1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Welches Automatikgetriebe im MK3

Welches Automatikgetriebe im MK3

Ford Kuga
Themenstarteram 5. September 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken vom MK2 auf den MK3 zu wechseln. Diesmal soll es ein Automatik werden.

Die MK2 hatten ja mW durchweg das Powershift. Was ist beim MK3 verbaut? Ich las was von CVT

Hier mal ein Bsp. eines für mich interessanten Kugas. Was ist das für ne Automatik und woran erkennt man, ob Wandler, CVT, oder Doppelkupplung

KUGA MK3

Welche Konstellationen Motor- Getriebe gibt es beim Diesel?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! Diesel kommt mit 8-Gang-Wandler.

Diesel haben wie bereits erwähnt einen 8 Stufen Wandler, der von dir genannte PHEV und die FHEVs haben das CVT, ein Doppelkuppler gibt es beim MK3 nicht.

Themenstarteram 5. September 2024 um 18:04

Danke für die Infos.

Kann man denn das CVT der Benziner mit dem Powershift vom Mk2 vergleichen? Ist das ein Fortschritt?

Das Powershift hat oft nicht so begeistert. Mit ein Grund warum meine letzten Kugas allesamt Schalter waren.

Kurzum taugt das CVT was?

Also ich hatte vor meinem Kuga einen Mondeo MK5 Diesel und empfand das Powershift-Getriebe als sehr angenehm, allerdings hat es nach rund 140 tkm den Geist aufgegeben und da ich mit einigen anderen Mondeo-Fahrer zu tun hatte, die die gleichen Probleme mit dem Getriebe bekommen haben, wollte ich keinen Ford mit Powershift-Gertriebe mehr.

Der Vergleich von einem Fahrzeug mit CVT mit einem mit Wandler- oder Doppelkuppler ist aus meiner Sicht eher schwierig, da das Drehzahlverhalten des Motors sich grundsätzlich ändert. Man ist es halt von klassischen Getrieben gewohnt, das der Motor beim Beschleunigen kontinuierlich immer höher dreht, bis die nächste Schaltstufe eingelegt wird, dabei die Drehzahl wieder deutlich reduziert wird und dann wieder ansteigt...

Beim CVT ist das anders: wenn du Gas gibst, dreht der Motor auf einen bestimmtes Dreshzahlniveau hoch, bleibt bei diesem und das Fahrzeug wird trotz dann gleichbleibender Drehzahl kontinuerlich schneller.

Ich finde die Motor-/Getriebe Kombination im Kuga PHEV und das daraus resultierende Fahrverhalten klasse, aber da gibt es auch deutlich andere Meinungen zu.

Ich würde dazu raten, einen PHEV/FHEV ausgiebig probezufahren um sich selbst ein Bild zu machen.

Themenstarteram 9. September 2024 um 10:33

Ich komme soeben von der Probefahrt bei einem großen Ford Händler in Stuttgart und ich fand/finde das Getriebe ok. Eigentlich das ganze Auto, sodass ich diesen PHEV gekauft habe.

Ein paar Daten:

- ST-Line

- magnetic grau

- 17000tkm

. 11/2022

Mein 4. Kuga in Folge. Bin bald auch hier im Forum unterwegs.:D

 

Sehr gute Wahl. Damit hast du praktisch ein Toyota HSD gekauft. Das ist der Goldstandard bei den Automatikfahrzeugen, was Kosten, Sparsamkeit und Zuverlässigkeit angeht. Ford nennt das zwar eCVT, hat aber damit technisch wenig zu tun. Dein Auto hat ein Planetengetriebe.

Dieses Video erklärt das Getriebe von Toyota und wie bereits weiter oben erwähnt ist das Ford Getriebe ähnlich oder sogar identisch.

https://youtu.be/O61WihMRdjM?feature=shared

Themenstarteram 9. September 2024 um 18:48

Danke Euch.

Ich habe auch schon etwas geforscht und auch gelesen, dass dieses CVT ein Planetengetriebe hat. Im Video oben sieht es auch lang nicht so komplex aus wie bspw. eine Wandlerautomatik.

Mich beruhigt das, denn nebenher fahre ich noch einen Maxi-Roller, der auch ein Cvt hat, jedoch mit Schubgliederband. Da wäre mir Angst und Bange, wenn der Kuga das auch so hätte, denn beim Roller ist das eine tickende Zeitbombe.:(

Ich fand das Fahren mit diesem Getriebe als sehr angenehm, völlig ruckfrei und sanft. Wenn es auch für zehntausende km hält, umso besser. Und wenn Toyota dahinter steckt, ist das glaub ich eher ein Vorteil.

Nein, kein Schubgliederband. Das war bei mir auch das ausschlaggebende Argument, den Kuga zu wählen, denn wir ziehen einen 1,5t schweren Wohnwagen damit.

 

Und zur Lebenserwartung, ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein Toyota- HSD einen Getriebeschaden hatte. Die Dinger halten Hunderttausende über Hunderttausende km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen