- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Welcher Ölstandssensor im 1.2 HTP Fabia II ?
Welcher Ölstandssensor im 1.2 HTP Fabia II ?
Hallo,
bei meinem Fabia II Bj 2008 542 1.2 HTP 60ps geht die gelbe Ölstandswarnlampe
sporadisch an, momentan anscheinend ist sie sogar ständig an.
Ölstand ist aber OK.
Ich hatte deswegen vor, den Ölstandsensor zu tauschen und habe ein paar Fragen dazu:
1- wo finde ich das Teil, an der Ölwanne von unten oder irgendwie von oben zugänglich ?
2- ich finde im Internet 2 verschiedene Ölstandssensoren (siehe Screenshot anbei).
Laut Teilenummern passen die beide zu meinem Auto, was ja wohl nicht sein kann,
welcher passt denn nun ? Muss ich das Teil erst lokalisieren und ausbauen oder kann
ich irgendwie vor Arbeitsbeginn rausfinden welcher Typ denn nun verbaut ist ?
Motorcode ist BBM
3- Öl muss zum Tausch abgelassen werden ?
Viele Grüße
Ralf
Beste Antwort im Thema
Das Öl kann dann drin bleiben.LG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der "Ölstandssensor" ist in der Ölwanne und ist kein "Ölstandssensor"...
Kontrolliere erste einmal den Öldruckschalter...der befindet sich oberhalb am Zylinderkopf und es befindet sich ein 1-pol.Stecker daran.
Hallo , der Ölstandssensor ist von unten in die Ölwanne geschraubt. Kontrolliere mal die Verkabelung unten am Sensor. Da war meistens der Marder dran. LG David
Da wird aber kein Ölstand gemessen...es ist eher die Ölgüte und beeinflusst nur den Service-Intervall.
Wenn er den überhaupt schon hat wird bei einem Kabelbruch angezeigt Ölstand prüfen oder die Gelbe lampe Leuchtet. Der Sensor für den Tatsächlichen Ölstand ist der obere und sitzt von oben an der Ölwanne bzw geht dann in die Ölwanne. Da du geschrieben hast das es nur sporadisch passiert würde ich nicht auf eine Kabel Unterbrechung hinweisen. Also neuen Sensor
Wenn du keinen Öldruck hättest würde eine Rote Lampe an gehen und keine Gelbe. Mfg
Zitat:
@Renault Schrauber schrieb am 12. November 2017 um 16:04:18 Uhr:
Wenn er den überhaupt schon hat wird bei einem Kabelbruch angezeigt Ölstand prüfen oder die Gelbe lampe Leuchtet. Der Sensor für den Tatsächlichen Ölstand ist der obere und sitzt von oben an der Ölwanne bzw geht dann in die Ölwanne. Da du geschrieben hast das es nur sporadisch passiert würde ich nicht auf eine Kabel Unterbrechung hinweisen. Also neuen Sensor
Kannst du mir sagen, welcher der beiden Sensoren (siehe Bild aus meinem
ersten Posting) bei mir verbaut ist ?
Viele Grüße
Ralf
Zitat:
@Laureate schrieb am 12. November 2017 um 15:47:43 Uhr:
Der "Ölstandssensor" ist in der Ölwanne und ist kein "Ölstandssensor"...
Kontrolliere erste einmal den Öldruckschalter...der befindet sich oberhalb am Zylinderkopf und es befindet sich ein 1-pol.Stecker daran.
@Laureate ,
der Ölstandsensor ist ein Sensor der den Ölstand in der Wanne misst, also ein Ölstandssensor !
Der Öldruckschalter hat nichts mit dem Ölstand und der Ölstandswarnleuchte zu tun !
Zitat:
@Laureate schrieb am 12. November 2017 um 15:53:01 Uhr:
Da wird aber kein Ölstand gemessen...es ist eher die Ölgüte und beeinflusst nur den Service-Intervall.
@Laureate ,
wer, außer du schreibt denn hier irgendwo was von Öldruck ?
Das mit dem messen deiner genannten “Ölgüte“ und das dann in Verbindung mit dem Service-Intervall erklär uns hier bitte mal ganz genau und ausführlich.
Da hat Laureate schon recht. Der Sensor misst die Öl Qualität und errechnet ( lässt rechnen) den Variablen Ölwechsel. Meine das er in deinem Fahrzeug nicht verbaut ist da Bj.2008 . Du müsstest den Längeren Sensor haben der nur für den Ölstand zuständig ist. Mfg
@rasti ,
Ölstandsensor TN: 045 907 660 D, also so wie der von Firma Hella
Der sitzt wie schon erwähnt in Richtung der Steuerseite oben auf der Ölwanne ( Steckt von oben in der Ölwanne) Mfg
Zitat:
@Renault Schrauber schrieb am 12. November 2017 um 18:51:56 Uhr:
...Da hat Laureate schon recht. Der Sensor misst die Öl Qualität und errechnet ( lässt rechnen) den Variablen Ölwechsel...
Das sollte, nach seinem vorher preisgegebenen Unsinn, eigentlich der User "Laureate" beantworten.
Egal wer hier was schreibt ! Ob Unsinn , Blödsinn oder Schwachsinn . Haubtsache es werden die Themen auch diskutiert. Besser viele Antworten als gar Keine!! Schönen Abend
Ein wenig OT, oder vielleicht auch nicht.
Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass der Variable Ölinterval durch die Anzahl der Starts und der Wegstrecke berevhnet wird, und nicht die Qualität des Öls gemessen wird.
Mir wäre auch kein Fahrzeug bekannt, egal welche Marke und Modell, welches due Qualität des Öls misst.
Wie soll das auch gehen?
Gruß,
der_Nordmann