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Welcher Motor für mich?
Hello zusammen.
Gesucht wird: Ein F32 oder F33 mit Automatik.
Verwendung: F32 als Alltagsauto oder F33 als Langzeitinvestition für schönes Wetter in der Freizeit.
Fahrprofil Alltagsauto: 20 Kilometer Arbeitsweg pro Strecke, davon 15 Kilometer Bundesstrasse Tempo 70 und 5 Kilometer Stadt. In der Freizeit auch ab und zu Landstrasse, selten auch mal längere Autobahnfahrten. Das dann auch gern mal auf der linken Spur.
Fahrstil: Die Bremsen an meinem aktuellen Auto sind 123000 Kilometer alt und zeigen immer noch keine Warnleuchte.
Was macht mich im Auto an: Kraft aus dem tiefsten Drehzahlkeller. Direktes Ansprechverhalten möglichst jederzeit, ich habe gern dauernd Gefühl am Gaspedal. Lautstärke egal, Vibrationen im Lenkrad find ich aber doof. Ich bevorzuge Räder zwischen 17-19 Zoll. Aktueller Reifen ist der neue Bridgestone Potenza Sport. Präzise und direkte Lenkung ist Pflicht, zumindest sollte sie anwählbar sein. Ich habe Benzin im Blut.
Budget? Na ja... Passt vielleicht nicht zu meinen Ansprüchen, aber... Sollte vielleicht unter 30000 bleiben, ich suche auch gern ein paar Monate für ein tolles Auto.
Ich freue mich auf Anregungen, Empfehlungen, Kommentare.
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15 Antworten
Da reicht dann ein 420 oder 428.
Ich bin auch eher Kurzstreckenfahrer und brauche keine 450PS auf dem Weg zur Arbeit - aber die sind leider geil und der M4 sowieso. War definitiv kein Vernunftkauf, soviel dazu
Zitat:
@IkswobarG schrieb am 10. Mai 2021 um 21:11:04 Uhr:
Was macht mich im Auto an: Kraft aus dem tiefsten Drehzahlkeller. Direktes Ansprechverhalten möglichst jederzeit, ich habe gern dauernd Gefühl am Gaspedal.
Also ich würde bei o.g. Budget ab 430 aufwärts schauen - einfach mal die BMW Gebrauchtwagenbörse bemühen.
Bei nem Budget von unter 30.000 wirds mit nem 440i eher nix (außer du gehst jenseits der 100.000km), von daher würde ich dir nen 435i empfehlen.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, für einen 440i ist das Budget etwas zu knapp. Ein 435er könnte evtl drin sein, aber am ehesten würde ein 430i mit guter Ausstattung ins Budget passen. Das ist dann aber leider ein 4-Zylinder.
Wenn für dich nichts gegen Diesel spricht, könnte auch der 430D eine Option sein.
Gegen Diesel hab ich nix, mag aber vielleicht etwas überdimensioniert für meine Zwecke sein.
Inwiefern?
Diesel würde ich abhängig von der Karosserievariante machen. Beim Cabrio würde ich persönlich keinen Diesel nehmen. Da für dich auch ein Diesel in Frage kommt, gehe ich mal davon aus das du nicht so großen Wert auf Sound legst. Deswegen sollte dir auch der Vierzylinder reichen. Es darf schon etwas Leistung sein, deswegen würde ich eher beim 428i bzw. 430i schauen.
So ein grosser und starker Motor und Diesel für mein in der Frage genanntes Fahrprofil? Da muss ich ja einmal pro Woche auf die Bahn und den Motor und Kat freifahren.
Oder gilt das heute nicht mehr so wie vor zehn Jahren?
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:56:41 Uhr:
Inwiefern?
Fahre für den Anfang mal 420i und 420d Probe und schaue ob dir die Motorisierung ausreicht.
Die stärkeren Motoren machen zwar mehr Spaß, passen aber eher wenig zu dem von dir beschriebenen Fahrprofil.
Das gewünschte, von dir beschriebene Leistungsprofil findest du erst bei den 30-iger Motoren aufwärts.
Die Kosten steigen aber damit (deutlich) an.
Der Wagen ist kein Leichtgewicht.
Ich würde in Richtung 435i gucken wenn es ein F33 werden soll. Als Daily dann eher bis max. 430i.
Bei den Strecken die du beschrieben hast wäre ein Diesel für mich uninteressant.
Zitat:
@IkswobarG schrieb am 11. Mai 2021 um 17:19:30 Uhr:
So ein grosser und starker Motor und Diesel für mein in der Frage genanntes Fahrprofil? Da muss ich ja einmal pro Woche auf die Bahn und den Motor und Kat freifahren.
Oder gilt das heute nicht mehr so wie vor zehn Jahren?
Eher nicht. Bei 40km Arbeitsweg am Tag kann man auf jeden Fall über einen Diesel nachdenken.
Zitat:
Was macht mich im Auto an: Kraft aus dem tiefsten Drehzahlkeller.
Das würde auf jeden Fall auch zu einem 430D passen. Eine Leistungsangabe wäre natürlich präziser gewesen.
Ich persönlich mag halt Sechszylinder, aber selbstverständlich geht auch ein kleinerer Motor und als Diesel haben die auch immer Kraft bzw. Drehmoment.
Wenn du die aus Leistung und Sound nichts machst nimm den 420i oder d, reicht vollkommen aus.
30/35/40 würde ich persönlich als privat Kauf ausschließen. Da gehen viel zu viel €s sinnlos den Bach runter, vor allem wenn es einem nicht am Herzen liegt.
Ich habe mich mal umgeschaut, welcher Autovermieter 4er BMWs in der Flotte hat, sieht hier in Hannover aber eher schlecht aus. Brandneuen G23 hab ich gefunden, als 420d. Leider zu teuer als Testfahrt am Wochenende.
@chefbaer Am Herz liegen mir meist sogar meine Mietwagen, von meinem Eigentum gar nicht zu sprechen.