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Welcher Nachrüst DPF für Signum 1.9Cdti ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. April 2024 um 15:58

Mein DPF scheint nach ca 225 000 km nun langsam dicht zu sein. habe schon das AbgasdrucK Sensor und den Verbindungsschlauch getauscht, daran lag es nicht.( Notlauf und Motorlampe, nach mehrmaligen löschen und richtiger Temperatur hat er bislang dann irgendwann doch noch regeneriert )

Wer hat schon einen Ersatz DPF eingebaut und wie sind die Erfahrungen?

Dem Alter der Fahrzeuge nach müssen das ja schon einige gemacht haben.

Cordierit oder Silizium Carbid? Wobei ich sicherheitshalber fast zu zweiterem tendiere , ist aber auch doppelt so teuer.

Wird selber eingebaut btw.

Danke fürs Feedback

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5 Antworten

Wenn deiner noch in Ordnung ist, also nicht die Keramik zerstört, dann schick denn zum Aufbereiter, das ist immer noch die beste Option, der wird zwar nicht mehr wie neu, aber locker gut für weitere 100-150tkm

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. April 2024 um 19:34:55 Uhr:

Wenn deiner noch in Ordnung ist, also nicht die Keramik zerstört, dann schick denn zum Aufbereiter, das ist immer noch die beste Option, der wird zwar nicht mehr wie neu, aber locker gut für weitere 100-150tkm

Das sehe ich genauso

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:08

Das ist natürlich eine Option allerdings steht das Auto dann nicht zB einen Samstag sondern eine Arbeitswoche.

Aber natürlich machbar , am wichtigsten ist ja das Endergebnis.

Was ist denn aktuell das beste verfahren?

Ausbrennen kennt ja jeder ( zumindest vom hören) aber gibt ja noch mehr Aufbereitungsmethoden wie ich gerade feststelle zB von der Firma https://www.rpf24pro.de/ , die arbeiten mit CO2-Strahlverfahren mit -78,5 °C also quasi das Gegenteil von freibrennen.

Muss noch ein bisschen recherchieren.

Wer Erfahrungen vom Aufarbeiten oder Nachrüstlösung hat gerne hier rein schreiben

Ich glaube im Endeffekt nehmen sich alle Varianten nicht viel vom Endergebnis, solange die Asche aus den feinen Filterporen raus kommt. Manche machen das mit viel Hitze über 24h um die Asche von der Keramik zu lösen und auszuwaschen bzw. auszublasen. Auswaschen mit Heißwasser und etwas Chemie funktioniert bestimmt auch sehr gut.

Manche Unternehmen machen das ja schon seit langer Zeit, damals angefangen bei den ganzen Baumaschinen mit den ersten DPFs. Hier ein paar die ich mir mal gemerkt hatte, die CO2-Strahlreinigung klingt auch interessant, kannte ich noch nicht. Ob der TÜV aber wieder dicht geschweißte DPFs gut findet.. da ist bestimmt gut das Reinigungszertifikat zur Hand zu haben :D

https://advanpure.com/

https://russfilterreinigung.de/

https://cleantaxx.com/

https://www.go-helo.de/

Themenstarteram 12. April 2024 um 16:02

Ja das mit dem TÜV dachte ich mir auch ;-) Gibt aber wohl auch welche die das ohne aufschneiden machen wobei die das safe nicht ohne Grund machen und dazu nicht teurer sind

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