ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welcher Riemen am 2.0 TFSI quietscht ab bestimmtem Tempo?

Welcher Riemen am 2.0 TFSI quietscht ab bestimmtem Tempo?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. September 2020 um 21:56

Hallo zusammen,

im Motorraum meines 2.0 TFSI kommt es ab bestimmter Fahrgeschwindigkeit zu einem leiernden Quietschen. Manchmal hört man es mehr, manchmal weniger. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Manchmal ab Tempo 40, manchmal ab Tempo 60 (vermutlich abhängig von der Außentemperatur). Das ungleichmäßige aber frequente Quietschen wird bei höherem Tempo nicht schneller oder lauter. Quietschen kenne ich nur von Riemen, daher tippe ich auf solchen.

Kennt das jemand? Welcher Riemen könnte das sein? Welche Abhilfe gibt es?

Kann auch jemand Zeichnungen zur Verfügung stellen, wo die Riemen zu finden sind und wie man an sie heran kommt?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir war es damals die Spannrolle. Der Motor hatte auch im Standgas ein leises "zwitschern"

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:42

Es sind weder Keilriemen, noch Spannrolle, noch Lichtmotor, noch Klimakompressor. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Stand ist es nicht zu hören, da wird auch die Werkstatt nicht aktiv. :/

Was wurde denn bisher getauscht?

Themenstarteram 26. November 2022 um 21:17

Keilriemen und Riemenspannrolle sind neu. Habe dann den Klimakompressor im Verdacht gehabt, aber nach 10 m Fahrt komplett ohne Riemen war das Geräusch immer noch zu hören.

Zitat:

@misterten schrieb am 26. November 2022 um 22:17:09 Uhr:

Keilriemen und Riemenspannrolle sind neu. Habe dann den Klimakompressor im Verdacht gehabt, aber nach 10 m Fahrt komplett ohne Riemen war das Geräusch immer noch zu hören.

Wie springt denn der Wagen ohne Keilrippenriemen an ? Der Anlasser ist gleichzeitig die Lichtmaschine..zumindest bei mir ist das so.

Ist nur beim MildHybrid so, der Riemenstartgenerator ist erst da verbaut.

Auch bei Fahrzeugen mit einem Riemenstartergenerator erfolgt das eigenliche Anlassen mit dem Ritzelstarter.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-mild-hybrid-technologie-8761

Ah, davon Mal abgesehen ja, da war doch was.

Wenn es nicht aus dem Riementrieb kommt, dann kann es ja nur von da kommen, wo die Geschwindigkeit der Umdrehung beinähe konstant bleibt, und das trotz schneller drehenden Rädern. Das heißt, die Ursache müsste ja irgendwo am Motor/Getriebe liegen. Und da kann man echt lange lange suchen -angefangen bei der Ölpumpe bis zu den Ausgleichswellen ist alles dabei :(

Vielleicht pfeift auch der Riemen der Wasserpumpe.

Themenstarteram 28. November 2022 um 7:35

Von vorne sehe ich nur den Keilriemen mit Lichtmaschine und Klimakompressor, bislang weiß ich nicht, wo ich die Wasserpumpe finde. Kennt jemand einen Link mit einer grafischen Illustration?

Wenn es Ausgleichswelle oder Motor oder Getriebe sind.... ohje.

Themenstarteram 28. November 2022 um 13:07

Ich muss etwas ergänzen: Das Quietschen setzt ab ca. 10-20 km/h ein, und die Frequenz erhöht sich nur leicht, bis knapp 50 km/h erreicht sind. Ab da ist scheint es eher gleichbleibend zu sein.

evtl die Radlager oder die Bremse schleift irgendwo?

Es könnte sein, dass ich das gleiche Geräusch habe, aber als Quietschen würde ich es bei mir nicht bezeichnen, eher als ein helles, feines Schleifen, manchmal aber auch leicht ungleichmäßig. Es ist ab ca. 1400U/Min. zu hören und ist meiner Meinung nach recht konstant, ändert sich mit steigender Drehzahl nicht wirklich viel. Wenn ich kurz ruckartig Gas gebe, höre ich die Motordrehzahl steigen und fallen, das Geräusch bleibt aber ziemlich konstant. Spanner und Riemen wurden schon getauscht. Ist auch im Stand.

Hat denn die Wasserpumpe wirklich bei dem Motor einen eigenen Riemen?

Ja die WaPu hat einen Zahnriemen, da Sie von einem Elektromotor angetrieben wird.

Screenshot-20221204-002909-ebay
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welcher Riemen am 2.0 TFSI quietscht ab bestimmtem Tempo?