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Welcher Sprit für Golf GTI TCR
Demnächst kommt uns ein Golf GTI TCR in die Garage.
Zum Thema Spritsorte teilen sich selbst innerhalb der VW-Mitarbeiter die Meinungen
Super oder Super Plus
Was passiert denn eigentlich, wenn ich beim TCR "nur" Super tanken würde?
Beste Antwort im Thema
Einen Hochleistungs GTi kaufen und Super E10 tanken?
Der Motor ist von den Leistungs- und Verbauchsangaben auf Superplus 98 ausgelegt.
Wenn ihr ein paar Cent beim Sprit sparen wollt, wäre wohl der Dreizylinder 1.0 TSi oder Diesel der richtige Motor für Sparfüchse!
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133 Antworten
Mit Super hat er eben nicht die volle Leistung. Ich habe beim R damals den Unterschied zwischen Super und Super Plus schon gemerkt.
Von daher empfehle ich schon Super Plus zu fahren. Muss ja nicht die Ultimate-Plörre von Aral oder Shell sein, die nochmal teurer ist.
Nach einem Monat Super Plus bin ich bei meinem R auf Shell V Power umgestiegen, welches ich jetzt konsequent tanke. Dabei denke ich einen Minderverbrauch von ca. einem halben Liter festzustellen. Gebucht habe ich den Smart Deal, so dass ich nur den 95er Preis bei Shell zahle. Motor mäßig bin ich äußerst zufrieden.
mit meinem 2014er R habe ich damals mit mehr als 98 Oktan keinen Unterschied bemerkt, während er mit 95 Oktan spürbar zäher fuhr. Vermutlich hätte er auch mit 95 Oktan die Nennleistung erreicht, aber in Bereichen hoher Ladedrücke greift die Klopfregelugn eben doch öfter ein und das spürt man als unspritzigere Leistungsentfaltung, vor allem so zw. 2.000 und 4.500 U/min
meiner kriegt zum Pendeln (täglich 50km) E5 Super.
Wenn ich weiß ich fahr mal ne lange Strecke Autobahn 300km+ gibts vielleicht mal Super+
Leistung hat der Wagen so und so mehr als ausreichend meiner Meinung nach.
Ultimate, Vpower und sonstiges muss jeder für sich wissen ob es sich für ihn lohnt. Und bitte fangen wir jetzt keine Diskussion deshalb an.
Im Tankdeckel steht übrigens auch E10, und nein auch mit E10 geht der Wagen nicht spontan in Flammen auf
Super 95 reicht vollkommen aus. Die Klopfregelung macht das schon Bei modernen Motoren macht das heute keinen Unterschied mehr. Die paar Cent kann man sich sparen (auch wenn das den Kohl nicht wirklich fett macht)
Probleme bekommt der Motor nicht, er verliert nur minimal an Leistung. Wenn ein Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, bringen mehr Oktan nur dem Tankwart und der Ölfirma was. Hab ich ein Jahr hinter mir, Smart Deal, 99,- € einmalig und dann ein Jahr bei Shell den teuren Stoff getankt - Diesel für den Touareg V8, Benzin für den EOS V6 und die GT. Gespürter Unterschied? Der EOS und die GT waren etwas spritziger als mit dem 95er, aber nicht besser als mit dem 98er. Beim Touareg hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Einen Hochleistungs GTi kaufen und Super E10 tanken?
Der Motor ist von den Leistungs- und Verbauchsangaben auf Superplus 98 ausgelegt.
Wenn ihr ein paar Cent beim Sprit sparen wollt, wäre wohl der Dreizylinder 1.0 TSi oder Diesel der richtige Motor für Sparfüchse!
„Hochleistungs-GTI“
Ein 2 Liter Motörchen mit was um die 200 PS. Haha, made my day!
Ja weil der TCR auch 200 PS hat
Ich frage mich immer, ob das irgendeine Art von Krankheit ist, allen Leuten ungefragt seine nicht themenbezogene Meinung sagen zu wollen....
Motoren die für Super Plus ausgelegt sind würde ich auch immer damit betanken. Klar geht auch normales Super, aber dann braucht man auch keinen TCR, sondern holt sich einfach einen normalen GTI.
Mit dem Smart Deal von Shell landet man je nach Verbrauch bei rund 10t km im Jahr bei Null (wenn man Super Plus braucht). Für Normalfahrer absolut quatscht, aber als ich noch Super Plus gebraucht habe, hatte ich mir den Smart Deal geholt.
wenn 98 drauf steht zu tanken empfohlen , dann sollte das auch rein. Manche 98er Benzine wie Esso sind zudem besser als V100 ebenso OMV 100 MaxxMotion+, wenn es kein UM 102 sein soll.
@xY2kx
Ich habe das auf den Beitrag davor bezogen. Also hatte es schon etwas mit dem Thema zu tun. Und "um die 200 PS" ist eine Paraphrase gewesen. Sollte zum Ausdruck bringen, dass das Wort "Hochleistung" hier nicht ganz in die Fahrzeugklasse passt. Aber gut, extra für die, die mit dem Lineal in Nachbars Garten nachmessen, ob auch alle Grashalme gleich lang sind..."um die 300 PS". Jetzt besser? Ok
Ändert aber nichts am Thema...wenn 95 im Tankdeckel steht, dann reicht auch 95 aus. Steht 98 drin, dann 98 tanken.
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 27. Juni 2019 um 13:54:13 Uhr:
Super 95 reicht vollkommen aus. Die Klopfregelung macht das schon Bei modernen Motoren macht das heute keinen Unterschied mehr. Die paar Cent kann man sich sparen (auch wenn das den Kohl nicht wirklich fett macht)
sorry, völlig falsch!
Ja, die Klopfregelung "richtet" so einiges....was die Vermeidung von Schäden anbelangt. Aber was passiert denn, jetzt bitte aufpassen und nachdenken, wenn die Klopfregelung agiert?!.....sie nimmt den Zündwinkel so weit zurück, bis es nicht mehr klopft bzw. schiebt den Zündwinkel so weit nach vorne, dass es gerade so nicht klopft. selbst kleinste Zündwinkelrücknahmen bedeuten Leistungsverluste und da reden wir nicht über Peanuts. Da können bei einem GTI TCR, um den es hier übrigens geht (was ja anscheinend nicht jeder vor Augen hat), schonmal 50 Nm einfach so verschwinden. Und das, obwohl die gleiche Menge an Sprit zugeführt wird als wenn die vollen 380 Nm anliegen. Reine Energieverschwendung, aber spart ja Geld, wenn man nur 95 Oktan fährt So, und warum beziehe ich mich auf das Nenndrehmoment von 380 Nm und nicht die Nennleistung von 290 PS? Weil ein aufgeladener Motor am Ehesten in Bereichen der höchsten Füllung/Ladedrücke zum Klopfen neigt und das ist eben genau der Bereich, in dem das Drehmomentmaximum anliegt. Und das sind alltägliche Drehzahlbereiche, in denen sich der Wagen dann auf einmal spürbarer zäh fährt. Wer also einen TCR nur zum Posen fährt und sich den Verbrauch unter Last eh nicht leisten kann, der soll ruhig 95 Oktan tanken. Wer sich einen TCR kauft, um damit auch zu FAHREN, der sollte 98 Oktan tanken. Mehr macht keinen Sinn, schadet aber ausser dem Geldbeutel auch nicht und bietet im Hochsommer dann doch sogar noch Reserven (alle meine Autos mit Turbomotor, die für 98 Oktan ausgelegt waren, hatten im Sommer unter Volllast auch mit 98 Oktan bis ca. 3° Zündwinkelrücknahme laut VCDS).
Was ich noch gerade so durchgehen lasse und mit Posen dann nicht endgültig was zu tun hat ist, wenn man eh eine langweilige Langstrecke vor sich hat und das auch genau planen kann und dann eben um das Geld zu sparen nur 95 Oktan oder gar E10 tankt. Muss dann jeder selber wissen, ob ihm/ihr es das wert ist, wenn man doch zwischendurch mal druchlatschen könnte aber dann nicht die volle Leistung hätte Im BMW M5 V10 Sauger gabe es für sowas damals auch die Möglichkeit, zw. einer Abstimmung mit und 400 und 507 PS umschalten zu können um Sprit zu sparen. Da konnte man aber, wie gesagt, bei Bedarf umschalten.
https://www.motor-talk.de/forum/test-m5-im-400ps-modus-t2180893.html
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 28. Juni 2019 um 07:53:20 Uhr:
@xY2kx
Ich habe das auf den Beitrag davor bezogen. Also hatte es schon etwas mit dem Thema zu tun. Und "um die 200 PS" ist eine Paraphrase gewesen. Sollte zum Ausdruck bringen, dass das Wort "Hochleistung" hier nicht ganz in die Fahrzeugklasse passt. Aber gut, extra für die, die mit dem Lineal in Nachbars Garten nachmessen, ob auch alle Grashalme gleich lang sind..."um die 300 PS". Jetzt besser? Ok
Ändert aber nichts am Thema...wenn 95 im Tankdeckel steht, dann reicht auch 95 aus. Steht 98 drin, dann 98 tanken.
unnütze Diskussion, weil 145 PS/Liter sind nunmal sportlich, egal ob es sich um einen 2,0er TCR oder einen 3,0er M4 mit ca. 435 PS handelt. Ein Honda S2000 Motor ist auch "Hochleistung", obwohl er nur 120 PS/Liter hat
Was heißt eigentlich oder gar E10 tankt. Ist das nicht die bessere Alternative zu E5?
Und 380NM sind so viel, wer das Auto im Alltag fährt kann also durchaus E10 tanken. Wer mal kurz mehr Gas gibt wird sicherlich nicht den Kosten/Nutzen Punkt umkehren.
Es bleibt sicherlich jedem selbst überlassen warum er was wann warum fährt. ROZ95 ist sicher kein pauschaler Unsinn.