ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher TDI motor ist empfehlenswert??

Welcher TDI motor ist empfehlenswert??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2011 um 0:49

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A6 Avant zu kaufen. Es muss ein Diesel sein... Welcher TDI motor ist hierbei zu empfehlen? Wie siehts zum Beispiel aus mit Zahnriemen oder gibt es TDI Motoren mit Steuerkette? Was gibt es noch bei den Modellen bis 2004 zu beachten? Wie verhalten sich die Motoren im Verbrauch? Wie teuer ist die Steuer für den 2,5er TDI?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A6 Avant zu kaufen. Es muss ein Diesel sein... Welcher TDI motor ist hierbei zu empfehlen? Wie siehts zum Beispiel aus mit Zahnriemen oder gibt es TDI Motoren mit Steuerkette? Was gibt es noch bei den Modellen bis 2004 zu beachten? Wie verhalten sich die Motoren im Verbrauch? Wie teuer ist die Steuer für den 2,5er TDI?

Vielen Dank im voraus!

Der BDG Motor ist empfehlenswert,ich fahre den seit 250tkm.Hat nen Zahriemen,der muß alle 120tausend neu.Steuern kosten ca.400,00 Euro im Jahr.

 

Gruß Norman

BDG

BDG mit 120 kW und Frontantrieb

oder

BDH mit 132 kW bei den Quattros.

 

Dies sind beiden einzigen Euro4 Dieselmotoren und alle Kinderkrankheiten wurden abgestellt.

Leider gab es die Motoren erst gegen Ende der 4B Baureihe. Ich fahre meinen BDG Motor handgeschaltet mit ca. 7,5 Litern ohne besonders sparsam zu fahren, fahre aber auch selten in der Stadt.

Wenn man sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und nur wenig Stadtverkehr hat, kommt auch problemlos unter 7 Liter Verbrauch.

Die KFZ Steuer beläuft sich auf exakt 386€ p.a.

Den BAU Motor nicht vergessen :D

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:13

wieviel Leistung hat der BAU motor? Sind da die kinderkrankheiten auch schon abgestellt?

BAU hat auch 132 kW, Kinderkrankheiten abgestellt aber es ist noch kein Euro4 Motor.

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:41

Hab gerade mal im Typklassenverzeichnis nachgesehen... Die haben ja bei der Teilkasko alle die Typklasse 40. Der muss doch unmengen an Versicherung kosten oder?

Hallo,

habe gerade meine Versicherungsabrechnung vom HDI vorliegen.

Motor BAU mit 132 kW Typschl. 732

Dort steht aber bei HV Typklasse 20 und VK Typklasse 23

Meiner ist letztes Jahr auf Typklasse 19 angebhoben worden (vorher 18) und ich zahle für die Haftpflicht bei 50% nur 170€ im Jahr.

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:45

Ich weiß nicht ob ich ein solches auto nur mit HV versichern sollte... wenn da mal die Windschutzscheibe durch einen Steinschlag irreparabel beschädigt wird, ist ein Austausch bestimmt sehr kostspielig...

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Ich weiß nicht ob ich ein solches auto nur mit HV versichern sollte... wenn da mal die Windschutzscheibe durch einen Steinschlag irreparabel beschädigt wird, ist ein Austausch bestimmt sehr kostspielig...

.

Das kommt immer auf den Menschen an. Ich persönlich bin im allgemeinen nicht so der Versicherungs-Typ.

Für das Geld was mich die Teilkasko kostet, kann ich theoretisch jedes Jahr einmal die Scheibe tauschen lassen, tatsächlich habe ich in über 12 Jahren seit ich eigene Autos habe, nur 2 mal eine neue Scheibe benötigt.

Einen Wild-Unfall hatte ich auch einmal, die Reparatur hat mich damals 600 DM gekostet. Die Hälfte davon hätte ich im Versicherungsfall auch berappen müssen wegen der Selbstbeteiligung.

Also bis jetzt geht mein Pokerspiel ganz gut auf und ich freue mich über das viele gesparte Geld jedes Jahr. Natürlich kann das irgendwann anders aussehen und ich bleibe auf einem größeren Schaden sitzen, mit dem Risiko kann ich aber leben.

So, dies ist nur meine bescheidene Meinung, die meisten Menschen haben eine Teilkasko und ich will diese auch keinem schlechtreden, sie gibt einem natürlich ein ganzes Stück Sicherheit, für die man dann aber auch den einen oder anderen Hunderter im Jahr abdrücken muß.

Es ist ja auch immer eine Frage des Fahrzeugwertes. Ich besitze und besaß eigentlich nie Fahrzeuge über 10.000€, da mir der Wertverlußt echt Kummer bereiten würde. Klar wäre ein neuer A6 ne feine Sache, aber wenn ich das Fahrzeug mit 5 Jahren kaufe, kann ich sagenhafte 80% sparen.

Hmm, irgendwie bin ich etwas vom Thema abgekommen :rolleyes:

stimmt, genau aus diesem Grund habe ich eine HV + VK (mit TK 0€ SB und VK 1000€ SB).

Mit Austausch einer Windschutzscheibe habe ich meine Jahresprämie erreicht. Es gibt da eine Liste der anderen Teile, die über die Teilkasko mitversichert sind. Unser Auto ist aber eben ein KFZ und kein Wohnzimmerschrank. Bei 25Tkm -30Tkm Fahrleistung ist es nur sehr beruhigend zu wissen, dass einem schnell geholfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von StrauchAudi

stimmt, genau aus diesem Grund habe ich eine HV + VK (mit TK 0€ SB und VK 1000€ SB).

Mit Austausch einer Windschutzscheibe habe ich meine Jahresprämie erreicht.

Eine Scheibe für den 4B kostet 150€ und Einbau in der freien kostet nen Hunderter.

Ohne jetzt zu sehr auf dieser Scheibengeschichte rumreiten zu wollen, aber Du kannst mir nicht erzählen das Du für 250€ Haftpflicht inkl. Vollkasko bekommst? Selbst wenn Du beide auf 30% runtergefahren hast dürfte das nix werden.

Ich habe BDH Motor ohne Quattro drinne. Die Versicherung ist von Ort zu Ort anders. Für Bochum zahle ich im Jahr Haftpflicht 245,-€. Ich finde das ist O.K.. Euro 4 und der Verbrauch liegt so um die 7-8 Liter mit 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr. Da können andere Träumen von.... hähähähähahahahahahahahahahaha....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher TDI motor ist empfehlenswert??