- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Welcher Tempomat bremmst selbständig bei eingestellten 100Km/h beim Bergabfahren
Welcher Tempomat bremmst selbständig bei eingestellten 100Km/h beim Bergabfahren
Ich möchte mir einen Proceed GT 12/2023 kaufen und möchte einen Wagen mit Tempomat,der selbständig abbremst wenn er schneller wird als die eingestellte Geschwindigkeit.
Der Verkäufer sagte mir,daß er das hat.Bei der Probefahrt war das dann aber nicht so es ertönte "nur" ein Warnton.
Als ich den VK darauf ansprach meinte er,daß er das dann doch nicht hat.
Hat vielleicht einer ein Fahrzeug,mit so einem Tempomat oder erfahrung ob es sowas bei KIA überhaupt gibt.Mein Audi A4 hatte so einen Tempomat und ich hätte das gerne auch beim KIA.
Ich meine jetzt nicht wenn ein Auto vor mir fährt sondern ich auf freier Stecke Bergab fahre.
Wäre schön wenn es da einen gibt der mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Proceed GT macht das
Mein Ceed GT auch, welcher die gleiche Software hat.
Teilweise bremst er sogar zu stark runter, weil er wohl denkt, dass man ganze Zeit den Berg runter fährt, obwohl man schon wieder auf gerader Fläche ist.
Hattest Du den normalen Tempomat an, bei dem die eingestellte Geschwindigkeit dann oben im Tacho stand?
Meiner ist Erstzulassung 3/22 und kann und macht es
Mein XCeed GT Line macht das auch
Oder meine Idee noch, du hast vor dem Berg selbst gebremst, dann geht der Tempomat nämlich aus bzw in Standby, kann das der Fall gewesen sein? Dann ist die Geschwindigkeit auch recht blass über dem Tacho dargestellt und nicht mehr weiss.
Das ist ein guter Einwand, bremsen deaktiviert den Tempomat, also das Auto kann es definitiv, der Verkäufer hatte zumindest von dem Modell keinen Plan
Hallo,
ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich denke das er dabei ständig auf die Bremse geht. Ist das so, oder irre ich mich da.
Er bremst eigentlich moderat, steht nicht dauerhaft auf der Bremse, es ist ok, kommt halt auch auf die Neigung der Abfahrt an
Wir haben halt steile Abfahrten, so wie das halt ist im Schwarzwald.
Warnton hört sich danach an als hättest du statt Tempomat den Limiter aktiviert. ProCeed GT hat immer den adaptiven Tempomat verbaut.
Reicht die Schubabschaltung mit eingelegtem Gang nicht zum Bremsen?
Schont die Betriebsbremse...
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:55:22 Uhr:
Warnton hört sich danach an als hättest du statt Tempomat den Limiter aktiviert. ProCeed GT hat immer den adaptiven Tempomat verbaut.
Das kann auch sein,ich habe mich da auf den VK verlassen.
Es sagte mir ich brauch nur ca 3 Sekunden auf den Knopf drücken.Es war dann ein Traktor vor mir und es wurden 2 Fahrzeuge abgebildet und er hat selbst die Geschwindigkeit reduziert.
Als der Traktor weg gefahren war ging es bergab und es stand 57Kmh im Display.Bei 60kmh kam der Warnton.
@
Zitat:
@Holzdandla1 schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:17:18 Uhr:
Das kann auch sein,ich habe mich da auf den VK verlassen.
Es sagte mir ich brauch nur ca 3 Sekunden auf den Knopf drücken.Es war dann ein Traktor vor mir und es wurden 2 Fahrzeuge abgebildet und er hat selbst die Geschwindigkeit reduziert.
Als der Traktor weg gefahren war ging es bergab und es stand 57Kmh im Display.Bei 60kmh kam der Warnton.
@
Also normal muss man nur den Tempomatknopf kurz drücken wenn man den Tempomat an stellen will.
Und der Warnton kommt doch bei neueren Modellen nun immer, wenn man zu schnell fährt oder?
War darüber hier vor kurzem auch ein Tread.