ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welcher Sitz im B8 kommt den Komfortsitze des B6 am nächsten?

Welcher Sitz im B8 kommt den Komfortsitze des B6 am nächsten?

VW Passat
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:17

Hi zusammen

Ich überlege mir, ob ich von meinem B6 auf den B8 umsteigen soll.

Mein B6 hat die wangenfreien Komfortsitze des Comfortline. Die sind super. Da passe ich breite Person super und bequem drauf.

Da mein B6 in der Werkstatt stand, hatte ich eine Woche einen B8 mit Ergo-Komfortsitzen.

Tolles Auto, aber in den "Komfort"sitzen kam ich mir vor wie in einem Schraubstock. Für eine Woche war das okay, aber auf die Dauer....

Gibt es im B8 Sitze ohne Wangen an der Sitzfläche?

Gruß

Tac

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die wirklich billigsten Sitze des Trendline haben auch Wangen an den Seiten aber sicherlich nicht so straff wie die Ergo Sitze. Ist natürlich so eine Sache mit der Figur. Ich als schlanker Typ empfand die flachen Sitze des B6/B7 als grausam :-) da bin ich nur hin und hergefahren.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 10:08

Meine Mutter, nicht wirklich groß und schwer, fand die Ergo-Komfortsitze auch zu eng.

Sie mag meine B6 Sitze auch sehr.

Hab aktuell auch einen b8 mit den ergo Komfort sitzen . Habe auf der Suche nach dem Wagen vor 2 Monaten auch einen b6 mit 55tkm auf der Uhr gefahren ... hab dem Verkäufer gleich gesagt , der b8 ist zwar schick, jedoch die sitze nicht annähernd so bequem wie beim b6 ... finde sowieso die Qualität vom Passat hat nachgelassen .. der 6er lies sich auch besser schalten / weicher . Ist halt alles der scheiss den ich schon im Golf 7 hatte . Nur in ner etwas breiteren Karosserie verbaut ..

Dann bleibt nur ein anderes Auto!? Unserer hat die Ergo Sitze in Leder (Highline), bin sehr angetan (ich mag Leder, ja! Lebewesen müssen dafür sterben). Auch mein Vater der etwas "breiter" ist, meinte er sitzt sehr bequem. Ich denke die Ergo Sitze des Comfortline sind einfach etwas billig!? Sehen auch so aus wie ich finde...

das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Hab die 14-Wege Sitze in Stoff ( Comfortline ) und finde diese sehr bequem.

Bin viel unterwegs und habe nie den Eindruck, dass ich mit den Sitzen etwas "falsch" gemacht habe.

Meiner Meinung nach sind die Sitze (Highline) vom B6 über B7 deutlich besser geworden.

Zumindest vom Sitzgefühl (etwas straffer, Oberschenkelauflage etwas länger (12 Wege elek.) passen sie mir besser. Ist aber sehr individuell...

Das Leder ist mM nach auch hochwertiger, aber das muss sigh noch über die Lebensdauer beweisen.

Und die Sitzventilation ist auch effektiver geworden, ein echtes must have für den Vielfahrer, nicht nur im Sommer... Aber das ist auch sehr subjektiv.

am 18. Oktober 2016 um 9:40

Das Thema "Sitz" ist beim Passat B8 ein - für mich - sehr positives. Die Standard Highline Sitze sind die für mich bisher komfortabelsten Sitze die ich bisher in einem PKW hatte, und waren nicht der einzige Grund für die Entscheidung zugunsten des Passat. Wir haben mehrmalige wirklich Ultra lange Etappen in den letzten Monaten ohne die geringsten Beschwerden überstanden, und auch der Seitenhalt ist OK wobei das bei diesem Wagen nicht das Hauptkriterium ist. Schade nur, dass sich die Beifahrer Sitzfläche nicht verlängern lässt, hier waren die Sportsitze im Audi B8 besser.

Der beste Sitz / sitze wagen bislang die aus meinem Phaeton . Schöne 18 Wege mit Leder in Vienna Style . Und weich und bequem bis zum geht nicht mehr .... tja einmal Phaeton immer Phaeton /träum :) :) :)

Ich bin jetzt grade am WE 10 1/2 Std. gefahren, 30 Min. Pause nach 4 1/2 Std. und nochmal 15 Min nach 7 Std. und bin echt ausgeruht und entspannt angekommen , obwohl ich mit 1,92 auch ein Rückengeplagter (Bandscheibenvorfall vor 10 Jahren) bin. Ich habe die HL R-Line Sitze und bin echt begeistert. Selbst die Massagefunktion musste ich nicht mal nutzen, dass sieht nach einem Tag im Büro schon häufig anders aus.

ich werfe mal einen A4 ein. Die haben verhältnismäßig wenig Seitenhalt. (Ist leider kein VW, aber alle VW sind derzeit iwie enger geschnitten)

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 20:11

Ich hatte ja einen B8 HL mit Ergo-Komfortsitzen in Leder als Leihwagen.

In bin halt ordentlich breit. Die Sitze haben mich halt sehr eingezwängt. Man konnte Fahren, längste Strecke 3h, aber mich aktiv für die Sitze entscheiden, wenn ich einen neuen B8 bestellen könnte, würde ich nicht.

Für mich sind die B6 Komfortsitze einfach nur bequem. Hab damals länger nach einem Comfortline suchen müssen, da die Sportsitze des HL damals garnicht gingen.

Beim B8 kann man ja zwischen mehreren Sitzen wählen.

Und für einen A6 fehlt mir das Geld. Ein A4 ist mir deutlich zu klein.

Ich wechsle immer zwischen B8 HL Leder und Golf 5 Comfort Sitz...der Golf ist einfach bequemer da die Sitze schon ausgelutscht sind und Stoff. Da ist das Leder im Passat noch richtig straff. Neben den Sportsitzen im Golf 6 und den Ergo Sitzen im Golf 7 hat der Passat für mich die besten Sitze. Bei Audi finde ich nur die S Line sitze gut, Serie dagegen unterirdisch

Wäre der Besuch beim Spezialisten/Sattler eine Möglichkeit? Ab einer gewissen, Breite kapituliert doch jeder Sitz oder? Wieviel Kg hält das Gestell eigentlich aus (z B. beim Crash)? Hat Recaro nichts mit verstellbaren Wangen?

Quentin

Sitze können leider nicht für alles gut sein. Die Sitze bei mir im HL sind etwas breiter geworden als die Sportsitze im B7 waren. Das finde ich als unangenehm. Finde es schade dass VW keine echten engen Sportsitze mehr anbietet. So hat jeder seine Erfahrungen. Wenns perfekt sein soll, ab zu Recaro die passen den sitz individuell an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welcher Sitz im B8 kommt den Komfortsitze des B6 am nächsten?