- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Welcher Reifendruck bei hohem Gewicht ?
Welcher Reifendruck bei hohem Gewicht ?
Mein T6.1 Multivan hat durch den Rollstuhl-Umbau ein hohes Leergewicht von 2.445 KG, also 400kg schwerer als Serienmäßig.
Hinzu kommt mein 285KG schwerer Elektrorollstuhl mit dem ich auf der Vorderachse hinter dem Lenkrad sitze.
Heißt der Wagen wiegt bei jeder Fahrt ca. 2.750KG.
Wenn ich bald mit Beifahrer + Gepäck in Urlaub fahre werden es über 3 Tonnen sein!
Könnt ihr mir Tipps geben, welcher Reifendruck angebracht ist?
An die VW Angaben kann man sich bei dem höheren Gewicht ja nicht orientieren.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde beim Luftdruck für volle Zuladung laut Reifendruckaufkleber anfangen. Der Bulli hat doch ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 3 Tonnen. Mehr als zulässige Gesamtmasse darfst du ja nicht fahren. Vielleicht wurde der Bulli im Rahmen der Umbaus auch aufgelastet.
Gerade wenn es um so Sonderfälle geht, würde ich immer einfach beim Reifenhersteller per Kontaktformular anfragen. Der Reifenhersteller weiß am besten wie sich sein Reifen verhält und kann genau sagen, in welchem Szenario welcher Luftdruck herrschen sollte. Das weicht oft auch von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers ab, weil diese sehr allgemein sind.
Unter Beachtung der Laufflächenabnützung habe ich mit unserem Wohnmobil die Erfahrung gemacht das wenn man 0,5 bar unter dem Maximaldruck des Herstellers bleibt sich der Reifen gleichmäßig abnützt.
MfG kheinz
Maximalen Luftdruck für die montierte Größe laut Aufkleber, fertig.
Danke schon mal für die Hilfreichen Antworten.
Mir ist soeben aufgefallen, dass ich die Reifendimensionen garnicht dazugeschrieben habe.
Es sind 235/55 R17 Reifen. Auf den Reifen steht zudem maximaldruck von 3,5 Bar. Kann ich dann einfach die 3,5 Bar drauf machen?
Dann wirst du ein spannendes Fahrverhalten freischalten. Diese Angabe auf dem Reifen ist die technisch zulässige.
Das heißt nicht, dass der Reifen dann auf deinem Auto funktioniert.
Nimm lieber entweder die Info von der Tür (mit Auflastung könnte man am oberen Ende spielen und testen ob etwas mehr Druck dem Fahrverhalten zuträglich ist) oder wenn du sicher gehen und nicht experimentieren willst, frag beim Hersteller an.
Bei der Größe liegt der Druck für maximale Beladung glaube ich bei 3,1 Bar vorher und hinten.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Juli 2024 um 19:14:56 Uhr:
Bei der Größe liegt der Druck für maximale Beladung glaube ich bei 3,1 Bar vorher und hinten.
Ja in der Tür steht bei Beladung mit 5 Personen + Gepäck 3,1 vorne und Hinten. Das sind denke ich nicht mehr als 500KG
Wie gesagt fast 2500kg wiegt mein Auto ohne Beladung.
Ich werde es herausfinden, und habe heute auf 3,4 Bar gemacht. Ersteindruck war schon mal positiv
Für was denkst du ist der maximale Luftdruck für volle Beladung auf dem Aufkleber ?
Bloß weil dein Auto ein höheres Leergewicht hat durch die Umbauten erhöht sich ja nicht das zul. Gesamtgewicht.
Bei meinem 6.1 Cali mit 3,08t zuzl.Ges.Gew. sieht das so aus:
Bei den 17zoll würde ich 3,8 ringsum fahren. Dann ist das Problem mit dem aussen abfahren der Reifen nicht mehr ganz so schlimm.
Über 10jahre gute Erfahrung damit gemacht
Ich habe die 235 17 Zoll. Auf dem Reifen ist die Max. load mit umgerechnet knapp 3,5 bar angegeben, ich habe 3,4 drin.
Rein optisch sieht es immer noch so aus als könnten die Reifen noch etwas Druck vertragen, recht hohe Auflagefläche. Da ich aber schon oberhalb der angegebenen 3,1 bar liege belasse ich es dabei. Mal sehen welche Erfahrungen ich damit mache.