Welcher ist der beste A4?
Hallo Leutz...
Ich bin evtl. auf der Suche nach nem gescheiten A4 Avant... Zwecks Quattro...
Nur welcher ist der, der am wenigsten Zicken macht?
Ich hatte 2 B5 (2,5TDI). Eigentlich hatte ich nie Probleme damit, die wären aber sicher gekommen... Nockenwellen etc...
Jetzt such ich einen Benziner - wie gesagt - ein Quattro muß es sein. Aber welcher Motor? Und welches Baujahr? Ein B5 FL oder B6 schwebt mir vor... Stärken/Schwächen...
Ich habe den Eindruck, daß der 1,8t einer der besten ist. Kann man das so stehen lassen?
Der Sound eines V6 läßt das Herz schon auch höher schlagen... Nur ist es vernünftig?
Gibt es Motoren, von denen man besser gleich die Finger läßt?
Was sagt Ihr?
Danke schon mal...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Blue-V6
Zitat:
Will der TE nun Leistung oder Sprit sparen? Ne frage wie "was is der beste B5" in den Raum zu werfen bringt keine Erkenntnis weil wohl jeder Motor seine Bewantnis hat, sonst hätten sie ihn nicht entwickelt...
Wäre schön wenn man mal einige Eckdaten bekommen würde, dann lässt sich die Suche auch eingrenzen. Bringt ja nix hier von 100 bis 300 PS rum zu spinnen...
Nicht gleich rumzicken, klewi1, ich wollt einfach nur mal wissen, welcher der beste B5 Benziner ist...
Wir können das ganze ja mal eingrenzen auf den 1,8T bis zum 2.8er.
Kannst Du damit was anfangen?
Ich zicke nicht, sind lediglich erfahrungswerte worauf das hier hinauslaufen kann, nämlich kein Ergebnis und jeder meint der seinige wäre der beste, schon unzählige solcher treads hier gehabt
Denke würde Dir dann aber auch zum 2,8 V6 als Facelift raten. Nicht dass der 1.8T schlechter is, nur wenn Du eher zum V6 tendierst passt der hier besser, zumal Du von denen auch eigentlich noch genug gute gebrauchte finden kannst. Und bei dem kannste den Spritverbauch auch selber steuern.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Nimm den 2.8 30V, da du sicher keine Rennen damiit fahren willst aber trotzdem vernümftig vom Platz kommen willst ist er optimal ! Und diese Super Spritkosten die meist ihm nachgeschrieen werden hat er nicht 10L nimmt er sich im mittel BAB natürlich weniger und bei zügiger fahrweise mehr ...
Teure Sachen:
- 120000 km - Zahnriemen und so
- 180000 km - Zylinderkopfdichtung (wird empfohlen)
- sonst das normale kram wie Bremsen, Querlenker, FIS Fehler (die Kinderkrankheiten)
Ich bin komplett vom 2.8 30V begeistert, nur sollte mach den nicht als fahranfangsauto kaufen...dann will man bald mehr ^^
Warum kauft man sich einen benziner????
ein 1,9 TDI mit 110 PS. Der Rechnet sich schon nach 4000 km gegenüber einem Benziner. Und die 4000 km fährt jeder!!!
Ohne Quattro: 6 Liter Verbrauch: ca. 7 Euro auf 100 km!! Und der B5 ist noch vollverzinkt, also deutlich besser als der B6.
Einzig die rote Plakette macht den Unterschied....
Grüße,
Roman
Gegenüber welchem Fahrzeug?
Es gibt auch leute die mehr als 110PS in nem Fahrzeug haben möchten
Gegen einen gleich motorisierten Benziner rechnet sich der Diesel erst deutlich später als bei 4000km.
nehm den 1.8er, der sollte am robustesten sein
125 ps gehn ganz gut, verbrauch 7-8l
keine laderprobleme, kopfdichtungen halten auch
weiß nur nicht obs den mit allrad gab
Zitat:
Original geschrieben von mlooner2000
nehm den 1.8er, der sollte am robustesten sein
125 ps gehn ganz gut, verbrauch 7-8l
keine laderprobleme, kopfdichtungen halten auch
weiß nur nicht obs den mit allrad gab
Ist ein witz oder ?
Für die "Sparfüchse":
Also als Diesel würde ich persönlich zum 1.9 tdi mit um die 110 ps raten.
Wenn du mehr Geld hast dann gleich den 1.9 tdi mit 131 ps der hat auch gleich 6 Gang und schaut sehr nett aus.
Beide nen niedrigen Verbrauch.
Als Mittelding zwischen sparen und heitzen würde ich den 1.8t Benziner setzen.
150ps -> mit Chip ca 190 Ps
Geht ordentlich ab und verbraucht gleichzeitig wenig.
Im Schnitt kann man ihn zwischen 6-11 Liter fahren. Durchschnitt liegt bei 8-9 Litern bei Super.
Bei den 6 Zylindern kenne ich mich überhaupt nicht aus... wird jedoch dann warsch ab 10 Litern anfangen und der Leistungsunterschied zum 1.8t wird auch erst bei den größeren Maschinen gebrochen.
Habe mich für den 1.8t entschieden. der 1.8er ohne T geht nicht so gut und liegt im ähnlichen Verbrauch.
Definitiv kann ich ihn mir aber zwischen 7-8 litern nicht vorstellen. Da ists wohl eher der 1.6er
Bei den Preisen bei denen der B5 mittlerweile angelangt ist kann man sich auch guten Gewissens als normalsterblicher mal den S4 ansehen. Ist halt nichts fürs Unterhalts-Sparer, aber wer relativ wenig fährt oder das Auto als Hobby einstuft und ohne Bauchweh auch mal gerne den ein oder anderen Euro für den Fahrspaß hinlegt würde es sicher nicht bereuen
Der 1,6er verbraucht mehr als der 1,8er. Ich fahre den 1,8er in einem Avant. Der ist schnell genug. Ist ja nicht so, dass man hinterm LKW hinterherfahren muss. Mein Verbrauch liegt IMMER bei ca. 8Litern +/- 0,5 Litern und ich fahre nicht mit 80 durch die Gegend.
Aber der 2,8er z.B. verbraucht wirklich nicht ganz soviel mehr als der 1,8er. Da stecken bei gleicher Fahrweise max. 2-3Liter drin. Mein Kumpel fährt den in einer Passat Limmo Syncro. Deswegen kann ich direkt vergleichen. Har natürlich mehr Dampf-das ist ja klar.
Aber Tendentiell reicht der 1,8er vollkommen aus. Für mich als Selbstschrauber kam eh nur eine Ungeladene Version in Frage, die keine 2 Zylinderköpfe hat und nicht so verbaut ist. Da gab es nur den 1,6er und 1,8er
Wenn TDI dann Back to Basic 1,9TDI mit 90PSDer kann eigentlich nicht kaputt gehen. Kenne aber die Unterschiede zur 110PS Version nicht.
Mein Dad hat einen 80er Avant mit dem 90Dieselrössern und ca. 390000 tkm auf der Uhr
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Für die "Sparfüchse":
Also als Diesel würde ich persönlich zum 1.9 tdi mit um die 110 ps raten.
Wenn du mehr Geld hast dann gleich den 1.9 tdi mit 131 ps der hat auch gleich 6 Gang und schaut sehr nett aus.
Beide nen niedrigen Verbrauch.
Als Mittelding zwischen sparen und heitzen würde ich den 1.8t Benziner setzen.
150ps -> mit Chip ca 190 Ps
Geht ordentlich ab und verbraucht gleichzeitig wenig.
Im Schnitt kann man ihn zwischen 6-11 Liter fahren. Durchschnitt liegt bei 8-9 Litern bei Super.
Bei den 6 Zylindern kenne ich mich überhaupt nicht aus... wird jedoch dann warsch ab 10 Litern anfangen und der Leistungsunterschied zum 1.8t wird auch erst bei den größeren Maschinen gebrochen.
Habe mich für den 1.8t entschieden. der 1.8er ohne T geht nicht so gut und liegt im ähnlichen Verbrauch.
Definitiv kann ich ihn mir aber zwischen 7-8 litern nicht vorstellen. Da ists wohl eher der 1.6er
Es geht sogar noch weniger wie 7-8 Liter mit dem 1.8, aber wie gesagt bei vernünftiger Fahrweise und viel Motorbremse benutzen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
Und diese Super Spritkosten die meist ihm nachgeschrieen werden hat er nicht 10L nimmt er sich im mittel BAB natürlich weniger und bei zügiger fahrweise mehr ...
in 2,8l 30V fährst du auf allefälle nicht unter 10 liter, zumal mit allrad! ich hab auf der bahn auf 500 km ca 11,5liter/100km gebraucht (gut, bei ca 180er schnitt). das hängt bei dem motor aber auch ganz stark davon ab woh du wohnst. ich als mittelgebirgler drück meinen im sommer gradeso unter 12,5liter, aber auch nur bei sehr zarter fahrweise (ich habs zum glück nicht weit bis zu de tschechen ~1,30€/liter).
wenn du auf spritkosten achten musst, dann nimm in 1,8t. ansonsten in V6, da du da motor und antriebsstrang eigentlich nicht kaputt kriegs.
Zitat:
Original geschrieben von micha259
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
Und diese Super Spritkosten die meist ihm nachgeschrieen werden hat er nicht 10L nimmt er sich im mittel BAB natürlich weniger und bei zügiger fahrweise mehr ...
in 2,8l 30V fährst du auf allefälle nicht unter 10 liter, zumal mit allrad! ich hab auf der bahn auf 500 km ca 11,5liter/100km gebraucht (gut, bei ca 180er schnitt). das hängt bei dem motor aber auch ganz stark davon ab woh du wohnst. ich als mittelgebirgler drück meinen im sommer gradeso unter 12,5liter, aber auch nur bei sehr zarter fahrweise (ich habs zum glück nicht weit bis zu de tschechen ~1,30€/liter).
wenn du auf spritkosten achten musst, dann nimm in 1,8t. ansonsten in V6, da du da motor und antriebsstrang eigentlich nicht kaputt kriegs.
Mein letzter großdurchschnitt war 11.8 Liter mit normaler fahrweise + schnelle fahrweise und bergrennen (harztour) und das geht bei mir völlig in ordnung ! Und dieses Vierzylindergeklacker beim gasgeben geht mir persönlich aufn sack !
Naja, aber perfekt ist unser 2.8 auch noch nicht, ich hätte die Abgase doch gerne noch etwas genutzt statt sie einfach so abzulassen, macht die ganze Kiste effektiver, deutlich früher deutlich mehr Leistung bei kaum mehr Verbrauch und sogar weniger Steuer und Versicherung - mjamjamjam ^^
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Also ich glaube jetzt waren ja doch alle Motorversionen vertreten oder täusche ich mich?
Vielleicht noch ein paar Eckdaten:
Diesel scheidet aus - ich brauche jetzt keinen mehr, da ich einen Firmenwagen habe.
Knappe 9000km bin ich im letzten Jahr mit der Privat-Kutsche gefahren.
Ich habe auch schon ein paar S4 angeschaut im Netz... Aber "S" - wie sau teuer, wenns um Reparaturen geht, wie ich gelesen habe...
Zur Zeit fahre ich noch den V40 T4 mit 200PS. Er geht verdammt gut. (7,3s 0-100km/h) Den gibts aber 1. leider nicht als Allrad. Und 2. vermisse ich schon Fahrkomfort bzw. die Souveränität, die mir meine 3 vorhergehenden Audis boten. Es war halt schon ein anderes Fahrgefühl...
3. Sobald es nass ist oder geschneit hat, drehen trotz ASR die frontgetriebenen Räder viel zu schnell durch. Da braucht man nicht viel...
Jetzt wäre es an der Zeit, maL auf einen Quattro umzusteigen...
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Naja, aber perfekt ist unser 2.8 auch noch nicht, ich hätte die Abgase doch gerne noch etwas genutzt statt sie einfach so abzulassen, macht die ganze Kiste effektiver, deutlich früher deutlich mehr Leistung bei kaum mehr Verbrauch und sogar weniger Steuer und Versicherung - mjamjamjam ^^
Kannst doch umbauen auf Turbo mit Teilen vom 2,5 TDi soll das sogar möglich sein !!!
@TE: Nein alle sind noch nicht hier 2,6 12V und 2,4 30V fehlen noch, dazu ist zu sagen das sie fast soviel wie ihre großen 2.8 Brüder schlucken und weniger leistung haben ...