ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Diesel-Motor mit Automatik 130 PS oder 160 PS?

Welcher Diesel-Motor mit Automatik 130 PS oder 160 PS?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 14:00

Hallo Zusammen

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Insignia Sport zulegen.Meine Frau möchte wieder eine Automatik haben.Hat jemand Erfahrung mit dem !30 PS Diesel.Ist er "ausreichend"(mein Fahrstil entspricht nicht der Formel 1!)?Mein zukünftiger Händler riet zur 160PS Version(Eigennutz?).Kann mich jemand bei der Entscheidungsfindung unter stützen?

Vielen Dank im voraus Stranger400

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 14:52

Hallo Stranger,

Ich habe den Insi mit einem 130 PS Automatik. Nach jetzt 60 TKm kann ich sagen, dass der Motor mit dem Wagen schon gelegentlich überfordert ist. Bei Steigungen kannst du ab ~ 130 das Beschleunigen in einer Zeit die vor dem Tod kommt ( Überholvorgang und es kommt doch ein Gegenverkehr ) absolut vergessen.

Wenn du im Verkehr mitschwimmen willst, keine schnellen Sprints brauchst dann reicht der 130 PS. Ich werde jedoch das nächste mal meinen Chef um den 160 PS bitten. Hat bei einem gem. Besuch bei einem Kunden mit noch 2 Kollegen selbst festgestellt, dass da was fehlt.

LG Hetschi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Mai 2010 um 14:41

Ich kann dir nur empfehlen, beide Varianten probezufahren und dann ein Urteil zu fällen!

Hallo stranger400,

ich fahre den 118kw mit Automat und aus meiner persönlichen Sicht sind die rund 2000€ Mehrpreis gegenüber dem 96kw gut angelegt. Ich bin auch die kleine Version (als Schaltwagen) zur Probe gefahren und der Unterschied war schon deutlich spürbar.

Da der Bedarf an Leistung alllerdings äußerst supjektiv einzuschätzen ist, kann ich Dir eigentlich nur raten, auch entsprechende Probefahrten zu machen.

Wenn du keine Probleme mit nachträglicher Leistungssteigerung hast, ist vielleicht die Information für Dich von Wert, dass es sich bei beiden Maschinen um den identischen Motor handelt und sich daher auch der 130PS wie der 160er auf ca. 190PS steigern lässt, falls der "kleine" im Nachhinein nicht reicht. So kannst Du mit weniger finanziellem Aufwand mehr Leistung erzielen - allerdings wohl unter Verlust der (mindestens Antriebsseitigen) Gewährleistung. Also keine Option für "auf Nummer sicher geher".

Gruß, Michael

am 20. Mai 2010 um 14:52

Hallo Stranger,

Ich habe den Insi mit einem 130 PS Automatik. Nach jetzt 60 TKm kann ich sagen, dass der Motor mit dem Wagen schon gelegentlich überfordert ist. Bei Steigungen kannst du ab ~ 130 das Beschleunigen in einer Zeit die vor dem Tod kommt ( Überholvorgang und es kommt doch ein Gegenverkehr ) absolut vergessen.

Wenn du im Verkehr mitschwimmen willst, keine schnellen Sprints brauchst dann reicht der 130 PS. Ich werde jedoch das nächste mal meinen Chef um den 160 PS bitten. Hat bei einem gem. Besuch bei einem Kunden mit noch 2 Kollegen selbst festgestellt, dass da was fehlt.

LG Hetschi

am 20. Mai 2010 um 14:53

Genau, Probefahren und selbst entscheiden ;)

Meinerseits bin ich froh den 160er zu haben.

Bedenke, daß unser Dicker auch etwas auf den Rippen hat ... :D

am 20. Mai 2010 um 14:59

hier sind noch ein paar infos, deckt sich aber 1:1 mit euren festellungen: :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...rer-mit-130ps-oder-160ps-t2699018.html

Hallo

Ich habe vor einigen Wochen einen Sports Tourer mit 160PS Automatik und Sport-Ausstattung bekommen. Hatte vorher einen Vectra mit 150 PS und 6-Gang-Schaltung. Die 10 Mehr-PS werden gefühlsmäßig von der Automatik und dem Mehrgewicht (>150kg) aufgezehrt, so daß ich Dir in Verbindung mit der Automatik zum 160PS-Motor raten möchte.

Ich bin auch kein Fahrer im F1-Stil, aber zum Automaten gehört ein bißchen "Butter aufm Löffel", soll heißen Drehmoment. Davon hat der 160PS gerade genug (350-380NM), um das Gefühl von souveräner Leistung auch im unteren Drehzahl-Bereich aufkommen zu lassen.

Vor allem im "Actice Select" Modus (manuelles Schalten) kannst Du so recht früh hochschalten und im unteren Drehzahlbereich sehr entspannt fahren, das schont den Geldbeutel und die Gehörzellen.

Solltest Du einen jungen Gebrauchten in Erwägung ziehen, ist darüber hinaus die Auswahl beim 160PS mit Automatik größer.

Deinen Verdacht mit dem "Eigennutz" des Händlers kannst Du getrost fallen lassen. Die Differenz in der Preisliste beim Sports Tourer "Sport" Automatik beträgt 1.100 Euro zwischen 130 und 160PS. Wenn des Händlers Gewinn bei dieser Differenz (abzüglich der 18-20% Rabatt) mehr als 40 Euro ausmacht, wäre das schon sehr viel. Dafür wird kein Händler "fehlberaten".

Zitat:

Original geschrieben von julehase

...beim Sports Tourer "Sport" Automatik beträgt 1.100 Euro zwischen 130 und 160PS...

Oh, ich habe mich mit dem Aufpreis des Getriebes vertan. Zwischen 130/160PS sind auch bei der Limo 5T nur 1100€. Für den Mehrpreis kann die Empfehlung nur sein, den Großen zu nehmen.

Gruß, Michael

Meine Entscheidung ist auf den 130PS Automaten gefallen (Endgeschwindigkeit ist in Österreich eh kein Thema, davon abgesehen mehr Motorsteuer und höherer Kaufpreis)

Mehr erzählen kann ich darüber aber ab Morgen!

Wenn die 130PS nicht reichen sollten (aber selbst wenn sie reichen) -> eine Leistungssteigerung ist immer noch möglich.

mfG

Max

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von julehase

Hallo

Ich habe vor einigen Wochen einen Sports Tourer mit 160PS Automatik und Sport-Ausstattung bekommen. Hatte vorher einen Vectra mit 150 PS und 6-Gang-Schaltung. Die 10 Mehr-PS werden gefühlsmäßig von der Automatik und dem Mehrgewicht (>150kg) aufgezehrt, so daß ich Dir in Verbindung mit der Automatik zum 160PS-Motor raten möchte.

Ich bin auch kein Fahrer im F1-Stil, aber zum Automaten gehört ein bißchen "Butter aufm Löffel", soll heißen Drehmoment. Davon hat der 160PS gerade genug (350-380NM), um das Gefühl von souveräner Leistung auch im unteren Drehzahl-Bereich aufkommen zu lassen.

Vor allem im "Actice Select" Modus (manuelles Schalten) kannst Du so recht früh hochschalten und im unteren Drehzahlbereich sehr entspannt fahren, das schont den Geldbeutel und die Gehörzellen.

Solltest Du einen jungen Gebrauchten in Erwägung ziehen, ist darüber hinaus die Auswahl beim 160PS mit Automatik größer.

Deinen Verdacht mit dem "Eigennutz" des Händlers kannst Du getrost fallen lassen. Die Differenz in der Preisliste beim Sports Tourer "Sport" Automatik beträgt 1.100 Euro zwischen 130 und 160PS. Wenn des Händlers Gewinn bei dieser Differenz (abzüglich der 18-20% Rabatt) mehr als 40 Euro ausmacht, wäre das schon sehr viel. Dafür wird kein Händler "fehlberaten".

Hallo Julehase

ich möchte mich für den sehr Sachlichen Beitrag und den darin geäußerten logischen Gedanken bei Ihnen nochmals persönlich bedanken.Gruß stranger400

So -heute hab ich meinen Insi bekommen.

Mein erster Eindruck:

Ich bin positiv überascht wie stark das Auto mit den 130PS samt Automatik anzieht-

War heute mit 3 Erwachsenen Personen an Bord unterwegs und hab die ersten 100km runtergespult.

Hatte davor 9,5 Jahre lang einen Vectra B 2,2DTI (mit Chip auf 150PS) und Schaltgetriebe -und dafür das ich den Insignia mit dieser Motor/Getriebe Kombination eigentlich "Blind" gekauft habe bin ich absolut zufrieden.

Der Vectra ist Leistungsmässig um nichts besser gegangen.

Klar das ich den Insignia noch nicht bis zum Gaspedal Anschlag getreten habe aber ich kann jetzt schon sagen das der 130PS Motor ausreichend ist für den Alltag. (Vmax ist in Österreich eh kein Thema -und die 130-140 schafft er allemal locker)

Fazit:

einfach nur geil das Auto!

So und jetzt wo es gleich finster ist werd ich mein AFL+ testen.....

mfG

Max

am 22. Mai 2010 um 16:41

Ich war bei ausgiebigen Probefahrten auch sehr angetan von der Kombi 130 PS und Automatik, hätte ich nicht gedacht. Deshalb wird es jetzt auch diese Kombi werden und kein Handschalter wie ursprünglich geplant. Zum Mitschwimmen auf der AB bei 130-140 reicht es gut, und etwas Reserve ist auch noch drin. Für mich ausreichend. Wenn man jedoch viel AB mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren will, sollte man zum 160 PS greifen, ansonsten kann man das Geld sparen.

am 22. Mai 2010 um 16:51

Ich habe einen 130PS Automatik.

Drehzahl 3000 = 180 km/h auf der Bahn.

Ab dann wirds zäh.

Reicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Welcher Diesel-Motor mit Automatik 130 PS oder 160 PS?