ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welcher Tigra a is eure meinung nach der beste?

welcher Tigra a is eure meinung nach der beste?

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:10

Habe ein zur zeit einen corsa a,spare ab sofort aber für n tigra.Welcher ist eurer meinung nach de beste?von ps her und so?Wie ist der Calibra?der würde mich auch noch interessieren.Hoffe auf n paar gute antworten von euch.

sage aber jetzt schon mal danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na soviel Auswahl gibts ja net....

1.4 16V 90 PS

1.6 16V 106PS

Das wars an Serienmotoren. Bis zum 2.5 V6 passt aber eigentlich alles rein. Ich find das Ding einfach total überteuert.

Calibra haben entweder viel Rost oder sehr viele Kilometer. Schade um das sehr schöne Auto! Ist entweder sehr schwer ein rostfreien oder annähernd rostfreien Calibra zu bekommen oder ist dann halt ziemlich teuer.

Meiner natürlich!:D

Spaß bei seite, ich finde den 1600er Tigra am besten, geht richtig gut und macht richtig viel Spaß.

Vorallem auf engen Gebirgsstraßen, da fühlt sich meiner am wohlsten.:D

Nachteil: Der 1600er ist in der Steuer* unheimlich teuer, also wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast dann besser den 1.4 16V. Der ist da etwas günstiger, vom Calibra rate ich in diesem Fall völlig ab.

Gruß Oli

Edit: Hier wollte ich eigentlich Versicherung schreiben und hab das irgendwie durcheinander geschmissen, Sorry.

also 118€ is ja nicht grad so teuer!

Hast du dein noch auf E2?

Man kann aber jeden Tigra auf D3 umschlüsseln

Meiner ist schon D3. Ich hab nur einen blöden Fehler gemacht: Ich wollte eigentlich was zur Versicherung schreiben, keine Ahnung wie ich auf die Steuer gekommen bin.

Gruß Oli

ohh man hier sind ja wieder einige intelligenzbestien am werk!

hm,nur mal so: der 1.6er is inner versicherung sogar günstiger als der 1.4er wer nicht weiss warum : der 1.6er wird einfach weniger von jugendlichen gefahren, und somit seltener gegen die wand gesetzt. der 1.4er hingegen öfters!

ach ja und steuern sind 15€ unterschied, hol dir leiber den 1.6er, der 1.4er geht meiner meinung überhaupt net gut, und wird auch wärmer als der 1.6er. tigras haben ja generell dieses hitzeproblem, weil die keinen wirklichen kühlergrill haben

stimmt nicht "intelligenzbestie"

versicherungseinstufungen:

der tigra 1.4 ist eingestuft: KH18 VK19 TK20

der tigra 1.6 ist eingestuft: KH18 VK21 TK22

damit ist der 1.6 zwar in der haftpflicht gleich teuer wie der 1.4, in voll- und teilkasko aber teurer...

und ne teilkasko würde ich in jedemfall empfehlen, die riesige scheibe hinten is sehr teuer.

"besser" wird sicherlich der 1.6 sein, weil er einfach mehr power hat, ansonsten unterscheidet sich der 1.4 vom 1.6 ja praktisch nicht. ausser das der 1.4 ein paar euro weniger in versicherung und steuer kostet...aber das macht nicht wirklich viel aus.

hi!

meiner ist ein 1,4 l und ich muß sagen - der ist für mich völlig ausreichen. Wenn du aber ein Auto suchst, um mehr oder weniger zu rasen dann ist der 1,6 l besser bzw. dann den 2 l 16 V Umbau mit 150 PS.

In der Steuer ist meiner megabillig. Jährlich nur 96,-- €

Versicherung kommt natürlich drauf an, wo und wie du ihn versicherst

ich hab alles versichert (lack, verspoilerung etc.) und zahl im halben Jahr (da Saisonkennzeichen) knapp 600 €

was soll der junge denn mit sätzen wie "ich bezahle 600€" oder der 1.4 ist typenklasse 19tk anfang???

gebt doch mal euere versicherungsart mit sfklasse an, dann kann er sich ausrechnen wie viel er ca. bezahlen muss.

evtl hat er ja schon ne riester vertrag bei seiner versicherung und bekommt rabatte oder er arbeitet im öffentlichen dienst, dann wirds nochmal billiger.

greetz

oc2

wieso sollen wir ihm das denn sagen???

Wie du schon sagst ist der Versicherungsbeitrag von vielen Faktoren abhängig. Und es gibt so nette Büros, die Versicherungen verkaufen. Da geht man normalerweise hin und läßt sich für jedes Auto eine Berechnung machen

und in dem Fall gibt es ja beim Tigra nicht so viele Typenklassen

Rini

Zitat:

was soll der junge denn mit sätzen wie "ich bezahle 600€" oder der 1.4 ist typenklasse 19tk anfang???

die typklasseneinstufungen ist überall gleich, und daran ist eindeutig zu erkennen, ob ein fahrzeug im vergleich zu einem anderen günstiger oder teurer ist.

so aussagen wie "ich zahl 600 € versicherung" bringen tatsächlich niemanden etwas, weil für eine versicherungsberechnung mittlerweile bis zu 30 individuelle kriterien berücksichtigt werden müssen, die jeweils den preis nach oben treiben oder senken können.

bei der steuer ist das wieder was anderes: die ist bei allen 1.4 oder bei allen 1.6 gleich...

Mit bissl googlen kann man die Berechnungen sicher auch online machen, dann spart man sich noch den Weg zum Versicherungsbüro

die Angabe meines Versicherungsbeitrages war ja nur zur Orientierung.

Außerdem müßt ihr bitte alles lesen, zuvor hab' ich geschrieben, daß es auf viele andere Kriterien ankommt, nicht zuletzt auf die Versicherung, die man wählt

ICH KENNE CALI UND TIGRA.... Der große Vergleich!!

 

Hallo ertsmal!

Ich bin früher nen stark modifizierten Corsa B gefahren und habe dann zu einem Calibra mit C20XE, also dem alten 2 Liter 16 V mit 110 KW (laut Schein) gewechelt. Meine Freundin hat sich den Tigra mit 1,6er Maschiene gekauft. Ich kann dir also sehr gut sagen voran du bist!!

Nun mal zugehört:+

TIGRA 1,6er:

Na ja, das Sereinmäßige Fahrwerk ist eine zumutung!!! Schwammig, total unsportlich, schaukelt sehr stark auf an der Hinterachse. innenraum ist scheiße, keine ablagefächer, sitzposition viel viel zu hoch (und ich bin schon klein).

Der Motor ist absolut karakterlos!!! Also davon das es ein 16V ist merkst du gar nichts! Der zieht sturr nach oben und dann ist es vorbei. Keine Leistungskicks, nix!

Den 1,4er bin ich auch mal gefahren. Er geht kaum besser als ein Corsa mit 60 PS der nen gescheiten Auspuff drunter hat, also absolut zu wenig Leistung.

Der 1,6er kann schon ein klein wenig was vom Teller reißen, aber er kommt subjektiv einfach zu langsam rüber!! Wenn man mehr Sound und nen anderes Fahwerk einbaut würde sich das sicherlich positiv auswirken.

ZUM CALIBRA 2 Liter 16V C20XE:

Also es ist sehr, sehr schwer einen solchen Calibra zufinden der nicht einem einzigen Trümmerhaufen gleicht!! Ich selbst musste mir weit mehr als 50 Autos angucken!!! Meistens total verrostet und ungepfelgt, da die alten 16 V#s ja nur bis Anfang 94 verbaut wurden!!! Man sollte ein in Finnland hergestelltes Model kaufen da diese kaum Rosten!!! Habe auch einen Finnen!!!

Zum Motor: Der alte 16 V ist nen richtig krasses Gerät, vorrausgesetzt man weiß das er richtig läuft, das heißt Kommpression muss stimmen, Kat muss in Ordnung sein, der Motor sollte nicht im Notlaufprogramm fahren*g*, etc, etc.

Ist dies der Fall so kann ich dir sagen das ein 1,6er Tigra dagegen das reinste Spielzeugauto ist! Mein Calibra hatte beim kauf 163,2 PS, und nun hat er noch eine andere Abgasanlage im Gruppe A vormat bekommen und nen Powercap. Mantzel Steuergerät mit Drehzahlanhebung hat er auch. Leistung dürfte nun ca. uber 170 PS vorhanden sein. Geht sehr geil nach vorne!! Ein beispiel: Die Straße ist leicht nass, man fährt im 2ten Gang und beschleunigt mit Vollgas, mit steigendem Drehmoment bei ca. 85 Sachen bricht er vorne aus und die Räder drehen nur noch durch, so das man gezwungen ist bei 90 Sachen vom Gas zu gehen.

Aber der Calibra ist ein Pflegebedürftiges Auto, wenn man wert auf einen pefeckten Zustand legt. Ich habe meinen vor 4 Monaten für 2650 € gekauft und in dieser Zeit nochmal ca. 1400 € reingesteckt. Nochmal das selbe und er ist technisch ziemlich perfeckt. Dabei sollte man bedenken das alle Reperaturen in eigenarbeit durchgeführt wurden!! Doch die endlos geile Form, den Luxus eines großen Autos und die Leistung und das Fahrverhalten entschädigen und endschuldigen für alles!!! Dagen ist Tigrafahren Müll!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welcher Tigra a is eure meinung nach der beste?