ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Kraftstoff Sorte für 1200cm

Welcher Kraftstoff Sorte für 1200cm

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:43

Hallo an diejenigen die einen 1200cm Mexico Motor fahren.

Wer kann mir sagen welche Kraftstoffsorte die bessere ist und ob man noch Bei hinzufügen muß.

Gruß: mister_panama

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Januar 2006 um 22:49

Normal Benzin mit 91 Oktan passt, kannst natürlich auch 98 Oktan tanken, der Verbrauch geht um ein bisserl runter aber amortiesiert sich wieder mit dem Mehrpreis des besseren Benzins.

Bleizusatz kannste reintun musste aber ned wirklich.

Ich zB. schwöre auch Bleizusatz in verbindung mit 100 Oktan von Schell oder Aral........................

am 15. Januar 2006 um 1:30

hallo erstma...

ich bin zwar noch neu in der käfer szene aber ich hab da auch schon was gehört/gelesen.

zum bleistift den bleizusatz...der is ja nicht unbedingt notwendig, angeblich lebt der mototr dann aber länger.

halt ich persönlich für ein gerücht, deswegen tu ich auch keinen rein. tanke übrigens auch normal.is billiger, wurde mir empfohlen und der läuft deswegen denk ich mal nicht schlechter ;)

in diesem sinne...

Hmmm, genaugenommen könnte man sogar mit Alkohol fahren. VW hat die Käfermotoren in Brasilien/Südamerika mit diesem Fuseline Sprit freigegeben.

Es langt angeblich was mit 85 Oktan, oder war's noch weniger?

An der 1600i Tankklappe ist ein Aufkleber was alles reindarf. So ein lausiger Sprit, daß man ihn hier in Europa nicht mal bekommt.

Jedenfalls kann man so ziemlich alles Brennbare reinschütten und er läuft... Eigentlich erstaunlich, sowas Genügsames würde hierzulande als große Erungenschaft gefeiert. Richtiger Viel-Stoff-Motor :)

Na denn, viel Spaß!

Bleifreies Benzin

 

Als der bleifreie Sprit in Deutschland eingeführt wurde, hat VW für alle Käfermotoren die Freigabe mit der Auflage erteilt, dass jede vierte Tankfüllung mit verbleitem Benzin erfolgen muss. Ein paar Jahre später hat die Volkswagen AG dann aber erklärt, dass alle luftgekühlten Motoren, die mit Original-VW-Zylinderköpfen ausgerüstet sind, uneingeschränkt bleifreitauglich sind. Von der Verwendung von Benzinzusätzen (sog. "Bleiersatz") wurde sogar ausdrücklich abgeraten. Die beiden Schriftstücke befinden sich in meinem Besitz, aber ich weiss momentan leider nicht, in welchem der vielen Papierberge ich suchen müsste. Denn das ist ja schon Jahre her, müsste 1985 und 1987 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

Die Spezialisten für luftgekühlte Volkswagen: Käferclub Würzburg

am 16. Januar 2006 um 15:06

Hmm, das mit dem blei im Kraftstoff hat ja schon seine Gründe. Zum einen hat es eine ähnliche wirkung wie eine höhere Oktanzaht, d.h. es erhöht die Klopfsicherheit, was allerdings beim Käfer mit moderaten Kompressionsverhältnissen weniger von Bedeutung ist. Der wichtigere effekt des Bleis ist, dass es sich auf den Ventilsitzen ablegt, und dort für Dämpfung beim Schliessen des Ventils sorgt. Es gibt gerade für alte Motoren umrüstsätze, d.h. härtere Ventilsitze, die auch ohne Blei auskommen.

Der Bleifilm hält für gewöhnlich eine weile, weswegen es in den meisten fällen reicht, nur jedes 4. mal verbleit zu tanken (wo auch immer diese Zahl herkommen mag...) Ich hab kürzlich eine andere Zahl gehört. Weiss nicht mehr genau wie hoch, aber so in der Grüssenordnung einer Motorlebensdauer. Daher verstehe ich, wenn VW seinen Kunden sagt, dass die Motoren auch ohne Blei funktionieren. Fragt sich halt wie lange...

 

Fehlt der Bleifilm, besteht die Gefahr, dass der Ventilsitz beschädigt wird, was schnell dazu führen kann, dass sich das Ventil überhitzt. Vor allem beim Auslassventil besteht ein grosser Teil der Kühlung darin, dass das Ventil Wärme über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abführt. Fehlt diese Wärmeabfuhr, dann fliegen irgendwann die Fetzen.

Kann natürlich sein, dass dein Motor entsprechend umgerüstet ist, und auch bleifrei tanken kann.

Ich fahre seit zirka 17 Jahren Käfer (Originalzustand, ohne Tuning, 34 und 40 PS) nur mit Normalbenzin. Seit das verbleite Superbenzin abgeschafft wurde, fahre ich konsequent ohne Bleizusatz. Sogar ein Cabrio, dessen Motor bei offenem Dach immer etwas heißer wird als der Motor eines geschlossenen Käfers. Nie Probleme gehabt. Auch ich habe von VW auf Nachfrage ein SChreiben bekommen mit der Information, dass Blei als Zusatz nicht notwendig ist.

Wichtiger als irgendwelche Zusätze ist eine vernünftige Fahrweise, also Fuß vom Gas, besonders an heißen Sommertagen.

Ich fahre derzeit leider keinen Käfer mehr, habe aber etliche Jahre 2 1200er Mexicos gefahren mit Normal bleifrei ohne Probleme.

@ strategos

Ich beneide Dich... Aber ich krieg auch wieder einen, das ist mein fester Vorsatz!!!

am 17. Januar 2006 um 19:52

Fahre auch nen 1200er. Ich tanke Normalbenzin mit Bleizusatz... wie schon gesagt ist zwar nicht unbedingt nötig, aber man kann dem Motor ja auch was Gutes tun.. und so teuer ist das Zeug auch nicht...

Liebe Grüße

Sonja

am 18. Januar 2006 um 12:06

Hi,

wenn dein Käfer einen Nachrüst-Kat hat, dann soll man Super tanken. Bleiersatz brauchen nur die Deutschen Käfer, die aus Mexiko haben schon die Bleifreiköpfe. Meiner ist ein Mex. 1200 Bj. 1985. Ich meine, alles Mex.-Käfer ab Bj. 75 hätten Bleifreiköpfe.

mfg Michael

Also ehrlich,es ist unglaublich welche Gerüchte immernoch im Umlauf sind über Bleifrei und Bleizusatz.

Wie schon vorher von LUFTGEKÜHLT gesagt,es ist absolut Quatsch einen Bleizusatz zu verwenden.Wirklich!!

1. KAT-motoren eh' nicht,das Blei macht ihn kaputt

2.alle anderen:in diesem Bleizusatz sind noch Bromide und Chloride drin,sonst bleiben Ventile stecken!!Dieser Zusatz ist 50% überdimensioniert,sonst ging es nicht,hat man in den 30ern festgestellt.Da hat man es ohne versucht---dauernd brannten Ventile fest durch Bleianbackungen.

Aber wegen dieser Überdosierung bleiben einige unverrichteter Dinge im Auspuff stecken und bilden Säuren,die den Auspuff(auch Edelstahl)anknabbern.

Mit bleifrei ist das Thema so gut wie gegessen.Mit bleifrei hält ein Auspuff länger und in Edelstahl ein ganzes Leben.

Verbleit nur eben die Hälfte und ein Edelstahlauspuff so 10Jahre.

VW hat nichts,absolut nichts davon zu sagen :alles bleifrei und gut iss!Hätte es vor 30Jahren,als die noch AT-Motoren machten..wäre das Geschäft gewesen,oder doch nicht?

Klagen vor Gericht??Entschädigungen??Bevor die was feigeben,da geht normalerwese eine Generation daran kaputt.

Also ,liebe Leute ,was hat VW davon?

Aber das Thema(ich spüre förmlich schon das Aufbegehren)ist so wie Thema ÖL.Welches ist das beste?

Nur hier liegen eindeutige Testergebnisse vor-seit xxJahren.

 

Ich fahre bleifrei seit es bleifrei gibt-da kam noch der Tankwart händeringend rausgerannt:"Ist bleifrei!!!!Nicht!!!"

Eigentlich nur Vorteile dadurch:brauch mir so'n Zusatz-Scheiss nicht kaufen,alles immer schön sauber,Zündkerzen immer TOP (keine Bleianbackungen)u.s.w.

Bleizusatz ist was für Graugussköpfe ohne Sitzringe.

Aber bitte....kurbelt die Wirschaft an,kauft den Zusatz,besser 2x...viel hilft viel.Joupp!

Das mit der deutlich längeren Haltbarkeit der Auspufftöpfe bei Belifrei-Sprit kann ich nur bestätigen. Als ich mir meinen ersten Käfer (und mein erstes Auto überhaupt) Ende der 80er kaufte, sagten mir alle Älteren: Du wirst ständig den Auspuff wechseln müssen. Denn der Käfer war - vor allem bei viel Stadtbetrieb - bekannt für die geringe Haltbarkeit seiner Auspuffanlage. Kurz darauf war dann tatsächlich der erste neue Auspuff bei meinem Käfer fällig. Dann verschwand das verbleite Benzin, ich fahre wie in meinen obigen Posting schon erwähnt nur noch Normal ohne jeden Zusatz. Und habe bis heute noch den Auspuff von damals (ohne irgendwelche Extra-Schutzmaßnahmen wie Verzinken etc.). Zugegeben: Ich fahre schon lange nicht mehr im Winter und nur noch relativ wenig Stadtverkehr, aber bemerkenswert ist so eine lange Lebensdauer des Auspuffs trotzdem. Das verdanke ich sicherlich auch dem fehlenden Blei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen