ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welcher Van ? Viano, Voyager, Espace, oder, oder, oder...

Welcher Van ? Viano, Voyager, Espace, oder, oder, oder...

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:39

Seit 3 1/2 Wochen bin ich, durch die Geburt unserer Zwillinge, dreifacher Vater und habe mir zudem noch ein AuPair-Mädchen angelacht. Ihr wisst wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will, denn ab sofort gilt es 6 Personen durch die Gegend zu kutschieren.

Das heisst auf gut Deutsch, es muss jetzt dringend ein Fahrzeug her, welches für mindestens sechs Personen zugelassen ist und zudem Platz genug für Kinderwagen, Urlaubsgepäck, etc. hat.

Es sollte auf jeden Fall ein gebrauchter sein... ca. 2-4 Jahre alt.

Meine Frage also:

WELCHE ERFAHRUNG HABT IHR MIT EINEM VIANO ODER ANDEREN VANS GEMACHT ?

-Wie sieht es zudem auf dem Gebrauchtwagenmarkt aus? Welche Vans bekommt man am günstigsten bzw. bei welchen ist der Preisverfall nach 2-4 Jahren am höchsten.

- Welche Problemzonen, beim Viano zum Bspl., sollte man bei einem gebrauchten besonders prüfen bzw abchecken.

- Welche Problemzonen haben andere Vans, wie Grand Voyager, Renault Grand Espace, etc.

Wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar, wenn Ihr mir, aus eigener Erfahrung, den einen oder anderen Tipp geben könntet.

Einstweilen besten Dank im Voraus,

bis auf weiteres,

liebe Grüsse, Götz

Ähnliche Themen
5 Antworten

hallo,

aus Erfahrung mit den Fahrzeugen VW T4, MB V-Klasse und Citroen C8 kann ich sagen, dass ich die V-Klasse auf jedenfall nur empfehlen kann. Gegen weitläufiger Meinung sind wir sehr zufrieden mit dem "Familientransporter". Auch von Mitreisenden hat es bis jetzt nur positives Feedback gegeben. Außerplanmäßige Werstattaufenthalte (Baujahr 2001) waren: ein defekter Elektromotor beim Ausstellfenster und etwas Rost an der Heckklappe, weil die Kennzeichenhalterung wohl drangeschabt hat (wurde auf Kulanz neu lackiert)

Nachbarn mit einem C8 haben da deutlich mehr Pech. Länger als 6 Jahre würde ich keinen Franzosen behalten! Da werden die Reperaturen einfach zu teuer. Außerdem ist er recht klein!

Der T4 von Volkswagen ist da schon deutlich besser! Der Fahrkomfort kommt aber in keinster Weise an den einer V-Klasse ran! Der T4 TDI hat nen recht lautes und unkultiviertes Pumpedüse-Aggregat, während Mercedes auf CommainRail setzt. Außerdem hat der T4, wie der T5 glaub ich auch, einen Zahnriemen, die V-Klasse hat eine Steuerkette. Der T5 und der Viano haben allerdings ein weitgehend gleiches Niveau erreicht. Wobei man tatsächlich sagen muss, dass der Volkswagen bei gleicher Ausstattung sogar noch teurer ist, als der Mercedes!

Zum Renault Grand Espace kann ich nur auf die Pannenstatistik des ADAC verweisen. Wenn du ungewollte Aufenthalte auf dem Standstreifen magst, ist das eine echte Empfehlung! ;)

Zum Grand Voyager kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das es wahrscheinlich die alte Amisänfte geblieben ist. Also sehr weiches Fahrwerk, dicke Ledersitze und ne menge Becherhalter. Für 6 Personen meines erachtens nicht zu empfehlen, da hinten sonst nicht ausreichen platz für gepäck ist.

Apropos Gepäck, über einen Dachkoffer wirst du bei keinem der Fahrzeuge hinwegkommen.

Die Preisentwicklung ist bei VW und Mercedes rel. gleich. Ausländische Fahrzeuge verliehren deutlicher schneller ihren Wert.

Meine Empfehlung ist der Viano 2.2 CDI lang, oder besser extralang. Sollte man 2jährig für 25.000€ bekommen. Der T5 2.5TDI rangiert auf Platz 2. Bei 6 Personen sollte auch eine Schiebetür auf der linken Seite nicht fehlen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG,

Steve

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

 

Meine Empfehlung ist der Viano 2.2 CDI lang, oder besser extralang. Sollte man 2jährig für 25.000€ bekommen. Der T5 2.5TDI rangiert auf Platz 2. Bei 6 Personen sollte auch eine Schiebetür auf der linken Seite nicht fehlen!

Sehe ich genauso, ich würde nur goßen Wert auf einen Wartungs- bzw. Servicevertrag legen: Also auf jeden Fall beim Händler kaufen. Ein Privatkauf würde ich keinenfalls empfehlen.

Das Beste ist, dir einen Wagen aus Anfang 2006 anzusehen. Da wurde ein umfangreiches Qualitätspaket bei DC umgesetzt, bei dem du qualitativ auf der sicheren Seite bist. Dann lieber auf die eine oder andere nette SA verzichten!

Wieviel möchtest du denn ausgeben??

Heißer Tipp: Erkundige dich bei deinem freundlichen nach einem Lagerwagen von vor Produktionsdatum 01.2006. Auf den gibt es mit Sicherheit jede Menge Extra-Prozente. Und wenn du für den einen Wartungsvertrag abschließt, bist du auf der sicheren seite und hast jede menge geld gespart

Zitat:

Der T4 TDI hat nen recht lautes und unkultiviertes Pumpedüse-Aggregat

Ähhhh Stop!

Erstmal Moin sagen ;),

Der T4 TDI ist ein normaler Direkteinspritzer, nix Pumpe Düse, das gab es 96 (102 TDI) noch garnicht und wurde auch nicht im 151PS TDI 98 eingeführt.

Zitat:

wie der T5 glaub ich auch, einen Zahnriemen

Ähhhh Nein, der T5 hat Stirnräder, also noch wartungsärmer als Kette.

Zitat:

Wobei man tatsächlich sagen muss, dass der Volkswagen bei gleicher Ausstattung sogar noch teurer ist, als der Mercedes!

Ähhhhh Richtig, aber dafür läuft er auch in Hannover vom Band und wird dadurch nicht durch die EU Subventioniert.

Zitat:

Apropos Gepäck, über einen Dachkoffer wirst du bei keinem der Fahrzeuge hinwegkommen.

Warum nicht? Aber warum ist eine Dachbox ein muß? OK ich habe auch eine drauf, aber weil meiner zum WOMO ausgebaut ist.

T5 gibts auch in lang, als Caravelle

Klugscheißmodus aus:D

Hoffe ich konnte weiterhelfen und das sich keiner angegriffen fühlt ;)

Hallöchen,

aus eigener Erfahrung würde ich von einem Vito (WDF 639) der vor 2005 gebaut worden ist abraten. Ich selbst habe einen Vito EZ 11/2003 als Gebrauchtfahrzeug gekauft und nur Ärger mit dem Ding gehabt. Seit knapp 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Vito's und mußte feststellen, daß dies ein ganz anderes Auto ist. Habe nur deshalb wieder einen Mercedes gekauft, weil die das beste Angebot bei der Inzahlungsnahme gemacht hatten, wollte vorher privat verkaufen, auch an Exporthändler, aber keiner wollte die Kiste haben...

Und eine Schiebetüre auf der linken Seite wäre echt nicht schlecht, auch wenn meine permanent gerostet hat, ich vermisse sie trotzdem...

Gruß

Ronny

Viano 2.2 cdi lang Trend

 

Hallo ich verkaufe einen viano 2.2 cdi lang trend mit einer super ausstattung.Also ich sage super BJ.28.02.2005 km: 53000km

Wahnsinnnnn soviel Garantie u.SH-Gepflegt(steht da wie NEU)....Neuwagengarantie bis 28.02.2007 ... Gebrauchtwagengarantie bis 16.04.2008 von DaimlerChyrsler ,6-SITZER, Radio Audio 30 APS mit TMC Schnittstelle, Luftfederung hinten absenkbar/ anhebbar,Glas-Schiebe-Hebe-Dach-Elektr.,AHK Kugelkopf abnehmbar, Leichtmetallfelgen,PTS, Schiebetür- links u.- rechts,Telefon vorrüstung,Windowbag,Sitzschienensystem mit Schnellverrieglung,Ausstelfenster im Fahrgastraum elektr.,Colorverglasung im Fond, Aussenspiegel elektr. Herranklappbar,Tempomat, Fahrzeug schadstoffarm nach EU 4 GR |||, Sitzheizung fahrer u. beifahrer, Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum/ Laderaum, Klimaanlage geregelt "Tempmatik",Komfort Fahrer- u. Beifahrersitz,Armlehen für Bestuhlung im Fahrgastraum,Multifunktionslenkrad mit Reiserechner,Warmluftkanal im Fahrgastraum, Lordüsenstütze für Fahrer u. Beifahrer,Innenleuchte zusätzlich im Fahrgastraum,CD-BOX,Schaltgetriebe 6-gang, Teppichboden,Fahgastraum 4 einzelne Sitze, Dachverkleidung,Stossfänger u.Anbauteile in Wagenfarbe,Thoraxbag für fahrer u. Beifahrer ,Zwei-Wege Lautsprecher vorne und hinten,Feuerlöscher 1 kg, Mittelkonsole mit Staufach, Heckklappe .... und meine tel nr. für fragen 0163/2015014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welcher Van ? Viano, Voyager, Espace, oder, oder, oder...