ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welcher Golf V Diesel ?

welcher Golf V Diesel ?

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:08

moin,

ich hatte mir zuerst überlegt einen A2 zu kaufen, da die kisten ja sehr sparsam und geräumig sind, die fehlerliste und die anfälligkeit scheint mir aber extrem hoch zu sein für den preis. deshalb dachte ich jetzt an einen golf.

preis bis 12-13 teuro.

90 - 105 ps diesel

ich fahre am tag 100 km zur arbeit (autobahn) und dann antürlich noch etwas in der freizeit. damit komme ich auf ca. 25 - 30 tkm pro jahr, ein diesel sollte sich da schon rentieren oder ?

ist jetzt nur die frage welchen ich nehmen soll, den kleinen mit 90 oder den etwas grösseren mit 105 ps, oder etwa doch den big d mit ~140 ?

der spritverbrauch ist mir natürlich schon wichtig, ich bin eher ein gemütlicher fahrer.

danke und gruss

parasonic

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. März 2007 um 9:13

Hi Parasonic

also ich denke Diesel ist schon mal völlig in Ordnung! Wenn du eher der gemütliche Fahrer bist dann würde ich den mit 105 ps nehmen der langt völlig. Ich würde einfach mal zum freundlichen gehen und beide Autos mal Probefahren wäre das einfachste. Mein Bruder hatte den mit 105ps als Leihwagen und war Verbrauchstechnisch sehr zufrieden damit und mit der Leistung auch er meinte ein gutes Paket. Über den 90 psler kann ich mich leider nicht äussern weil ich ihn noch nie gefahren hab aber ich denke da melden sich gleich auch noch andere. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

am 13. März 2007 um 9:15

Also bei 30tkm sollte es schon ein Diesel sein! Ich empfehle dir den 2.0L TDI mit 140PS - der 105PS ist schon recht schlapp und das nervt wenn man überholen muß!

Wenn es dein Budget zulässt wäre wohl auch der GT TDI interessant (170PS) der hat dann schon sehr gute Fahrleistungen und dürfte vom Verbrauch auch nicht siginifikant höher liegen!

Vom 90PS TDI würde ich die Finger lassen - der ist dann einfach untermotorisiert und du wirst dich dann wahrscheinlich oft ärgern

am 13. März 2007 um 9:19

Nachtrag:

Ich habe viele 77KW VW-Diesel in der Firma (G+, Golf, Touran) und werde wenn es soweit ist die durch die 2.0L TDI (oder vergleichbar) ersetzten weil die vorallem beim überholen zu schwach sind.

am 13. März 2007 um 9:22

@kai84 du vergisst er sprach eine gemütliche Fahrweise an und da denke ich für Überholen auf der Autobahn reicht der mit 105. Gemütliche Fahrweise heisst fü mich Lkw´s und so überholen und das sollte ja drin sein?! Der GT ist zwar ein schönes Auto aber ich denke für ihn unpassend

am 13. März 2007 um 9:35

den 105er (101er) habe ich im Golf IV gehabt

und muß sagen, das der Motor für gemütliches

dahingleiten ausreichen dürfte.

Aktuell fahre ich den 2.0 TDI mit 140 PS,

da mir die Leistungsreserven doch wichtig sind.

Vor allem auf der Autobahn, wenn man sich mal ebend aus einer Situation befreien möchte, wenn einem mal jemand auf den geist geht.

Hierfür wird es schon eng mit dem 105er.

Aber wie gesagt ich denke mal das es reine Geschmackssache ist.

Das Auto ist mit beiden Motoren nicht untermotorisiert.

Der 105er ist nur etwas stressiger zu fahren

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:00

danke für die schnellen und zahlreichen antworten, ein paar fragen hätte ich aber noch.

wie ist der spritverbrauch bei den beiden tdi (105 und 140 ps)

modellen ? unter 6 liter auf 100km wollte ich schon bleiben bei ca. 90 % autobahn.

von der steuer und versicherung unterscheiden sich die beiden nicht sehr oder ?

gruss

parasonic

Hi,

stand vor drei Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung (siehe Beitrag), nur dass ich den doppelten Weg zur Arbeit habe. Ist jetzt der 105'er geworden. Nach den ersten 800 km bin ich sehr zufrieden. Die Motorleistung ist für meinen Fahrstil mehr als ausreichen, der BC zeigt einen Verbrauch von 4,8 l/100km an (viel AB mit 130) Rest Landstrasse. Werde nach dem ersten Tanken den reellen verbrauch posten!

Corvus

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:07

na das hört sich doch schonmal sehr vielversprechend an.

was hast du denn bezahlt für deinen diesel ?

@ kai84m

Ich weiß zwar nicht wie du ein diesel fährst aber beim 1.9 TDI ist überholen das letzte problem..

Ich habe mehrmals eine kolone auf der landstraße im 4. gang überholt.

Die schwächen beim 1.9 TDI sind eher in der entgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

@ kai84m

Ich weiß zwar nicht wie du ein diesel fährst aber beim 1.9 TDI ist überholen das letzte problem..

Ich habe mehrmals eine kolone auf der landstraße im 4. gang überholt.

Die schwächen beim 1.9 TDI sind eher in der entgeschwindigkeit.

Würde ich auch so sehen, der 77 kW reicht da vollkommen aus und, aber auf keinen Fall die 66 kW-Variante nehmen. Diesen hatte ich mal und bin froh, dass ich wieder 77 kW habe.

Klar, manchmal wünscht man sich schon etwas mehr Leistung, aber auf der Landstraße völlig ausreichend und für die Autobahn eigentlich auch.

@kai84m: Ich glaube kaum, dass es schon GT TDIs für 12-13 t€ gibt, so wie parasonic einen sucht, aber 2.0l TDIs mit 103 kW sollte es da schon einige geben.

Am besten mal die verschiedenen Motore Probe fahren und dann entscheiden.

Gruß Matze

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:30

alles klar, dann brauche ich nur noch einen händler der gute preise macht, könnt ihr mir da einen empfehlen ? ich wohne in der nähe von frankfurt / main.

gruss

para

am 13. März 2007 um 10:35

Hatte gerade den 105 PS Diesel als Leihwagen für drei Tage.

Spritverbrauch war sensationell: 4,8 l im Schnitt bei überwiegend Kurzstrecken.

Fahrwerk ist butterweich, fast so gut wie die Luftfederung vom T.

Motorgeräusch ist gewöhnungsbedürftig, aber guter Durchzug.

Meine Frau ist begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

alles klar, dann brauche ich nur noch einen händler der gute preise macht, könnt ihr mir da einen empfehlen ? ich wohne in der nähe von frankfurt / main.

gruss

para

Kannst ja vergleichen, bei einem neuwagenkauf sollten min. 10 % rabatt drin sein..

Ich habe 12% bekommen aber das ist schon schmerzgrenze für die händler..

Es soll aber auch leute geben die 13-14% bekommen haben :D

am 13. März 2007 um 10:40

Bevor ich den GT bestellt habe, bin ich nen 90 PS Diesel gefahren.

Vor diesem hatte ich einen 102 PS Benziner und ich war von dem Durchzug des 90 PS Diesels begeistert. In der Stadt ist die Beschleunigung super und auf Land geht es auch. Erst ab 100 km/h hat er wirklich eine Schwäche.

Zum gemütlichen fahren und überholen(im Bereich der Tempolimits) reicht der vollkommen und die wirtschaftlichste Lösung ist es auch noch.

Naja klar ist er der schwächste und der GT der beste, man muss halt Prioritäten setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen