ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Welcher Motor ist zu empfehlen?

Welcher Motor ist zu empfehlen?

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 23. August 2024 um 8:28

Hallo

Wir möchten uns einen Beetle Cabrio bis 15.000-17.000 kaufen ,aber haben überhaubt keine Ahnung welcher Motot . Mit ab wann haben die Tsi und Fsi keine Kette mehr ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

bei dem Budget wird es wohl eher ein Beetle ohne "New" vorweg... ;-)

Ich habe letztes Jahr auch ein Cabrio gekauft und drauf geachtet, dass er als Benziner Euro6 hat. Damit hat der Wagen dann den EA211 mit Zahnriemen und nicht mehr den (Euro5) EA111 mit Kette...

Der kam dann ab ca. Bj. 2016, also kurz vor dem Facelift...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 23. August 2024 um 9:43

Im Internet steht das

Screenshot-20240823-114014-chrome

Mit fast derselben Fragestellung habe ich mich vor dem Kauf meines 1.2 TSI erkundigt, wie zuverlässig die einzelnen Motoren sein sollen.

Mir wurde da etwas Interessantes berichtet: Demnach sollen nur die in Europa gefertigten Motoren die mangelhaften Steuerketten haben. Man könne deshalb ohne Angst die Beetle mit Steuerkette kaufen.

Evtl. hat hier einer genauere Infos.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 23. August 2024 um 10:01

Dann müsste das ein Zahnriemen sein oder ?

Screenshot-20240823-115949-mobilede

Wenn Euro 6 stimmt, dann müsste es ein Motor mit Zahnriemen sein. Mein Beetle ist von 2014 und hat deshalb eine Steuerkette und Euro 5, der Zahnriemen kam wie oben schon geschrieben 2016.

Wenn man unterstellt, dass sich die beiden 1200er Motoren mit 77 kW im Alltag nicht groß unterscheiden, kann man den 1200er TSI uneingeschränkt empfehlen. Der Motor ist enorm elastisch und kann mit sehr geringer Drehzahl gefahren werden. Das ist ein perfekter Cruiser-Motor, der bei Bedarf genug Reserven liefert. Um einen Verbrauch von 6,5 Litern auf 100 km zu erreichen, braucht man nicht zu schleichen. Es gehen zwar auch 7 Liter, aber auch 6 Liter auf 100 km sind möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch der schwächste Benziner ist eine gute Wahl. Mir waren die Farbe und die Ausstattung wichtig. Deshalb ist es ein 1,2 Design in Tornadorot geworden. Bei meinen Beetle Cabrio fehlen lediglich die Circle/Heritage Räder. Wunderschön, aber sehr teuer.

 

Gruß Michael

Moin,

schaue letztendlich in den Fahrzeugschein, in den Annoncen wird bei EURO5/EUOR6 gerne bewusst oder unbewusst gemogelt. Es werden beispielsweise immer wieder 2014er, 1.4er mit Euro6 und 160 PS angeboten, was so nicht passen kann. Beim 1.2er ist leider nicht ganz so offensichtlich, da die sich in der Leistung nicht unterscheiden...

Oder schaue letztendlich in den Motorraum, ich glaube diese drei Flöten gab es beim EA111 nicht...

EA211

Wenn du allerdings tatsächlich einen NewBeetle suchen solltest, dann wäre der einzige Motor, den ich empfehlen würde der 1.9 TDI. Ich hatte einen 101PS - TDI (Motorkennbuchstabe ATD, somit original "gelb") in meinem damaligen NewBeetle, der bekam einen nachgrüsteten HJS-DPF um auf die grüne Plakette zu kommen und war damit sogar Kurzstreckentauglich...

Das unterstütze ich! Der 1.9 TDI mit 77 kW, also 105 PS ist sehr zu empfehlen. Einer meiner New Beetle hatte diesen Motor. Und der musste bei mir mit dem Wohnwagen auch ordentlich etwas leisten. Bei 15.000 bis 17.000 Euro bekommt Ihr sogar locker 3 Stück davon. Nur sind die älter, rostende Schweller u. ä. muss man akzeptieren. Ein moderner Beetle ist eine ganz andere Klasse als ein New Beetle.

 

Gruß Michael

Der 1.9 TDI 105PS ist das der Motor, wo man durch einfaches Abziehen eines Schlauches die AGR Einheit deaktivieren kann? ;) sehr guter Motor.

Ich selber fahre auch einen New Beetle BJ 2000 Benziner mit der 2.0 Liter Maschine (AQY) Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 7-8 Liter, hat aber noch die schlechten Kolben verbaut und braucht gut Öl. (0,5 bis 0,75l pro 1000km) Sehr agile Maschine mit ca. 120 PS (für einen Motor ohne Turbo) Habe ihm jetzt bei 235000 km eine neue Wasserpumpe, neuen Riemenspanner und den zweiten Zahnriemen gegönnt. Wobei dieser Motor noch ein Freiläufer ist.

Fahre auch den 2.0 AQY. Verbrauch auch ca. 7 Liter. Vorausgesetzt er hat keine Probleme bezüglich Sensoren oder LMM. Man kann ihn schön schaltfaul fahren. Mit 116PS kein Rennwagen aber meiner Meinung nach ist die Leistung ausreichend.

Zitat:

@Onkeltommy schrieb am 23. August 2024 um 12:01:41 Uhr:

Dann müsste das ein Zahnriemen sein oder ?

Wie man Deinem Thread zum Zahnriemen entnehmen kann, ist es dieser Beetle geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Nur aus Neugierde gefragt, was ist es denn für ein Beetle Cabrio geworden? 1.2 TSI ist klar, aber welche Ausstattung, welche Farbe? Stell Dein Auto einfach mal vor.

Als 'Belohnung' gibt es dann auf Wunsch ein passendes Schild mit der Motorbezeichnung und 2x das Wappen von Wolfsburg, siehe die angehängten Bilder. Und das übrigens für lau, ich bitte nur um eine Spende an DGZRS, Das Rote Kreuz, DKMS, WWF, SOS-Kinderdörfer, Ärzte ohne Grenzen oder was man mag. Das muss jeder selber entscheiden.

 

Gruß Michael

Typenschilder für Beetle
Typenschilder für Beetle
Typenschilder für Beetle
Themenstarteram 28. August 2024 um 10:12

Gerne stelle ich das Fahrzeug noch vor ,aber sind gestern es spät nachhause gekommen . Morgen melde ich das Fahrzeug um ,und mache ein paar Bilder . Die VW Logos würden uns gefallen

Alles klar!

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:36

Hallo Michael wie bekomme ich die Aufkleber ?

@cng-lpg schrieb am 28. August 2024 um 12:04:55 Uhr:

Zitat:

@Onkeltommy schrieb am 23. August 2024 um 12:01:41 Uhr:

Dann müsste das ein Zahnriemen sein oder ?

Wie man Deinem Thread zum Zahnriemen entnehmen kann, ist es dieser Beetle geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Nur aus Neugierde gefragt, was ist es denn für ein Beetle Cabrio geworden? 1.2 TSI ist klar, aber welche Ausstattung, welche Farbe? Stell Dein Auto einfach mal vor.

Als 'Belohnung' gibt es dann auf Wunsch ein passendes Schild mit der Motorbezeichnung und 2x das Wappen von Wolfsburg, siehe die angehängten Bilder. Und das übrigens für lau, ich bitte nur um eine Spende an DGZRS, Das Rote Kreuz, DKMS, WWF, SOS-Kinderdörfer, Ärzte ohne Grenzen oder was man mag. Das muss jeder selber entscheiden.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen