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Welches Auto bei wenigfahren?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:42

Hallo an Alle.

Ich habe zur Zeit ein Toyota Yaris, 99PS, BJ. 2011.

Das Auto ist noch ganz gut, aber brauche langsam was neues (gebraucht).

Bin Rentner und fahre ca. 2 x wochentlich nur einkaufen ca. 2 km Entfernung.

Welches Auto kommt in Frage?

Ich brauche erhöhten Einstig und kein Risenauto, also kleinen SUV.

Wieder ein Benziner...der Motor wird nie warm genug, besonders im Winter, obwohl das Auto immer in der Garage steht.

Ein Hybrid...das Gleiche.

Ein vollelektro?

Möchte auch gerne ein Toyota, da ich sehr gute Erfahrungen und der Service beu uns ist sehr gut. Und auch die Garantie ist jetzt 15 Jahre.

Wer kann mir was empfehlen?

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65 Antworten

Moin Astin,

Ohne dass du ein Budget genannt hast, würde ich mich bei dem Fahrprofil unbedingt bei Elektro (BEV) umsehen. Die sind meistens höher gebaut und schaffen die Strecken, die du fährst, sehr lange ohne Nachladen, selbst mit kleiner Batterie.

Da du zudem eine Garage hast, gehe ich davon aus, dass du selbst laden könntest. Richtig?

Toyota ist leider bei BEV nicht so gut aufgestellt. Aber stimmt: an Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen.

Ideal wäre hier ein Renault Twizy.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:57

Bunget bis ca. 26000€.

In der Garage Starkstrom vorhanden.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:59

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 1. Juni 2024 um 13:56:50 Uhr:

Ideal wäre hier ein Renault Twizy.

Nö, zu klein. Ab und zu fahre ich mit meinem Enkel in einem Kindersitz.

 

Zu den Kosten hast du nichts gesagt. Dem Wenigfahrer kann der Verbrauch ziemlich egal sein, dagegen ist der Wertverlust wichtiger - und der ist bei einem alten Auto erheblich geringer. Insofern wäre dar Optimum so etwas wie der Yaris, nur in höher?

Gibt es tatsächlich keine längeren Strecken als beschrieben? Das wären ja nur um die 30km im Monat, bzw. 360 km pro Jahr. Pro Kilometer kostet da ein eigenes Auto 5 Euro und mehr. Vergleiche mit Taxi...

Oder ein etwas höherer BMW i3 im Wenigfahrer-Abo von

e-flat.com

Perfekt, wenn du in der Garage eine Steckdose hast.

Die gegenläufigen Türen erscheinen zunächst unpraktisch, aber es gibt Leute, die da ohne Probleme ihren Kindersitz reinbringen.

I3 im Abo

Mazda MX-30 kriegst Du nachgeworfen, weil die Reichweite nur 200 km (im Winter eher 100 km) beträgt und auch die Ladegeschwindigkeit nicht berauschend ist. Dabei aber schön gemacht. Vorführer gibt's um 19k, mit rund 5 J. Restgarantie/8 J. auf Batterie.

 

Ich schau mir den Wagen auch an, für meine Bedürfnisse als Zweitwagen für Einkäufe und kleine Ausflüge in die Stadt ideal. Nur Wiederverkauf wird vmtl harzig, aber das könnte bei den Fortschritten in der Batterietechnik auch bei anderen Modellen noch zur Knacknuss werden.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:08

Wegen Budgen habe ich oben schon geschrieben...bis ca. 26000€.

Eine Wallbox in der Garage kann ich installieren.

Citroen C3 elektro oder den neuen Panda Elektro, beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Technik. Wenn Drehstrom/Starkstrom n der Garage hast, ist eine Wallbox nicht zwingend von Nöten. .

am 1. Juni 2024 um 12:28

Bei dieser geringen Fahrleistung würde ich keine 26.000 Euro für ein Auto ausgeben.

Ich würde nach einem jungen Gebrauchtwagen in der Preisklasse um 10.000 Euro schauen Meine Empfehlung ist der Hyundai i10 oder der fast baugleiche Kia Picanto. Beide haben einen zuverlässigen und langlebigen 67 PS Saugbenziner.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Juni 2024 um 14:22:12 Uhr:

Wenn Drehstrom/Starkstrom n der Garage hast, ist eine Wallbox nicht zwingend von Nöten. .

Sorry, da muss ich mal einhaken: man kann 11 kW direkt von einer CEE-Steckdose für das Laden abnehmen? Daran habe ich noch nicht gedacht! Dann bräuchte ich auch keine Wallbox.

Kleinwagen hat er ja, aber er will höher sitzen. Da bieten i10 und Picanto keinen Mehrwert ggüber dem jetzigen Yaris. Eher noch ein Opel Agila B / Suzuki Splash, Hyundai ix20, Ford Fusion...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die ein oder andere Fahrt weiter weg geben wird, wenn Enkel im Spiel sind. Dann gibt es auch Kinder zu besuchen. Außerdem ist es völlig legitim, ein Auto als Luxus zu kaufen und das Budget an seinen Bedürfnissen auszurichten.

Es gibt noch den Fiat 500X als E, außerdem diverse ID3, die inzwischen für den Kurs zu haben sind. Gerade mit der kleineren Batterie immer deutlich günstiger, weil die meisten Leute doch die größere haben wollen (ich auch, für die Urlaube weiter weg). Da gibt es noch einige elektrische. Mit eigenem Strom ist es immer günstiger als mit Benzin, mit Photovoltaik wäre es teilweise kostenlos und die Wartungskosten sind in aller Regel auch deutlich geringer. Zudem kann man seinen Kauf auch daran ausrichten, welche Hersteller versuchen, die Wartungskosten hoch zu treiben. Da habe ich jedoch keinen Überblick.

Im Kompaktsegment sind noch einige ungenannte. Mégane, 308, Astra... alle als BEV.

Hyundai Kona mit kleinerer Batterie, läuft super sparsam und passt ebenfalls ins Budget.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 1. Juni 2024 um 14:30:15 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Juni 2024 um 14:22:12 Uhr:

Wenn Drehstrom/Starkstrom n der Garage hast, ist eine Wallbox nicht zwingend von Nöten. .

Sorry, da muss ich mal einhaken: man kann 11 kW direkt von einer CEE-Steckdose für das Laden abnehmen? Daran habe ich noch nicht gedacht! Dann bräuchte ich auch keine Wallbox.

-

Sowas kann man im entsprechenden Unterforum bitte debattieren.

Oder per PN.

Ich hatte mich letztens doch deutlich genug ausgedrückt. ;)

VG Olli

MT-Mod.

am 1. Juni 2024 um 12:56

Sitzgefühl und Einstieg ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich empfehle den Besuch der nächstgelegenen Automeile um in verschiedenen Modellen Probe zu sitzen.

Den aktuellen Yaris gibt es auch als Variante mit höherem Einstieg ( Yaris Cross).

Ebenfalls eine Sitzprobe wert ist der Honda Jazz ( falls man noch einen der inzwischen rar gesäten Händler in der Nähe hat )

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