträgt, bei nem nachbarn von mir is da mal der verdampfer vereist. oder der vereiser verdampft, dont remember
@ BMW-Olaf
Du hast recht, die Leute die ihren Benzinverbrauch bei Spritmonitor eingeben, geben bewusst einen falschen Wert ein damit du was zu meckern hast. Du bist doch auch der, der einen Ø von 170 fährt und dann nur 4,7 - 5,8l verbraucht
aber ich habe die Lösung gefunden, du kommst auf die " Ignorieren " Liste und schon sehe ich die Kommentare nicht mehr. Und denke dran, das ist eine große Ehre denn du bist der Erste.........
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
@ BMW-Olaf
Du hast recht, die Leute die ihren Benzinverbrauch bei Spritmonitor eingeben, geben bewusst einen falschen Wert ein damit du was zu meckern hast. Du bist doch auch der, der einen Ø von 170 fährt und dann nur 4,7 - 5,8l verbraucht
aber ich habe die Lösung gefunden, du kommst auf die " Ignorieren " Liste und schon sehe ich die Kommentare nicht mehr. Und denke dran, das ist eine große Ehre denn du bist der Erste.........
so bekloppte wie du gibt es auch ned viel
Zitat:
Original geschrieben von dh3sbw
Hallo liebe Opelfreunde,
da ich mich bisher kaum mit Corsas beschäftigt habe muss ich Euch mal um Rat fragen. Für meine Frau suche ich einen möglichst sparsamen aber stabilen gebrauchten Diesel-Corsa. Er sollte ein 5 Türer sein und ISOFIX hinten haben. Er wird zu 99% in der Stadt fahren.
Welche Austattung,Radio, BJ, Motor würdet Ihr empfehlen. Sind die Unterschiede vom C zum D Corsa groß?
Ach so hmm und die Preis/Leistung -Sache sollte auch stimmen hmmm.
Freue mich schon auf Eure Antworten zu diesen vielen Fragen. Merci..
Hi!
Also ein Diesel lohnt sich nur, wenn deine Frau den Wagen jeden Tag warmfährt, also nicht Kurzstrecke!
Bleibt der Motor kalt ist ein Diesel definitiv falsch, da gibt es nur Probleme mit dem DPF.
Es gibt aber Importcorsi ohne DPF, wenn das für dich in Frage kommt.
Der Unterschied vom C zum D ist schon groß würde ich ganz klar sagen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch Verarbeitung/Qualität ist deutlich gewachsen.
Bei reinem Stadtbetrieb würde ich den 1.0 60PS Benziner empfehlen, der Motor ist sehr sparsam und sehr günstig im Unterhalt. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, dann entweder einen Importcorsa ohne DPF oder wirklich daurhafte Kurzstrecken vermeiden.
Gruß Moly
Zunächst möchte ich Euch ganz herzlich für die vielen Antworten danken. Ihr habt mich also überzeugt, dass ein Diesel doch net so der Hit ist. Ich bin einfach ein Dieselfan. V.a. bei der Laufleistung und dem Drehmoment auch bei wenig PS. Ab welchem Baujahr ist denn der Corsa ein D und was wurde so bei den Facelifts gemacht (Sicherheitsrelevantes). Welchen Benziner würdet ihr als langlebig und undurstig einschätzen. Taugen die Ecoflex was? - Hab da bei den Kleinen echt null Ahnung.
Gebaut wurden die ersten Corsa D im Frühjar 2006 und in den Handel kam er glaube ich im Herbst ( Okt. oder Nov.)
Ich glaub beim facelift wurde nur optisches verändert, optisches und einiges im innenraum. sicherheitsrelevantes wurde da nicht viel verändert - glaube ich!
Die ecoflex modelle sind herkömmliche motoren(/modelle), die allerdings mit einigen extras bestückt sind, um das ganze etwas economischer zu flexen
Längeres getriebe in den oberen gängen, ggf. tiefergelegt, hier n spoiler und und und. weiß das selbst nicht genau; worauf ich hinaus will ist: die motoren und deren robustheit sind bei den ecoflex-modellen genauso wie bei den anderen.
und last but not least: 1.0 oder 1.2 lege ich dir ans herz. der 1.0er ist ein 3-Zylinder, der 1.2 ein 4-Zylinder.
Ich weiß nicht, welcher der beiden Motoren langlebiger als der andere ist.
buenas noches, amigos!
Nimm lieber den 4 Zylinder: Hast ein paar mehr Reserven und ab und an liest man bei 1.0er was von Krümmerbrüchen...
Gerade bei viel Kurzstrecke solltest du dem kleinen mal den ein oder anderen Ölwechsel mehr gönnen: Zumindest bei 1.4er ist die Steuerkette zickig was eine miese Ölqualität angeht und ich denke mal nicht das sich die Ketten von 1.2er und 1.4er groß unterscheiden. Hab mal irgendwo gehört das sogar die ganzen Köpfe gleich sind bei 1.2er und 1.4er, aber weiß nicht ob das stimmt....
Und lass dir keinen scheiß einreden: Wenn du nicht gerade ständig im Stop and Go hängst und extreme Kurzstrecke fährst und mehr als 7l verbrauchst solltest du entweder deine Fahrweise oder deine Reifenwahl überdenken (225/xx R17 kannste zwar haben, aber dann reg dich nicht mehr über den Verbrauch auf, solche Leute rennen hier genug rum). Oder beides
Im übrigen is der 1.4er auch ok, aber der nimmt sich glaube ich auch etwas mehr.