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welches Auto ???
Hallo
Ich suche ein 4x4
auch für kurzstrecke geeignet
möglichst Benziner
Platz für 4
nicht zu groß
etwas Geländetauglich
AHK soll min 1,5 t
was taugt da ausser Jeep Wrangler ?
wer hat Erfahrung bin neu in der Materie
mfg
Peter
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8 Antworten
Platz für 4? Dann vergiss' den Wrangler schonmal, es sei denn Du beziehst Dich auf den aktuellen Unlimited...
Wieviel Gelände soll's sein, was darf der Spaß in der Anschaffung kosten, wo liegen Deine Grenzen bei Alter und Laufleistung, Euro-Norm, Steuern, Versicherung, was bedeutet "nicht zu groß" konkret, ...?
Die Liste wird ohne weiteren Input leider etwas lang und unspezifisch.
Gruß
Derk
Hallo
Nun der Cherokee ist mir zu gr0ß
er soll halt 4 Sitzplätze haben damit mann notfalls auch kurze Strecken zu 4. fahren kann.
Der Frontera2 B würde mir von der Größe gefallen , nur hört mann über den nur schlechtes.
Eine alte M Klasse (wenn nicht schon durchgerostet)
kosten bis etwa 13000€
km bis 150 tkm je nach Motor
Benzin
6 Zylinder
darf auch Bj 199x
Gelände wär schön aber muß nicht extrem sein.
mfg
Peter
Das macht die Liste jetzt nicht wirklich kürzer...
Wenn Dir ein Cherokee zu groß ist, Frontera und M-Klasse hingegen nicht - passt schonmal irgendwas Grundsätzliches nicht, denn der Indianer ist definitiv der Kleinste in der Aufzählung. Wenn es irgendwo grob in diesem Format, mit vier Türen und Sechszylinder sein soll, dann würden auch Ford Explorer, Maverick II, Mazda Tribute, Chevrolet Blazer S10 (in der Preisklasse kann's auch fast schon ein Trailblazer werden), Mitsubishi Pajero Sport, Kia Sorento oder Nissan Pathfinder passen. "Größer" in Bezug auf die Höhe, nicht aber die Länge wären bspw. Opel Monterey / Isuzu Trooper II, Mitsubishi Pajero oder ein Landcruiser J9 als Dreitürer. Für einen 1.5er Anhänger wäre das aber schon sehr großzügig dimensioniert.
Oder wenn's kompakter sein soll, gäbe es noch die Richtung Suzuki Grand Vitara (XL7) oder LR Freelander, wobei der Sechsender da ein Groschengrab erster Güte sein kann. RAV4, CR-V, X-Trail, Sportage oder Tucson würden für den Anhänger ebenfalls ausreichen, zumindest die beiden Letztgenannten gibt's auch mit Sechszylinder.
Natürlich ist das keine vollständige Auflistung, aber von Einschränkung kann man da kaum sprechen - Du hast die große Auswahl. Mit allen kann man mehr oder weniger in's Gelände, je nach Definition .
Gruß
Derk
Hallo
Nun schränken wir es weiter ein
zuverlässig soll er sein
keine typischen Rostproblematiken
bzw technische Anfälligkeiten (wie opel Frontera z.b.)
grob im Format eher 2 Türen plus Heckklappe
eher optisch wie Frotera b Sport
und optisch was besonderes .
Ist der Cherokee wirklich kleiner wie die alte M Klasse?
gut der Stern hätt "Hausvorteil" allerdings sind die ja
recht Rostanfällig
aber optisch sagt mir der Indianer nicht soo zu .
da ist der Wrangler VIEL schöner
Ausnahme vielleicht der Laredo mit dem Chromgrill
der hat wieder was
mfg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von wudino
Ist der Cherokee wirklich kleiner wie die alte M Klasse?
M-Klasse W163: 4638/1895/1820 mm (L/B/H)
Cherokee XJ: 4288/1791/1626 mm (L/B/H)
Cherokee KJ: 4437/1824/1860 mm (L/B/H)
Der XJ ist deutlich kleiner, dem neueren KJ fehlen immer noch gute 20 cm in der Länge - und im Innenraum ist der Unterschied noch deutlicher.
Wenn Du Cherokee und M-Klasse als Maßstab nimmst, kann Dich im Hinblick auf die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) ja nichts mehr schocken, insofern wirst Du die genannten "kleinen" Alternativen wahrscheinlich links liegen lassen wollen, sie sind auch optisch im Straßenbild nichts Besonderes (mehr) - nur halt deutlich günstiger im Unterhalt.
Der Land Cruiser wäre meine erste Wahl wenn's lange halten soll, ist als Benziner aber sehr schwer aufzutreiben. Monterey/Trooper - nett, aber die Teileversorgung hinkt. Der Pajero ist besser verfügbar, als Dreitürer relativ kompakt aber dennoch nicht zu übersehen, und in der Preisklasse findest Du auch schon den neueren V60. Rost am Unterboden kann zwar schon vorkommen (ist letztlich an keinem Geländewagen wirklich zu vermeiden), wegfaulen wird er Dir aber nicht. Leider hat der Motor einen Zahnriemen, da steht irgendwann eine nicht gerade billige Wartung an, zu reißen scheint er aber extrem selten - zumindest gibt es über Probleme am 3.5er GDI wenig Bekanntes.
Vom Preis/Leistungsverhältnis recht weit vorne: Der Pathfinder (R50). Sehr komfortabel, sehr unproblematisch - und leider sehr trinkfreudig, egal ob als 3.3er oder 3.5er. Dafür ist er so unbekannt, dass da auch niemand mehr viel Geld für hinlegt, Du kannst also für das Gesparte lange tanken .
Der Grand Cherokee ist übrigens auch nicht länger als die M-Klasse - den "kleinen" 4.0er Reihensechser im WJ bekommt man nachgeschmissen (meistens als Laredo, ohne Lederausstattung), und die ersten WK/WH mit dem 3.7er V6 rutschen auch langsam in Deine Preisklasse.
Mit der Optik des Wrangler gibt es sonst leider nichts...
Gruß
Derk
Hallo
wenn ich mir die Modelle so anschaue
bekomm ich den cherokee am günstigsten.
hast ja auch geschrieben.
lohnt der 4l oder ist der 3,7l besser?
ein Auto ohne Leder wäre ok , käme dann eh ein Lammfell drauf .
und wenn mann ihn ne Weile ansieht hat er schon Flair.
So ein Auto , das ist wie mein Malachitgrüner R129 mit piniengrüner Ausstattung.
richtig exotisch , aber dann auch praktisch kaum wieder zu verkaufen.
Du hast mir mal mit der Vorauswahl richtig toll geholfen
Danke
mfg
Peter
Lohnen ist relativ - ich würde es eher am sonstigen Fahrzeug festmachen, die Motoren werden sich wenig nehmen (abgesehen vom Klang vielleicht). Der WJ hat noch die Starrachse vorne, was ihn zwar auf der Straße schwammig erscheinen lässt, aber dafür Vorteile im Gelände verschafft. Dem 3.7er fehlt noch dazu die Untersetzung - die Automatik kann das zwar bei leichtem Gelände bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, aber an die Leistung des "alten" Grand kommt sein Nachfolger so nicht heran (Die Untersetzung gibt es erst in Verbindung mit den größeren Motoren). Ist die Frage, ob man es braucht...
Der Rest ist eher Geschmackssache, wie z.B. die Innenraumgestaltung und -Anmutung - da wär's an sich am sinnvollsten, wenn Du Dir beide Varianten zur Probefahrt organisierst.
Zitat:
Original geschrieben von wudino
Du hast mir mal mit der Vorauswahl richtig toll geholfen
Immer gerne...
Gruß
Derk
Guck Dir auch mal den Grand Cherokee Z an. Den Limited mit V8. Bei Sorgen um Benzinpreise hilft LPG.
Der ist so groß auch nicht (Länge: 4,52m).