1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. welcheRäder/Reifenkombi für Sommer?

welcheRäder/Reifenkombi für Sommer?

BMW Z4 G29
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 0:21

Haben gerade den M40i gekauft. Ist ein Jahreswagen der allerdings auf Winterreifen (255er rundum) geliefert wird. Jetzt die Frage: Mischbereifung 255+275 in 19“ oder reichen 225er und gar 18“? Er soll präzise sein aber wir cruisen eher und machen auch mal Strecke daher nicht zu hart. Aber ab und an soll er schon mal dürfen ;-)

Was meint/fahrt ihr?

9 Antworten

Ich fahre 20".

19 finde ich OK, 18 zu wenig, 20 top.

18" ist definitiv zu klein! Ich fahre 19" und es passt optisch wie fahrdynamisch. Ist schließlich ein M40i

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:43

Danke, schaue mal nach 19er - 20er gefallen mir nicht, da bleibt zu wenig Reifen übrig - auch optisch!

Bringt es was nach der Mischbereifung (255/275) zu schauen? Ist dann die VA nicht zu schnell überlastet aber hinten habe ich noch Grip oder passt das?

Michelin oder Pirelli oder Conti? Oder ist das alles Voodoo für den normalen User?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:40

Habe mir jetzt die M772 Bicolor in 19" gegönnt. Mit Michelin Pilot Sport 255 vorne und 275 hinten - sind wunderschöne Felgen die auch klasse auf dem Auto aussehen (lt. Konfigurator ;-) ) bin mal auf die Realität gespannt!

Alles richtig gemacht!!

Hinsichtlich Mischbereifung 255/275. (mein bestellter hat 255/285) oder 255 rundherum ist m.E eine Frage der daraus resultierenden Fahrdynamik. Bei Mischbereifung sollte die Untersteuerneigung länger anhalten als bei Einheitsgrösse. Daher würde ich insbesondere beim 40i immer auf Mischbereifung gehen. Das Heck ist ohnehin schon „leicht“ beim beschleunigen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:00

Untersteuerneigung? Ich hoffe doch, dass sich die in Grenzen hält und der Wagen so lange wie möglich neutral bleibt!

Wie beim Schrauben, nach fest kommt ab. Irgendwann fängt jeder an zu rutschen, und dabei ist unzersteuern gewünscht da beherrschbarer als übersteuern.

De facto müsste das heißen das mit Mischbereifung höhere Geschwindigkeiten möglich sind bevor die Elektronik einschreitet.

Deine Antwort