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Welcher Diesel?

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:15

Wir hatten gerade einen B180 CDI mit Automatik, als Ersatzfahrzeug. Was doll ich sagen... Hat Spaß gemacht. Jetzt wollen wir uns einen zulegen. Wir fahren ca. 15-/20.000 km im Jahr und haben oft einen Hundeanhänger dabei. Kurz- u. Langstrecke halten sich die Waage. Welchen Motor also nehmen? Vor allem die Langlebigkeit würde mich interessieren, da wir unsere Autos immer über 250.000 fahren... Mit welchem Motor bin ich da besser aufgestellt???

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir privat in Deutschland keinen Diesel mehr kaufen.

Zur Zeit muss der Dieselmotor ja in der Politik für alles herhalten.

Zu gross die Gefahr das man plötzlich vor der Stadt parken muss.

unmöglich??

Dieselfahrverbote in Oslo

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B200 CDI ? Hat den Mercedes Motor OM 651 drin . 136 PS und solide.

OM 651 ist die Plattform auch für 220 CDI und 250 CDI.

Die kleineren haben den Renault Motor drin. Mit dem Renault Motor habe ich keine Erfahrungen .

Die Renault Motoren( 160 & 180 CDI) sind zwar robust und Leistungsstark, aber sie haben Zahnriemen die in bestimmten Intervallen gewechselt werden müssen, und damit zusätzliche Kosten verursachen.

Dagegen der Mercedes Motor (ab 200 CDI) hat eine wartungsfreie Steuerkette die keine Kosten macht.

Ich fahre zwar einen 200er Benziner, aber ich würde auch eher zu den 200er Dieselmotoren greifen.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 10:28

Ich war über das Renault-Motörchen echt überrascht, obwohl ich ja nix von dem Downsize-Gedöns halte. Fuhr sich nicht schlecht. Aber die Steuerkette ist natürlich ein Argument. Und mehr Drehmoment auch...

.... wobei man sich bei nur 15-20.000 Km auch den Benziner anschauen sollte.

Drehmomentbetontes Fahren ähnlich dem Diesel und mitunter weniger Verbrauch (wenn man hier so liest was die Diesel durch die Pumpe jagen) - zudem ist gerade in der heutigen Zeit der Diesel nicht unumstritten ...

Gruß Peter

Das kommt noch dazu...die Benziner erfüllen schon von Haus aus die Euro 6 Norm, bei den Dieseln ist noch einiges unklar.

Bei den Benzinern ist der 160er soweit ich informiert bin auch von Renault. Der 180er ist baugleich mit dem 200er die unterschiedliche Leistung ergibt sich nur durch unterschiedliche Motorsoftware.

Ne der 160-er ist der gleiche 1,6-er Turbo - nur nochmal müder programmiert.

Gruß Peter

B180 CDI ist mir nicht günstig auf der Autobahn. Mit weniger Leistung ist der Verbrauch vergleichbar oder sogar mehr als einen B200 CDI. Wenn Budget reicht, dann B200+.

Noch etwas über B180 CDI:

- Es braucht weniger Motoröl für Service: 4,5 Liter

- Standard Zahnriemenwechselintervall: alle 200.000 km / 10 Jahre

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:08

Bin überzeugter Diesel-Fan. Nur weil die Hersteller es bisher nicht für nötig gehalten haben, entsprechend sauber zu entwickeln, kaufe ich keinen Benziner. Allein schon den Treibhausgasen zuliebe. Ein Dieselmotor hat nunmal einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner. Das soll hier aber nicht Diskussiongrund sein. Ich fahr Diesel. Punkt.

Habe mir heute die Drehmomentwerte mal angeschaut. 200er/220er wirds wohl werden.

Ich fahre seit einem Jahr einen 200er Diesel mit 1,8 l. Im Durchschnitt brauche ich ca. 6l, bei zügiger Fahrweise. Die letzten ca. 11000 km zeigt mir das Menü einen Verbrauch von 5,7 l an.

 

Auch auf der Autobahn ist er sparsam. Bei ca. 130-150 Durchschnitt verbrauch er kaum mehr als 6 l.

 

Nur im Kurzstreckenbetrieb geht der Verbrauch zwischenzeitlich hoch. Dafür ist der Diesel aber auch nicht gebaut.

 

Ich möchte mal einen Benziner mit dieser Leistung/Drehmoment sehen, der auf diese Verbräche kommt. Außerdem ist der Diesel noch deutlich billiger. Auch die Steuer ist kein Argument für einen Benziner. Meiner mit Euro 5 kostet 179 Euro im Jahr. Meine Alte A-Klasse mit 2 l Motor kostete noch über 300 € Steuer. (Euro 4 )

 

Als kleinen Nachteil bei meinem Motor mit 7-G Getriebe sehe ich die leichte Anfahrschwäche / Turboloch.

 

Ansonsten ein Topfahrzeug mit guten Verbrauchswerten.

Ich hatte den b180 cdi bis november es war ein 1.8er von Mercedes mit 109 ps beim verkauf hat sich der interessent für meinen und gegen einen etwas neueren mit Renault Motor entschieden. Grund war der Motor auf OM651 Basis

 

Ich bin jedenfalls mit meinem eigentlich ganz gut gefahren bis 85.000 keine defekte er war ausreichend spritzig und durchzugsstark. Ich würde dir aber auf jedenfall zum benz mit mercedes motor raten.

Die renault motoren mit nur 1.6l sind bestimmt nicht schlecht aber reinste drehorgeln und vorallem ausserhalb der city nur auf dem papier wirklich sparsam... Dann lieber 200cdi 220cdi wäre natürlich ein Traum in dem fahrzeug :-)

Zitat:

@cdilein schrieb am 16. Januar 2017 um 19:07:04 Uhr:

Ich fahre seit einem Jahr einen 200er Diesel mit 1,8 l. Im Durchschnitt brauche ich ca. 6l, bei zügiger Fahrweise. Die letzten ca. 11000 km zeigt mir das Menü einen Verbrauch von 5,7 l an.

 

Auch auf der Autobahn ist er sparsam. Bei ca. 130-150 Durchschnitt verbrauch er kaum mehr als 6 l.

 

Nur im Kurzstreckenbetrieb geht der Verbrauch zwischenzeitlich hoch. Dafür ist der Diesel aber auch nicht gebaut.

 

Ich möchte mal einen Benziner mit dieser Leistung/Drehmoment sehen, der auf diese Verbräche kommt. Außerdem ist der Diesel noch deutlich billiger. Auch die Steuer ist kein Argument für einen Benziner. Meiner mit Euro 5 kostet 179 Euro im Jahr. Meine Alte A-Klasse mit 2 l Motor kostete noch über 300 € Steuer. (Euro 4 )

 

Als kleinen Nachteil bei meinem Motor mit 7-G Getriebe sehe ich die leichte Anfahrschwäche / Turboloch.

 

Ansonsten ein Topfahrzeug mit guten Verbrauchswerten.

Eigentlich zu 100 % deiner meinung aber bzgl. Kfz Steuer und verbräuchen darf du ein neues auto nicht mit nem euro 4 vergleichen ein neuer benziner in der leistungsklasse hat heut of nur noch 1.4 oder 1.6 liter und kostet vielleicht um die 100 euro steuer :-)

 

neuer b200 118€

B200 vor 2014 kostet 88€

 

Ich würde trotzdem den diesel nehmen....

Meine A-Klasse war natürlich auch ein Diesel (Bj. 2006 ). Ich wollte damit nur sagen, dass die Dieselsteuer auch günstiger sein kann. Viele Benzinbefürworter argumentieren oft mit der Steuer. Kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an. Da ich ca. 30000 km im Jahr fahre, kommt zu Zeit nur ein Diesel infrage.

Zitat:

@cdilein schrieb am 16. Januar 2017 um 19:41:31 Uhr:

Meine A-Klasse war natürlich auch ein Diesel (Bj. 2006 ). Ich wollte damit nur sagen, dass die Dieselsteuer auch günstiger sein kann. Viele Benzinbefürworter argumentieren oft mit der Steuer. Kommt natürlich auch auf die Fahrleistung an. Da ich ca. 30000 km im Jahr fahre, kommt zu Zeit nur ein Diesel infrage.

Achso ich hatte das anders verstanden... Ja und so ein Diesel wie du ihn hast oder ich ihn hatte rechnet sich ja schon viel früher 171€ und dem verbrauch muss man da nicht gtoß überlegen....

 

Ich würde mir privat in Deutschland keinen Diesel mehr kaufen.

Zur Zeit muss der Dieselmotor ja in der Politik für alles herhalten.

Zu gross die Gefahr das man plötzlich vor der Stadt parken muss.

unmöglich??

Dieselfahrverbote in Oslo

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