- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Welcher Motor ist besser der 1,0 oder der 1,2er ???
Welcher Motor ist besser der 1,0 oder der 1,2er ???
Hallo,
wir beabsichtigen einen Corsa B Edition 100 Cool zu kaufen. Es stehen uns 2 zur Auswahl:
Einen Corsa B 1,2 Edition Cool mit 62200 Km gelaufen undd der ist vom Opelhändler Preis 5390 EUR
Und
Ein Corsa B 1,0 Edition 100 mit Schiebedach mit 65500 Km gelaufen und der ist von einem normalen Händler aber auch mit Garantie. Preis 4990 EUR.
Nun meine Frage welcher ist besser vom Motor und soo. Welcher ist anfälliger. Welche kosten kommen auf einen in derZukunft zu ??? u.s.w.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du redest sicherlich vom 1.0 12V mit 55PS und vom 1.2 16V mit 65PS.
Prinzipiell sind beide Motoren relativ baugleich, mal ganz abgesehen davon, dass der 1.0 nur 3 Zylinder hat.
Von den Fahrwerten her ist ganz deutlich: Der vierte Zylinder fehlt. Der 1.0 benötigt im Schnitt 17-18sec. auf hundert, während der 1.2 das schon mit ca. 13sec. schafft. Der Verbrauch ist bei beiden Motoren mit 5-7 Litern, je nach Fahrweise, sehr solide. Ich verbrauche bei sportlicher Fahrweise stets um die 6 Liter.
Dann kommt hinzu: Beide haben D4 Norm und sind entsprechend günstig in der Steuer, zumal sie nicht viel Hubraum haben.
Zu der Anfälligkeit, da gibt's bei den beiden Motoren praktisch nichts zu beachten. Sowohl der 1.0 12V als auch der 1.2 16V sind grundsolide Motoren ohne größere Probleme. Bei beiden sollte ein Softwareupdate durch den Opel Händler durchgeführt werden, um ein absacken der Drehzahl bei getretener Kupplung zu beseitigen. Kosten: Ca. 30-40 Euro, die sich sehr lohnen und in 30 Minuten erledigt sind.
Ein großer Vorteil ist die wartungsfreie Steuerkette, die theoretisch ein ganzes Autoleben lang halten sollte. Du musst also keinen Zahnriemen mehr wechseln (lassen).
Zwei eventuelle Schwachpunkte:
-> Das AGR Ventil, das entweder verdreckt oder ganz ausfällt. Kostet um die 300 Euro, kann aber auch gereinigt oder (wie es manche hier gemacht haben) stillgelegt werden. Dazu sei von mir gesagt: Mein AGR hält seit 108.000km. Oftmals wird das AGR verdächtigt, die absackenden Drehzahlen und erhöhten Verbrauch zu verursachen, was aber meist mit der älteren Motorsoftware zusammenhängt - siehe mein angesprochenes Update.
-> Luftmassenmesser. Der kann sich verabschieden, wenn ein offener Luftfilter (bsp. K&N, o.ä.) verbaut ist oder war, da der feine Ölnebel im LMM verkokt und diesen unbrauchbar macht. Kosten: 300 Euro. Im Normalfall ohne offenes Luftfiltersystem reicht der Selbstreinigungsprozess des LMM allerdings aus, auch hier habe ich noch den ersten ohne Probleme drin.
Die Preise erscheinen mir gerechtfertig, je nach Pflege der Autos. Ich würde zum 1.2 16V raten, einfach auf Grund der spürbaren Mehrleistung. Soll es allerdings nur ein reiner Stadtwagen werden (für Einkaufsfahrten o.ä.), dann reicht auch der 1.0 12V, der noch einen kleinen Tick sparsamer unterwegs ist.
So, noch Fragen?
Ja eine Frage habe ich noch. Und zwar schreibst Du das der 1,2 16V D4 hat aber im Fahrzeugschein steht D3 drin. Wie groß ist der Unterschied?
Und Danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß
Sascha
PS: Was ist nach 5 Jahren besser Klima oder Schiebedach ????
Klima ist ne feine Sache... allerdings erhöht sie natürlich auch den Verbrauch, und bei dem "kleinen" Motor merkst du auch, dass Leistung fehlt. Ich würde da das Schiebedach favorisieren, das ist zudem wartungsfrei.
Der 1.2 16V sowie der 1.0 12V erfüllen beide die D4 Norm. Wie groß der Unterschied zu D3 in Zahlen, sprich Euro pro 100ccm Hubraum ist, kann ich dir so genau nicht sagen.
Was ich dir aber sagen kann: du kannst bei Opel z.B. per eMail ein Gutachten anfordern, dass sie dir dann per Post zuschicken. Mit diesem Gutachten und 10 Euro Aufwand kannst du dann das Fahrzeug auf D4 umschlüsseln lassen - hab ich auch gemacht.
Hallo,
wir haben noch recht Gute Winterreifen 175/70 R14 auf 4 Loch Felgen ET 43. Passen die auf den Corsa ???
Danke
175/70/14 ist schon recht hoch. Die Serienfelgen mit 165/65/14 sind grob gerechnet 107mm "hoch". 175/70/14 wäre dann schon 122,5mm. Zudem bräuchtest du dafür ein Gutachten... wird schwierig, zumal so ein Format bis jetzt noch niemand auf nem B Corsa gefahren hat, soweit mir das bekannt ist.
Vom Prinzip her passen sie, solange es 4/100 Lochkreis ist. Könnte halt evtl. an der Höhe scheitern.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Bei beiden sollte ein Softwareupdate durch den Opel Händler durchgeführt werden, um ein absacken der Drehzahl bei getretener Kupplung zu beseitigen. Kosten: Ca. 30-40 Euro, die sich sehr lohnen und in 30 Minuten erledigt sind.
Bei meinem Opelhändler hab ich für das Update 15 Euro bezahlt und es war in 15 Minuten erledigt!
KLIMA ODER SCHIEBEDACH
ich würde auf jeden fall die klima bevorzugen, wirste spätestens bei 30grad im schatten bereuen wenn du's net gemacht hast! im sommer fährt man entspannter, macht das auto einmal richtig kalt, dann stellste die klima halt wieder ab, haste auch keinen dauerhaften mehrverbrauch dadurch. und im winter kriegt man beschlagene scheiben sehr viel einfacher frei. also ich nie wieder ohne klima!
Ich kann auch nur zum 1.2 16V raten.
Ist ein absolut zuverlässiger Motor. Ich habe meinen seit gut 2 Jahren. Hat jetzt 70000 runter davon ca. 35000 von mir. Nie was gewesen, absolut garnix.
Abgesehen vom Ölwechsel hab ich noch nicht mal Öl nachfüllen müssen, da er praktisch keins verbraucht.
Ich hab bei meinem auch kein Problem mit irgendwie abfallender Drehzahl.
Von der Leistung her kein Vergleich zum 1.0 12V.
Meiner hat D4, einen mit D3 wird man wohl umschlüsseln können. Ist im Moment aber egal, weil zur Zeit D3 und D4 gleich Steuer kostet.
Der Verbrauch ist denk ich auch kaum höher als beim 1.0. Ich verbrauche normalerweise nie über 6 Liter.
Der absolute Minimalverbrausrekord bei praktisch nur Landstraße und sehr sanfter Fahrweise ist 4,9l/100km.
Beim 1.0er gibt es nebenbei öfter das Problem, dass durch die Vibrationen des 3-Zylinder Kat und Krümmer Risse kriegen, was doch recht teuer wird. Das Problem gibt's beim 4-Zylinder normalerweise nicht.
Was noch: Klima hab ich auch. Merkt man schon sehr an der Leistung, wenn die eingeschaltet ist, ich würd sie aber trotzdem nie mehr hergeben :-)
Was man auch noch sagen könnte: Der 1.2 16V läuft als 4 Zylinder natürlich ruhiger als der 1.0 mit 3 Pötten. Merkt man vor allem im Leerlauf. Ich hätte durchaus auch lieber den 1.2, aber nun gut... der nächste wird eh GSi.
hi, ich hatte vor meinem c-gsi auch nen 1,0 12v. im vergleich zum 1,2 16v fehlt ihm deutlich leistung.
hab mit 1,0 und 1,2 schon dauerstrecken von 1000 km gefahren (kroatien), jeweils ca. 150 km/h wo es ging mit nem verbrauch von 5-6 litern, also sehr sparsam - es war auch relativ komfortabel für so kleine autos.
beim 1,0 ist der LMM flöten gegangen - macht sich in weniger leistung bemerkbar, hab ich aber nicht reparieren lassen. getauscht wurde der OT-Geber und noch irgendsoein sensor.
beim 1,2 hab ich vor 3 wochen bei 105000 km das agr tauschen lassen, meine mutter hat auch nen 1,2, bei der wars schon bei 55000 km soweit.
den 1,0 würde ich mir nicht mehr holen, den 1,2 jederzeit wieder. die mehrleistung ist messbar auf der bahn am berg: wo der 1,0 grad noch im 3. bei vollgas 80 packt (da kriegt man dann doch angst vor LKWs), fährt der 1,2 noch gut 100.
Welchen Corsa B
Hallo,also beide Motoren erfüllen die EU4-Norm.Mein 3-Zylinder war auf EU3 zugelassen.habs jetzt umschreiben lassen auf EU4.Bringt ne satte steuerersparnis
Mfg thomas