1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welcher Schlüssel?

Welcher Schlüssel?

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:42

Hallo liebe Corsa C-Fahrer,

mir (bzw. meiner Mutter um genauer zu sein) ist ein Unglück passiert. Sie hat den Funkschlüssel verloren, mit dem ´man so schön per Knopfdruck aufschließen und abschließen kann. Seitdem fahre ich mit dem blöden Ersatzschlüssel.

Nun mein Anliegen. Ich bin dabei einen neuen Schlüsselsatz über ebay zu kaufen, (das ist dieser hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360142983&sr=8-2 ) weil mir ein Schlüssel vom FOH einfach viel zu teuer ist.

Ich fahre einen Nicht-Facelift Corsa mit dem BJ 2003, also hat der einen Außenbart-Schlüssel.

Den Bildern kann man entnehmen, dass ich per email nachreichen muss, welchen Schlüssel ich habe. Aber i.wie finde ich den richtigen Schlüssel nicht wirklich, bzw. bin mir unsicher ob es der richtige sein könnte und möchte nicht wirklich 30€ in den Sand setzen, weil selbst das für mich als Schüler viel Geld ist.

Könntet ihr mir eventuell helfen, den richtigen Schlüssel zu finden?

Gruß Cano

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:52

Achso, und ausserdem klappert es im Motorraum eins zwei Sekunden nach dem Start extrem.

Hört sich an wie Ventile die ticken. es ist dumm das so zu schreiben, aber es macht: tick tick tick tick tick tick tick und dann hörts auf und alles ist normal. Es ist ein metallisches Geräusch.

Der Motor ist der Z12XE, also der 75PS 4-zylinder motor.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:55

Könnte es die Steuerkette sein, die i.wo gegen stößt? mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es dazu noch rasselt, was mich auf den Gedanken der Steuerkette bringt.

Das macht der Kleine aber auch nur beim absoluten Kaltstart.

Starte ich den Motor, wenn er warm ist, bleibt das Ticken aus und es rasselt nur kurz.

Das klappt so nicht, das ist universeller Müll

Zuerst braucht man den mechanischen Schlüssel damit man die Türe über das Schloss öffnen kann, dann braucht man den Transponder der die Wegfahrsperre deaktiviert und natürlich muss man den Schlüssel mit der Steuerung des Corsa verbinden (programmieren) damit die Türen über die FB überhaupt geöffnet/geschlossen werden können.

a) Musst du das Schlüsselpofil wissen, beim Corsa gab es nur 2 aber du musst aus 70 Stück eins auswählen.............

b) Woher bekommst du den Transponder, eigentlich aus dem alten Funkschlüssel der ist aber weg ?

c) Ist der Schlüssel lernfähig und kann für den Corsa angelernt werden, vermutlich nicht weil da noch ein kleines Kästchen sprich Steuergerät ist musst du viel umbauen, Finger weg......................

Schau dir mal den Beitrag von corsa 2011 an

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:28

okay, vielen Dank für deine Antwort.

Dann lasse ich davon mal lieber die Finger weg.

Gibt es denn sonst noch einen günstigen Weg an so einen Klappschlüssel zu kommen? Ich mein, den Funkschlüssel habe ich leider nicht mehr. nurnoch den Ersatzschlüssel.

Oder ist die Geschichte Ausweglos?

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich wirklich kein Stück aus hier. :(

hast du vielleicht mein Problem gelesen, was ich direkt unter dem Eröffnungsbeitrag geschrieben habe? Die 2 Antworten auf meine Eröffnungsfrage meine ich.

Haribo macht Kinder froh, (okay, okay,... und erwachsene ebenso)

Danke nochmal für deine Antwort :)

Gruß,

Cano

Zitat:

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich wirklich kein Stück aus hier.

Dann lerne es und wie gesagt lesen bildet :) und mit der Suche findest du auch einige Antworten.

Nein, das mit dem Schlüssel weiß ich nicht , habe mir direkt 2 Funkschlüssel beim Neuwagenkauf geben lassen, war Teil der Bestellung.

Kenne es nur das man den beim FOH bestellt.

Da tickern kann alles mögliche sein, das muss man hören sonst sind das wieder nur Vermutungen von Einspritzventile bis zur Steuerkette kommt da alles.........

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:06

okay, ich muss dann mal zum FOH (was heißt FOH eigentlich konkret?? )

jedenfalls ist das so laut, dass selbst meine Mitfahrer manchmal blöd gucken oder mich darauf ansprechen á la "hö? was war das denn?" , oder "dein auto klappert mit den Zähnen Cano, ihm ist kalt" , oder "hast du das gehört?"

FOH = freundlicher Opel Händler

Leider führt am FOH wegen des Schlüssels kein Weg vorbei. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Mit der Steuerkette ist auch nicht zu spaßen, falls sie es denn ist. Klär das mal möglichst zeitnah ab!

Ansonsten: Willkommen im Forum :)

Was in kaltem Zustand klappert sind vermutlich die Hydrostössel. Wenn das schnell weg ist ist das ok.

Wenn's bei warmem Motor (weiter)klappert oder sogar schlimmer wird ist es die Steuerkette, die würd ich dann machen lassen.

gruß Acki

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:18

Akci, vielen Dank.

Ich hab das schon rausgefunden, dass das die Hydrostößel sind. :) hat sich gerade der Mechaniker hier auf der Arbeit angehört.

Wegen dem Schlüssel bin ich auf eine Idee gekommen. Ich habe jetzt die Schlüssel bestelt: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Den Originalen Ersatzschlüssel ohne FFB werde ich dann unter die Lenkradverkleindung mit Heißkleber kleben, damit immer ein Transponder in der Nähe des Zündschlosses bleibt. sollte die Lösung nicht funktionieren, werde ich die Schlüssel reklamieren und die 14Tage gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen :)

Danke nochmal für eure Hilfe und schönen Tag noch.

Gruß

Cano

Wie soll das funktionieren, dann hast du die Wegfahrsperre zwar deaktiviert aber du musst doch den Schlüssel erst schleifen lassen denn das ist doch ein Rohprofil, dann kannst du den nicht mehr zurückschicken, außerdem geht die Fernbedienung nicht..............:confused:

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:56

Die Schlüssel lasse ich schleifen bei einem Bekannten für lau und die Rohlinge werden seperat gesendet, sodass zwar die Garantie auf die Rohlinge verfällt, aber auf die Fernbedienung besteht.

Ausserdem verfügt die FFB über ein Zusatzsteuergerät, was ein paar überaus nützliche extras hinzufügt. z.b. ab 15km/h schließt das Auto ab etc. pp.

Sollte das also nicht funktionieren, wird das lustige Dingen zurück gesendet :) zwar bleiben die Rohlinge daheim, aber daraus kann ich mir dann was neues basteln oder so. :)

soh, ich mache jetzt feierabend und fahre jetzt nach hause. Überstunden müssen abgebaut werden ;-)

Gruß

Cano

Hallo CanoEgal

Code:
soh, ich mache jetzt feierabend und fahre jetzt nach hause.
Überstunden müssen abgebaut werden ;-)

Ich dachte du bist Schüler?

Bis dann

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:04

jahrespraktikum ;-)

Deine Antwort