Welcher Motor
Hallo
meine Frau braucht einen neuen Wagen.Sie hat sich für einen Opel Corsa entschieden. Bei den vielen Motorvarianten stellt sich die Frage welcher Motor es sein soll.
Zu hrem Fahrprofil kann ich folgendes sagen: Häufiges fahren von Strecken von 20 km am Morgen und abends zurück das über 4 Monate dann mal 2 Monate am Stück längere fahrten von 70 km. So kommen dann im Jahr ca 10.000 km zusammen. Versichernung möchte ich unberücksichtigt lassen da sie auf 30 % fährt und es keinen grossen unterschied macht ob 60 oder 100 PS.
Wir wohnen auf dem Land und müssen bis zur Stadt ca 10 km über Landstrasse fahren oder über Autobahn ca 20 km in die nächst grosser Stadt. Zum Einkaufen muß in der nächsten Ort gefahren werden ca 5 km(alles einfache Tour) Also welchen Motor würdet ihr empfehlen
Beste Antwort im Thema
Apropos Motor: der 1.4T (B14NEH) mit 110 kW für den Corsa steht schon im EPC.
Ähnliche Themen
186 Antworten
Da meine Frau ein ähnliches Streckenprofil hat, haben wir uns nach einigen Probefahrten beim D Corsa 2004 für den 1.4 mit 64 KW/87PS entschieden. Eine Nummer kleiner war beim Überholen zu schwach und mehr muße nicht sein.
Das entspricht auch so ziemlich meinem Streckenprofil.
Der 1,4 mit 100PS macht schon Spaß, aber mit dem 6-Gang Getriebe kam ich persönlich nicht klar. Wenn auch der Preis sehr gut ist.
Der 1,2 mit 70 PS wäre nicht so toll, da ich jetzt einen Corsa-C mit 75PS fahre. Da soll schon eine Verbesserung kommen!
Meine Wahl ist auf den 1,4er mit 90 PS gefallen.
Gruß
Da würde ich zwischen dem 1.0T mit 90 PS und dem 1.4T mit 100 PS wählen. Nach jeweils einer Probefahrt.
Eine Frage und jeder würde einen anderen Motor empfehlen...
Daran sieht man das solche Fragen sinnlos sind, muss man selber entscheiden
Würde den 90PS Turbo nehmen wenn es zu 80% nur durch die Stadt und über Land geht , wird schneller warm und braucht um die 1 Liter weniger als alle Anderen . Wenn es mal Langstrecke werden soll auf der BAB .... 130 mit TM und rollen lassen .......
Würde den 1.4 mit 90 PS empfehlen. Der ist robust und ausgereift, denn es ist ja der gleiche Motor wie bisher mit 87 bzw. 100 PS. Dem machen kürzere Strecken nichts aus und man hat keine Turbobesonderheiten wie warmfahren, kaltfahren, Ladeluftkühlung, Wastegate-Ventil usw.
Klar, der Turbo zieht mächtig durch und macht Freude, hat auch ein 6-Gang-Getriebe, da ist für jeden Spaß der richtige Gang vorhanden. Allerdings können auch bei Störungen und Defekten schöne Kosten auf einen zukommen.
Wie auch schon gesagt wurde, eine Probefahrt gibt meistens Klarheit. Trotzdem würde ich den 90 PS - Sauger favorisieren.
So dachte auch die Autobild beim D :
http://www.autobild.de/artikel/opel-corsa-kaufberatung-4406799.html
Ja, aber da gab es die anderen Motoren noch gar nicht deshalb hinkt der Vergleich.
Ganz eindeutig bei dem Fahrprofil der 1.0 mit 90PS, der ist dann auch sehr effizient. Wenn man gerne flotter fährt, darf es gerne auch die 115PS Variante sein
Dann haben wir ja fast alle Motoren durch und der TE ist genau so schlau wie vorher..
Ich würde noch den 1.3 Diesel empfehlen .
Ich den 1,4T... Finde der macht Spaß und ist trotzdem recht sparsam zu bewegen...
Zitat:
Finde der macht Spaß und ist trotzdem recht sparsam zu bewegen
Abwarten, der 1.4 T mit 120PS verbraucht im Ø 7,06L und ist laut Opel mit 5,5 l/100km komb. angegeben, mal sehen was sich nun ergibt.
Ich bin heute den 1,4 T gefahren (den habe ich ja auch bestellt) und war total positiv überrascht, was für eine Laufruhe (im Gegensatz zu meinen 3Zylinder Ecoboost), toller Anzug und ich kam gleich mit den 6Ganggetriebe zurecht.
Die Probefahrt war traumhaft das Auto fährt sich so toll man sitzt gut drin hat den Überblick, ich freu mich in 9 Tagen meinen zu bekommen.
So ist's. Jeder Motor ist funktional.
Für überwiegend außerhalb des Dorfes oder der Stadt bewegte Autos sind Autos mit 6. Gang zu empfehlen, da dieser schon ab ca. 70-80 kmh spritsenkend eingelegt werden kann.
Allerdings verlangt Opel bspw. für den 90 PS-Dreizyl. saftige 1.280,- € mehr zum 90 PS-Vierzylinder.
Dieses Aufgeld kann natürlich nicht wieder hereinfahren werden.