ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welcher Motor? 2,0 TFSI oder 3,0 TDI

Welcher Motor? 2,0 TFSI oder 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:18

Hallo.

Ich muss mir ein neues Auto kaufen und meine Wahl ist auf den neuen A4 gefallen. Das Auto muss Automatik und quattro haben und da gibt es ja fast nur 2 Motoren die man nehmen kann.

Den 2,0 TFSI und den 3,0TDI. Welchen Motor würdet Ihr nehmen und wieso?

Mfg Stefan

Beste Antwort im Thema

Habe beide Motoren schon mehrmals gefahren aber nur als HS. Kenne den 3.0 TDI im A5 und im Avant. Der 2.0 TFSI ist eine günstige alternative für Leute die es gerne etwas sportlicher mögen. Es ist und bleibt aber ein Staubsaugemotor mit GTI manier. Die hohen Drehzahlen sind bei diesem 4 Zylinder nicht unbedingt der sportliche Genuß dem man sich so vorstellt. Der Motor wirkte mir ab 4000 u/min etwas gequält. Sound hat der Motor so gut wie keinen. Aber sportlich fahren bzgl. Landstraßen kann man den 2.0 TFSI. Das leichte Gewicht war auch bzgl. des Vorderradantriebs ein Problem. Die Vorderräder wiherten wie Pferdchen in der Startbox im 1. u 2 Gang. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Motor für Leute die mit einen normalen 4 Zylinder unter 200 PS nicht zufrieden sind in Ordnung.

Der 3.0 TDI ist einfach ein vollkommen andere Motor der ein ganz anderes Fahrgefühl bietet. Zwar ist er schwerer, jedoch durch den Allrad hat er in jeder Lage Power, die auch am Boden ankommt. Für langgezogene Landstraßen und Autobahnen sowie die etwas längere Gerade nach eine Kurve ist der Wagen einfach Sahne. Für die engeren Landstraßen ist der 2.0 TFSI aufgrund seines Gewichtes etwas flinker, wenn da nicht bei jedem rausbeschleunigen in der Kurve die Vorderräder wiherten, leider ist der Frontradantrieb zu stark an der Lenkung zu spüren gewesen. Also auch da ist Quattro besser. Der 2.0 TFSI hat im 1-2 Gang einfach zuviel Power die nicht auf die Straße kam.

Ich habe mich damals zwischen 2.0 TFSI, 2.0 TDI und 2.T TDI entscheiden müssen. Ich fahre mindestens 35000 km im Jahr, überwiegend AB u Landstraßen. Der 6 Zylinder ist was gehobene und entspannte Fahrkultur angeht unschlagbar. Man steigt vollkommen entspannt und ungenervt aus dem Wagen aus. Das kann der 2.0 TFSI nicht bieten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich bin sicher, dass es bereits einige Threads diesbzgl. gibt aber hinkt dieser Vergleich nicht enorm?

Worin sollte denn nur EIN Vorteil des TFSI liegen ausser der geringeren Steuern?

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:38

Hallo.

Da ich aus Österreich komme ist es egal ob Diesel oder Benziner. Bei uns wird nach PS bezahlt.

Ich bin mir einfach nicht sicher welchen Motor ich nehmen soll. Vorteile und Nachteile würden mich interessieren.

Mfg Stefan

Hier ist doch ein sehr ähnlicher Vergleich den es sicher nicht schadet, zu lesen und daraufhin konkrete Fregen zu stellen (der Unterschied zw. 2.7 und 3.0TDI dürfte beim Vergleich mit einem 2.0TFSI eher irrelevant sein):

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi-oder-2-7-tdi-t1821568.html

Es gibt m.E. keine Vorteile des 2.0TFSI (höherer Verbrauch, weniger Drehmoment) ausser dem wohl geringeren Preis.

Die Laufruhe sollte auch ähnlich liegen wenn der 6-Zyl.-Diesel nicht gar ruhiger läuft.

Der 3,0TDI geht net Ecke besser als der TFSI in der 211PS Version, subjektiv sowieso. Nur ist der Aufpreis nicht gerade wenig. Ich hab mich für den TFSI entschieden, der 3,0TDI war mir persönlich zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hier ist doch ein sehr ähnlicher Vergleich den es sicher nicht schadet, zu lesen und daraufhin konkrete Fregen zu stellen (der Unterschied zw. 2.7 und 3.0TDI dürfte beim Vergleich mit einem 2.0TFSI eher irrelevant sein):

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi-oder-2-7-tdi-t1821568.html

Es gibt m.E. keine Vorteile des 2.0TFSI (höherer Verbrauch, weniger Drehmoment) ausser dem wohl geringeren Preis.

Die Laufruhe sollte auch ähnlich liegen wenn der 6-Zyl.-Diesel nicht gar ruhiger läuft.

der Benziner ist halt wesentlich leiser als der Diesel

mit wesentlich mein ich Welten

Benziner hat halt geringere Wartungskosten

Weniger Steuer D

Weniger Versicherung D

Die Wahl ob Quattro oder nicht

weniger Gewicht

der erste Gang des Benziners ist nicht bloss bis 30 Km/h nutzbar

der Verbrauchsunterschied zwischen Front Benzin und Quattro Automatik 3 Liter Tdi geht gleich 0

allerdings der Automatik und Quattro Benziner braucht schon gut ein paar Liter mehr wie der TDi

wenn das ein muss ist ganz klar TDi

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...der erste Gang des Benziners ist nicht bloss bis 30 Km/h nutzbar

Und der des Diesel höher? Und worin ist der Sinn solch hoher Drehzahlen?

da kann man rausblasen!!!

Zitat:

Original geschrieben von schlang

da kann man rausblasen!!!

Hä? :confused:

Und das bedeutet (für nicht-möchtegern-Schumis)?

Meiner fährt bisher auch super ohne dass ich den 1. Gang so hoch ziehe... *g*

Lediglich der R8 V10, den ich mal ein paar Tage hatte, zog den 1. so hoch - die Halbautomatik hat leider nichts anderes zugelassen.

lach... das ist ein fachbegriff der halbstarken ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...der erste Gang des Benziners ist nicht bloss bis 30 Km/h nutzbar

Und der des Diesel höher? Und worin ist der Sinn solch hoher Drehzahlen?

naja wenn man öfters ma schnell fahren will machen so hohe Drehzahlen schon Sinn :D

wenn man nie schnell fahren will macht der 120 Ps Diesel Sinn

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Und der des Diesel höher? Und worin ist der Sinn solch hoher Drehzahlen?

naja wenn man öfters ma schnell fahren will machen so hohe Drehzahlen schon Sinn :D

wenn man nie schnell fahren will macht der 120 Ps Diesel Sinn

"Schnell fahren"!? Im 1. Gang ? :confused:

Und von einem 120PS TDI ist hier schonmal gar nicht die Rede... ;)

Da hab ich schon mal was geschrieben:

klick hier

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

naja wenn man öfters ma schnell fahren will machen so hohe Drehzahlen schon Sinn :D

wenn man nie schnell fahren will macht der 120 Ps Diesel Sinn

"Schnell fahren"!? Im 1. Gang ? :confused:

Und von einem 120PS TDI ist hier schonmal gar nicht die Rede... ;)

man kann sich auch blöd stellen

Lieber nur "blöd stellen" als auf nicht gestellte Fragen antworten. ;)

Um wieder zum Thema zu kommen:

- ja, der TFSI läuft im Stand ruhiger

- ja, der TFSI ist preiswerter (danach war aber nicht gefragt, das wird der TE wohl wissen)

- der 3.0TDI ist sparsamer, leistungsstärker (aktuell 240PS), hat mehr Drehmoment, schnellere Beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welcher Motor? 2,0 TFSI oder 3,0 TDI