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Welcher Motor ist besser: 1.8 125 PS oder 1.6 101 PS ?

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:16

Unser Astra G (von 1999, mit 101 PS aus 1.6 Liter) hat uns verlassen. Nun suchen wir einen neuen Gebrauchten, der seinen Platz einnimmt. In die engere Wahl fällt erneut ein Astra G (von 2002, mit 125 PS aus 1.8 Liter).

 

Hat jemand eine Meinung oder gar eine Erfahrung dazu, welches der bessere Motor von beiden ist? Welcher hat weniger Auffälligkeiten? Welcher ist verbrauchsgünstiger? Gibt es - abgesehen von der Mehrleistung - überhaupt nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Motoren?

 

Für Eure Antworten dankt der HHH1961

 

Beste Antwort im Thema

Der 1.8er ist doch eher unauffällig. Unserer hat jedenfalls in 9 Jahren und 90.000km KEINERLEI Probleme gemacht.

Verbrauch mit 8-8,5l (überwiegend Stadt) nicht ganz gut, aber auf der AB kann man gut links mitschwimmen und sogar so manchen "wegräumen". Bis 180 marschiert der richtig ordentlich und die 200 sind auch schnell geknackt. Mehr braucht man im Astra wohl nicht.

Die 125-PS sind einfach die passende Motorisierung, um komfortabel zu fahren. Bei unserem 3-Zyl-Corsa musste man ständig runterschalten, den Astra fährste quasi wie ne Automatik. :p

Das einzige, was ich echt störend finde, sind die lauten Fahrgeräusche auf der AB. Das liegt aber nicht am Motor, sondern an der Karosserie-Konstruktion. Da war ich extrem enttäuscht. Im Vergleich zum Audi liegen da nicht Welten, sondern Universen! Im Astra kannste ab 120 am besten schweigen, im Audi bei 200 würde mich noch das Klappern der Häkelnadeln von meiner Beifahrerin nerven. Gott Sei Dank tippt meine nur am i-Phone rum.

Einziger Trost: Der Lärm ab 120 bleibt bis Vmax unverändert - lauter geht ja auch kaum noch.

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am 9. Mai 2013 um 22:05

Beide haben ihre Probleme, der 1.8er hat es mit Zündmodul, Kurbel und Nockenwellensensor, Luftmassenmesser. Kommt auf die Fahrweise drauf an, man kann den 1.8er mit 7-10liter fahren, dafür verbraucht er kaum ÖL.

Der 1.8er ist doch eher unauffällig. Unserer hat jedenfalls in 9 Jahren und 90.000km KEINERLEI Probleme gemacht.

Verbrauch mit 8-8,5l (überwiegend Stadt) nicht ganz gut, aber auf der AB kann man gut links mitschwimmen und sogar so manchen "wegräumen". Bis 180 marschiert der richtig ordentlich und die 200 sind auch schnell geknackt. Mehr braucht man im Astra wohl nicht.

Die 125-PS sind einfach die passende Motorisierung, um komfortabel zu fahren. Bei unserem 3-Zyl-Corsa musste man ständig runterschalten, den Astra fährste quasi wie ne Automatik. :p

Das einzige, was ich echt störend finde, sind die lauten Fahrgeräusche auf der AB. Das liegt aber nicht am Motor, sondern an der Karosserie-Konstruktion. Da war ich extrem enttäuscht. Im Vergleich zum Audi liegen da nicht Welten, sondern Universen! Im Astra kannste ab 120 am besten schweigen, im Audi bei 200 würde mich noch das Klappern der Häkelnadeln von meiner Beifahrerin nerven. Gott Sei Dank tippt meine nur am i-Phone rum.

Einziger Trost: Der Lärm ab 120 bleibt bis Vmax unverändert - lauter geht ja auch kaum noch.

Ich habe den 1.8er 125 PS, und bis auf den Verbrauch (ich liege etwas drunter bei 7,5 Litern Super bzw. 8,5 Litern LPG auf 100 km) kann ich den Rest bestätigen.

Geht bis 180 recht flott zu Werke und es dauert nicht lange bis zu den angegebenen 205 km/h. Dafür recht unauffällig und kaum Ölverbrauch.

Kann ich nur empfehlen, vor allem, da ich den Unterschied kenne. Habe nämlich noch einen 99er Vectra mit 1.6 Litern / 100 PS.

Und ja, das einzige Manko an diesem Auto ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn.

Nicht über eine Stunde und vielleicht 120 km. Aber ich fahre meist auch mal um 450 bis 500 km am Stück und irgendwann fallen einem bei 140 km/h nach zwei Stunden die Ohren ab.

Wenn ich 140 mit dem Vectra fahre, da hört man gar nichts. Mit dem Auto bin ich von Hamburg bis nach Lissabon gefahren in 31 Stunden (2008), und da hat nichts gedröhnt. Bis heute übrigens nicht.

cheerio

hi Leutz,

ich hatte bisher beide astra varianten 1.6 101 PS und aktuell 1.8 125 PS.

Keine Frage würde mich immer wieder für den 1.8 125 PS entscheiden.

Mit dem 1.6 war ich immer etwas eng im leistungsmodus eingezwängt, also in Deutsch er kommt schnell an seine grenzen und im Verbrauch ist er auch nicht günstiger.

Es war und ist im übrigen ein Caravan mit AHK und da merkt mal es besonders krass, das Leistungsbild ist für 125 PS aus 1.8 litern richtig gut, bis knapp 3500 schon ordentlich kraft und ab dann geht er richtig gegen. Auf der BAB merkt man das denn 235km/h als Vmax sagt einiges und das schafft der 1.6 nicht, und im Verbrauch im Mix bei 7,5 - BAB je nach Fahrweise gut 8,5 und Landst. wie auch Stadt sind 6,5 l kein Problem der 1.6 hat immer ein bisschen mehr genommen.Vom Ölverbrauch nehmen sich beide nicht allzuviel wenn man keine Plürre sondern vernünftiges zeug nimmt, ach ja und Probleme hatte ich bei keinem der beiden Motoren !!

am 11. Mai 2013 um 8:31

235?? bist du dir da sicher? :D 

Also meiner (G-CC Viertürer Fließheck) läuft schon richtig gut, aber 215 Tacho ist meist das Ende der Fahnenstange, was den bauartbedingten 205 km/h schon sehr nahe kommt.

Der Rest ist wohl aus dem Reich der Märchen.

Der Nächste kommt wahrscheinlich mit der Story, dass ihm alle 300 km der Tank überläuft, weil er so wenig verbraucht... (?) :D :D

Und ob man Plörre nimmt oder Apotheker-Öl, ist fast egal.

Solange man rechtzeitig wechselt.

Ich fahre im Vectra seit 2005 das Praktiker 5W-40 von Addinol aus Leuna ("High Star" -> heißt jetzt nur noch "Praktiker Leichtlauf-Motorenöl" auf der Kanisteraufschrift seit 2013). Da kostet die 5 Liter Dose mittlerweile zwischen 16 und 20 Euro je nach Aktion ("20 % auf alles außer Tiernahrung" usw.). Die Ölschraube kostet bei Opel inklu Dichtgummi 6,97 Euro und der Ölfilter von Bosch Nummer O 122 etwa 5,80 Euro (bei den Z18XE, die noch eine Filterpatrone hatten wie meiner sie hat). Da liege ich pro Ölwechsel daheim bei 30 Euro Materialkosten.

Und null Ölverbrauch, das Zeug ist klasse. Fahre ich seit Kauf des Astra 2011 auch im Z18XE.

Allerdings wechsle ich das Zeug auch pünktlich. Überziehen ist da nicht, also 13.000 bis 15.000 km maximal sind drin bis zum nächsten Wechsel.

Jahresfahrleistung übrigens etwa 30.000 bis 35.000 km.

cheerio

am 11. Mai 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Vectradino

wie auch Stadt sind 6,5 l kein Problem der 1.6 hat immer ein bisschen mehr genommen.

Glaubst du selbst was du da schreibst?

Nicht nur, dass du erzählen willst der 1,6er verbraucht mehr als der 1,8er sondern du behauptest auch noch mit dem 1,8er im Stadtverkehr mir 6,5l / 100km auszukommen.

Ich hatte Z18XE im Vectra B. Ich habe das Auto mit >200000 km verkauft, am Motor war nie was dran, selbst alle Sensoren waren original, bis auch NWS- den habe ich aber selbst beim Zahnriemenwechsel verhunzt.

Das Auto wurde in den letzen Jahren fast nur Kurzstecke bewegt und nie geschont, auf der Landstraße hat er oft Vollgas bekommen, nicht ordentlich warmgefahren (Frauenauto halt). Und trotzdem lief der Motor 1A.

Einzig ist der Krümmer mal gerissen, aber das kann mal vorkommen.

Es gibt ja auch verschiedene 1, 6 mit 101Ps. Ich hab z.B.den x16xel und habe mittlerweile 249300km mit ihm zurückgelegt. Jetzt ist die Vdd etwas am schwitzen. Ansonsten gab es insgesamt 2Agr Ventile, 1Zündleiste, 1Lichtmaschine, 1Klimakompressor, 1Kondensator, 2Trockner, 1Msd, 2Esd, 1Thermostat, 1 Satz Stoßdämpfer und Domlager,bei etwa 200000km hab ich das Getriebeöl gewechselt. Ansonsten übliche Teile wie Bremsen, Zahnriemen usw. Ölverbrauch bei 1l auf 10000km. Immer mit 0w40 Mobil1 bewegt worden. Vernünftig warm gefahren und alle 10000km frisches Öl. Der kann sich auch heute nach 14, 5Jahren noch sehen lassen ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:14

Nochmals Danke für alle Antworten zur Motoren-Vergleichsfrage. Habe einen Astra G Caravan von 2002 mit dem 125-PS-Motor (Z18XE) gekauft. Hat mir auf der heutigen 200 km langen Überführungsfahrt insgesamt besser gefallen als der 101-PS-Motor (Z16XE) in der zuvor gehaltenen Astra G Limousine, insbesondere scheint er laufruhiger und sparsamer zu sein, während die Mehrkosten für Steuer und Versicherung bei der grösseren Motorisierung kaum nennenswert sind.

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