- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Welcher Jeep hat eine hohe Sitzposition ?
Welcher Jeep hat eine hohe Sitzposition ?
Hallo,
ich wollte mich mal informieren. Interessiere mich für einen Jeep. Allerdings weiß ich nicht genau welchen. Ich habe mich mal bei mobie.de umgesehen. Sollte ein älterer Wagen sein (wegen dem Geld) also bis ca. 9.000€..
Eigentlich suche ich einen recht großen, bulligen Jeep. Am besten 4/5Türer. [>hohe Sitzposition<Was ich damit meine: Ich habe mir mal einen LandRover Freelander angesehen, der gefiel mir zwar, allerdings war die Sitzposition sehr niedrig. (Für einen Jeep -finde ich) Nur ein klein bischen höher als bei einem normalen PKW.]
Ich suche also einen Jeep der eine hohe Sitzposition hat. (Also ziemlich hoch ist, so das man Problemlos über andere Fahrzeuge drüber sehen kann) Also mehr überblick im Straßenverkehr hat.
Vor allem aber interessiert mich welche Fahrzeuge in meiner Preisklasse eine hohe Sitzposition haben ?
mfg faktor0a
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber: Ein Jeep ist ein Geländewagen, aber nicht jeder Geländewagen ist ein Jeep ... ;-)
Für 9 kEuro hat man da eigentlich schon die große Auswahl (die Reihenfolge ist nicht wertend gemeint und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
Land Rover Defender / Discovery
Nissan Patrol / Terrano II
Mitsubishi Pajero
Toyota Landcruiser
Ssangyong Korando / Musso
Isuzu Trooper (bzw. Opel Monterey)
Mercedes G
Jeep Wrangler
Hinzu kommen noch diverse Pickups, wobei man dort zwar auch recht hoch, aber dennoch flach am Wagenboden sitzt ..
Wo man generell auch einen guten Überblick hat sind Allrad-Vans wie ein VW T4 oder Mitsubishi Space Gear. Gewöhnungsbedürftig ist nur, daß man keine Motorhaube sieht...
Gruß
Derk
Ja vielen Dank. Hm, die "Land Rover Defender / Discovery" sind mir zu alt. Gefallen mir nicht so.
Nissan Patrol / Terrano II
Mitsubishi Pajero
sagen mir schon eher zu. (Wobei der Patrol wieder zu alt ist.)
Wie ist denn die Sitzhöhe in einem Nissan Terrano II, oder Mitsubishi Pajero verglichen mit einem Landrover Freelander ?
Denn die beiden Fahrzeuge wirken mir auch recht tief von der höhe. Oder täusche ich mich da ?
mfg faktor0a
Also beim Terrano II ist die Sitzhöhe schon recht ordentlich, höher sitzt man im Patrol auch nicht. Beim Pajero (nicht der aktuelle) ist der Sitz zwar ähnlich hoch montiert, aber ich mit meinen 192 cm habe Probleme mit dem Dach, das ist schon ziemlich nahe. Höher als im Freelander sitzt man auf jeden Fall.
Grundsätzlich lässt sich festhalten, daß sowohl Terrano II als auch der Pajero in einer anderen Klasse als der Freelander fahren. Ein Terrano II mit hohen Reifen und Dachreling kratzt schon an der Zweimeter-Marke, entsprechend ist die Sitzposition. Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet etwas durch das Reserverad, aber dank der Außenspiegel im Kuchenblech-Format läßt sich damit gut leben.
Gruß
Derk
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Grundsätzlich lässt sich festhalten, daß sowohl Terrano II als auch der Pajero in einer anderen Klasse als der Freelander fahren.
Was meinst Du damit ? Welche klassenunterschiede gibt es denn da ?
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Ein Terrano II mit hohen Reifen und Dachreling kratzt schon an der Zweimeter-Marke, entsprechend ist die Sitzposition. Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet etwas durch das Reserverad, aber dank der Außenspiegel im Kuchenblech-Format läßt sich damit gut leben.
Gruß
Derk
Was hat es mit dieser "Zweimeter-Marke" auf sich ?
mfg faktor0a
Der Freelander ist das, was man heutzutage gemeinhin als "SUV" bezeichnet: Sieht aus wie ein Geländewagen, ist jedoch von den Möglichkeiten eines solchen weit entfernt (aber immerhin besser als die meisten Konkurrenten).
Patrol, Terrano und Pajero (der aktuelle ausgenommen) sind Geländewagen im eigentlichen Sinne, mit Reduktionsgetriebe, Leiterrahmen und mindestens einer Starrachse. Der Allradantrieb dient nicht der Fahrstabilität sondern der Traktion und ist daher zuschaltbar und nicht permanent.
Auch wenn die Unterschiede in den Abmessungen gegenüber SUV's gar nicht so gravierend sind, muß man Zugeständnisse an den Komfort, die Fahrleistungen und den Verbrauch machen. Dafür sind die Fahrwerke belastbarer, es kann mehr zugeladen und mehr angehängt werden.
Zur Zweimeter-Marke: Bis zu einer Höhe von 1,90 - 2,00 Meter kann man zumindest noch in jedes Parkhaus und findet auch noch eine Waschstraße. Über 2 Meter muß man mit leichten Einschränkungen im Alltag leben können ...
Gruß
Derk
Ach so. Danke für Deine informativen Antworten. Das heißt also:Patrol, Terrano und Pajero (der aktuelle ausgenommen) haben eine hörere Sitzposition, da sie keine SUVs sind sondern eher Geländewagen sind.
Wie stehts mit den Pajero und dem Terrano, haben die Airbags (Fahrer und Beifahrer) ?
Folgendes habe ich zu einem Pajero gefunden.
EUR 9.900
Daten:
66.980 km, 153 kW (208 PS), EZ: 06/96, silber-metallic, 2/3 Türen, Benzin
Beschreibung:
Doppel-Airbag, ABS, el. Glasschiebe-Hebedach, el. Fensterheber, Wurzelholz, Radio/Cassette, Leichtmetallfelgen m. BR, Sitze hinten einzeln klappbar, ZV m. Fernbedienung, Trittbetter, Frontschutzbügel (Chrom), Chrom-Schutzecken hinten, Sportauspuff (remus), Front-Unterfahrschutz (Chrom), Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Zusatzscheinwerfer, 1. Hand, scheckheftgepflegt, sehr schönes Fahrzeug!
Bei Mobile.de. Bei den 4/5Türeren habe ich nichts von einem Airbag gelesen.
Und noch ne Frage: Was kann man von einem Grand Cheroke zu halten. Z.B. :
Jeep Grand Cherokee Kategorie: Geländewagen/Pickup
EUR 8.888
Daten:
68.000 km, 156 kW (212 PS), EZ: 02/96, TÜV: 04/04, AU: 04/04, violett-metallic, 4/5 Türen, Benzin
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Allradantrieb, Automatik, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber
Beschreibung:
LKW-Zulassung, VOLLAUSTATTUNG (Limited), Airbags, Sitzheizung, Sonnenschutzverglasung, Radio, Infinity Sound-System, Laderaumabdeckung, Trittbretter, Frontschutzbügel, 2-Rohr Schalldämpfer, Kundendienst neu, usw.
mfg faktor0a
Hallo,
ich wollte mal Fragen, wie es mit dem Jeep Cherokee oder Grand Cherokee aussieht.
Hat der so eine hohe Sitzposition wie ein Terrano 2 ?
mfg faktor0a
Definitiv nein.
Die Besonderheit am cherokee und grandcherokee ist die, daß der Leiterrahmen im Unterboden integriert ist.
Heißt, diese Fahrzeuge wurden "tiefergelegt".
Hat natürlich auch seine Vorteile, wie Kurvenlage, höherer Fahrkomfort usw.
Richtig gut sitzt du in einem Patrol. Dieses Fahrzeug ist wirklich riesig. Deto der Pajero.
Eventuell, allerdings auch teuer, wäre der Mercedes G.
Die sind auch sehr hoch.
Michi M.
Hi,
meiner hat eine hohe Sitzposition. )
Er ist auch durch Zufall zu verkaufen! ;o)
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Kannst ja mal schauen, vielleicht ist er ja was für dich!
MfG,
Uzi
kommt drauf an.
Kommt drauf an wie hoch man den Jeep gelegt hathttp://www.superlift.com/.../rubicon-35mtr_2m.jpg
Hier wurde die Sitzposition deutlich erhöht, allerdings braucht man dann irgendwann die Trittleiter zum einsteigen *gg*
Hochsitzen...?
Richtig hoch sitze ich in meinem Chevy Pickup. Das Auto hat eine Gesamthöhe von 2,60m.
Ich habe echt einen guten Überlick....!!!